Pfaff Quilt Expression 4.0 –*ein Erfahrungsbericht

  • In den letzten Jahren meines Nicht-Nähens hatte ich eine No-Name-Discounter-Maschine die ich irgendwann einmal – als gut gemeinte Geste – von meinem Vater geschenkt bekommen habe. Also China-Ware, klappernd und scheppernd und mit ständigen Problemen behaftet. Die Maschine fing bei schnellerem Nähen sogar an, davonzulaufen ... Das hat mir das Nähen auf lange Zeit gründlich verleidet.


    Ich habe dann vor zwei Jahren beschlossen mir eine neue Maschine zuzulegen und mir einige Modelle angesehen. Rein von der Optik und der Leistung bin ich sehr schnell bei Pfaff hängengeblieben. Es wurde letztendlich eine Quilt Expression 4.0.


    Aber.


    Am Anfang hatte ich laufend Probleme. Sei es dass die Fadenspannung nicht passte, das Nähbild nicht schön war, Stiche ausgelassen wurden oder die Maschine anderweitig Probleme machte. Ich dachte schon an einen Fehlkauf den ich bereuen würde, noch dazu wo ich dann im Internet auch auf einige Berichte stieß, die die Maschine als Zicke bezeichneten die nur dann lief wenn sie auch die Laune hatte. Ich wollte mich dadurch jedoch noch nicht entmutigen lassen. Mein Kampfgeist war geweckt, ich würde das Biest bezwingen! Inzwischen sind wir richtig gute Freunde die auch was Stoff betrifft durch dick und dünn gehen. Ich muss daher zugeben dass die Probleme nicht von der Maschine sondern von mir ausgingen.


    - Nimm nur hochwertiges Nähgarn. Billiges Garn vom Discounter frustriert deine Maschine


    - Nimm die richtige Nadel für den entsprechenden Stoff. Und auch hier: Keine Billignadeln vom Discounter.


    - Regelmässig Fusseln entfernen und den Unterfadenbereich reinigen.


    - Unterfadenspule sauber aufspulen.


    - Wenn du ein Fadenknäul unter der Stichplatte hast und die Maschine nicht weitertransportiert, schau nach ob der Fadenschneider links in Ruheposition ist. Ist er das nicht (liegt er hinter der Unterfadenspule), entferne die Unterfadenspule und betätige den Fadenschneider, sodass er wieder in die Ruheposition geht. (Das steht nämlich NICHT! in der Anleitung)

  • Anzeige:
  • Guten Morgen und danke für den Bericht. Ich hatte die gleichen Probleme und musste mich auch , durchwuseln'-aber jetzt bin ich richtig zufrieden mit der Maschine. Schönen Tag
    aluevo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich mir die Maschine kaufte, habe ich erstmal an einer Schulung teilgenommen. Ich habe schon einige Maschinen ausprobiert und in einem Punkt sind sie alle gleich : Sie wollen vernünftig behandelt werden! Wir sind super Freunde geworden und wenn sie muckt suche ich den Fehler erstmal bei mir: richtige Nadel, guter Faden usw. :)

  • Hallo, ich hatte anfangs auch Probleme mit der Maschine, bei mir war es in der Tat ein Montagsmodell. Es wurde umgetauscht und seitdem komme ich gut klar.
    Nie wieder eine vom Discounter... ;)


    VLG pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen,


    nachdem ich in den letzten Wochen viel genäht habe und gestern ein besonders flusiger Stoff unter der Nadel lag, hab ich sie anschließend - soweit es mir möglich war - von Wollmäusen und Staub befreit.
    Ich ahne, dass in den Tiefen meiner Nähmaschine noch viel mehr Schmutz liegt und wollte Euch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, da heranzukommen:


    P1070570.jpg


    Vermutlich könnte man den Staubsauger einsetzen, allerdings hab ich Bedenken, dass der dann lose "notwendige" Teile gleich mit schluckt...


    Wie macht Ihr das?


    Laut Verkäufer ist die Quilt Expression 4.0 wartungsfrei. Wie pflegt Ihr Euer Maschinchen?


    Herzliche Grüße
    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Mit einem Pfeifenreiniger vorsichtig in alle Zwischenräume und Spalten fahren. Du wirst dich wundern, was dann alles noch zum Vorschein kommt.


    LG Steffi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    guck mal ob Dir das hilft

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Der Pfeifenreiniger-Tipp ist gut, