Anzeige:

Probleme bei Oberteil Grundschnitt - Armloch zu groß

  • Hallo zusammen,


    bevor ich hier das Rad für mich zum 3. Mal neu erfinde:


    Ich bin dabei mir einen Grundschnitt für ein tailliertes Oberteil nach Hofenbitzer (Band 1 UND Band 2) zu erstellen.


    Einige Figur-/Haltungsbedingte Probleme habe ich schon erkannt und komme an sich gut zurecht. ABER: Ich bekomme immer ein Armloch, das viel zu groß ist.


    AlT 23,0 (nach Tabelle und meinem BrU),
    ArD 15,5 (mit 2,0 Zugabe laut Tabelle für PK 5 insgesamt 17 cm!!!!)

    Problempunkt 1: Vorgeneigte Schultern (Schulterpunkt sitzt ca 1,5 cm zu weit hinten)
    Problempunkt 2: Flache dafür aber schmale Schultern (also relativ grade Schulter und gemessene 12,5 statt 13,8 lt. Konfektion
    Problempunkt 3: Breiter Rücken (gemessene 24,3 cm statt 21,0 lt Konfektion) ok, ein Teil davon ist auch durch Punkt 1 bedingt (RüL 41,5)
    Problempunkt 4: relativ großer BrU (124,5), dadurch fehlen mir ca. 7 cm in der Vorderlänge (Kombination mit Pkt. 1)
    Problempunkt 5: Ich hab relativ schmale Oberarme 37,0 statt ca. 38,5 lt. Konfektion.
    Problempunkt 6: Ja, ich hab leider zur Zeit eine Bauchfigur (Taille 115 cm)
    Problempunkt 7: Ich hab schmale, "kurze" Hüften (122 und eine Hüfttiefe vaon nur 15,5 cm)


    Ich hab jetzt mal den Armlochumfang quasi am Grundmodell gemessen (nachdem ich lediglich die Schulternaht um 2 cm statt 1 cm nach vorn verlagert habe) Laut Konstruktion soll sie ja aus optischen Gründen sowieso um 1 cm ins Vorderteil verlagert werden.


    Da komme ich auf folgende Werte:
    vorderes Armloch 24,48 cm und
    hinteres Armloch 31,41 cm
    zusammen als 55,90 cm. Bei meinem OaUmfang komme ich aber mit entspr. Zugabe auf 41,00 cm (37,00 + 4 cm) Ist das normal?? Wenn ich damit einen Ärmel konstruieren will, funktioniert das nicht!)


    Meine Gedanken dazu:
    1. Vor der Konstruktion sollen die Werte für ArD, RüB und BrB (Armdurchmesser, Rückenbreite und Brustbreite) überprüft werden. Zusammen ergeben sie (zzgl. Zugaben) den 1/2 BrU


    2. Ich muss dabei berücksichtigen, dass Hofenbitzer bei der Anpassung für vorgeneigte Schultern das Vorderteil schmaler und etwas kürzer, das RT breiter und etwas länger macht. Das gilt auch für die Änderungen wegen der schmalen, hohen Schultern. Diese Änderungen werden alle durch Einschnitte oberhalb des Ärmelpunktes gemacht.


    3. Zusätzliche Vorderlänge muss ja auch noch eingefügt werden. Basis war ja mein gemessener BrU. Diese wird lt. Hofenbitzer so gemacht, dass am Brustpunkt sowohl Länge als auch Weite eingefügt wird (FBA halt). Aber eben auch mehr Länge im vorderen Armloch (0 bis 50% des Korrekturbetrages oberhalb des Ärmelpunktes aufziehen "Länge"). Das heißt, wenn ich hier auf 0 gehe, um das Armloch zu erhalten, dann muss ich entspr. mehr "Mehrweite" einfügen. Nur, wirkliche Mehrweite brauche ich nicht, ich hab schon 6 cm "Luft"


    4. Kann ich Mehrlänge aufteilen und die Hälfte (3 cm) am Brustpunkt und die anderen 3 cm oberhalb der Taille einfüge? Muss ich dann im RT ja auch machen. (Bei der Gelegenheit: ich hab einen Unterschied von 3,5 cm zwischen Taille vorn und hinten, wobei hinten die Taille höher ist.


    Ich weiß grad einfach nicht wirklich weiter. Muss ich von Anfang an mit korrigierten Werten konstruieren oder erst Mal alle Ändrungen machen (Reihenfolge???) Ist es sinnvoll, die erforderliche Mehrlänge zum Teil unterhalb der Brustlinie einzufügen. Ist 50/50 gut?


    Sorry für den vielen Text. Ist halt schwierig zusammenzufassen und zu formulieren. Danke an die, die bis hierher mitgelesen haben...


    PS: Ich konstruiere am PC mit Inkscape - Zum Glück....:rasta:

    Einmal editiert, zuletzt von Princess-Seam () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler, wenn auch bestimmt nicht alle..

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,
    gucken wir doch mal zuerst nach Rüb ArD und Brb
    gemessen:
    Brustumfang = 124 /2 = 62
    Rückenbreite = 24,3
    daraus weiter rechnen
    Bleiben vom Bu 62 - 24.3 = 37.7
    aufgeteilt in Armlochdurchmesser (17 (?)) Oder jetzt 15? (den solltest Du messen)
    bleiben für die Brustbreite 22.7 (oder 20.7), das finde ich, ist sehr wenig


    rechnen wir mal mit Formeln


    ArD = BrU :8+0.5 = 16 Differenz = 1
    BrB = BrU/4-6 = 25 Differenz = 2.3
    damit ist die RüB = 62-16-25 = 21 Differenz = - 3.3


    Der Drehpunkt ist die zu große RüB.
    Nehmen wir an 24.3 Rb (das sind 3.3 (!!) cm mehr als berechnet, im ganzen Rücken 6 cm). Diese Messung muß widerholt werden. Wenn Deine Schulterlänge so klein ist, ist diese Messung sehr kritisch zu betrachten.
    Ich würde da locker 1 cm abziehen sagen wir 23 (immer noch viel) also müssen 2 cm von irgendwo her kommen
    Die gerechnete Ard = 16 , da nimmst Du von dort 1 cm weg = 15 cm.
    vom berechneten BrB nimmst Du auch 1 cm = 24.
    Das wären die Maße, mit denen ich konstruieren würde.


    Da es mit den gemessenen Maßen gezeichnet wurde werden keine Änderung irgendwelcher Art gemacht. Du hast es ja so gemessen.
    ich könnte da noch länger dran rumschreiben - aber ich habe leider auch ein Tagespensum
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Posaune,


    vielen lieben Dank für Deine Antwort und die Mühe.


    Konstruiert habe ich nach meinem Brustumfang und den errechneten Werten aus der Tabelle. (zugaben gem. Passformklasse 5)


    BrU 124,5 gemessen (1/2 = 62,25 cm)
    ArD 17,50 cm (nochmal nachgemessene 16,00) laut Tabelle und auch Konfektionsgröße wären es 15,5 plus Zugabe von 2,00 cm. Das passt also
    RüB 22,75 cm (Laut Konfektion und Tabelle 21,00 plus 1,25 cm Zugabe, ich hab 21,50 und 1,25 cm Zugabe genommen)
    BrB 26,75 cm (laut Tabelle 25,125 d.h. 25,25 plus 1,5 cm Zugabe)


    d.h. 17,50+22,75+26,75= 67,00 (= Brustweite) - Zugaben 4,75 = 62,25 (= 1/2 Brustumfang)


    Das scheint also zu stimmen.


    Die notwendige Änderung wegen dem breiten Rücken wollte ich dann machen, wenn der "Grundschnitt Version 1.0" erstmal soweit steht. Das ist ja auch die Basis auf der im Band 2 gearbeitet wird.
    Klingt für mich ja auch logisch, da es sich um Figurbesonderheiten handelt, die Änderungen am Grundschnitt erfordern. Ist im Prinzip nichts anderes, als ob ich mit einem fertigen Schnitt arbeite.
    Aufbauend auf den Grundschnitt wird wohl auch der Ärmel konstruiert und dann, nach dem ich die Änderungen am Grundschnitt gemacht habe diesem nochmal angepasst. Achja, ich wollte einen klassischen Ärmel mit hoher Armkugel machen.
    Liegt hier vielleicht der Fehler? Sollte ich eine andere Ärmelform nehmen?? (Enger Ärmel mit hoher Armkugel oder Hemd-/Blusenärmel mit flacher Armkugel nehmen????
    Der Grundschnitt soll als Basis für diverse Blusenvarianten (halbweit, daher PK5) dienen.


    Ich glaube, ich warte mal, zu welchem Ärmeltyp mir hier geraten wird. Vielleicht geht auch gar nicht, was ich mir gedacht habe.

  • Hallo Kirsten,
    Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei. Egal ob mit Zugaben oder ohne, deine gemessene Rücknbreite bleibt dein Knackpunkt. Da die Bu/2 immer Bu/2 bleibt, mußt Du die 3.3 cm der zu großen Rückenbreite irgendwo her bekommen. Ob nachträglich oder gleich bei der Konstruktion.


    Des weiteren mußt Du so und so einen anderen Grundschnitt erstellen, da 1/4 der Taillenweite bei Dir wesentlich größer ist als die Brustbreite + Zugabe.


    Ich habe deine Werte durchlaufen lassen und hatte keinerlei Schwierigkeiten mit dem Ärmel. Sollte der zuweit sein, kann man diesen nachträglich verschmälern.
    lg
    posaune
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo posaune,


    Danke für Deine Antwort. Ich hab nochmal von Grund auf neu angefangen und dabei festgestellt, dass mir Inkscape wohl einen Streich gespielt hat. Wenn ich die Strecken vom Programm ausmessen lasse (ist ja bei den Kurven wichtig, bekomme ich falsche Werte angezeigt.


    Ich muss ja noch die Änderungen für den breiten Rücken und den FBA machen. Ich schau mal, wie ich dann hinkomme. Parallel versuche ich den legeren Oberteil Grundschnitt in den ich einen Brustabnäher einfüge. Da ist dann auch die hintere Mitte nicht eingestellt.


    Alternativ warte ich mal ab, was meine Diät noch so bringt :D und mache bis dahin halt keine Blusen sondern Jersey Shirts... DIE funktionieren nämlich)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]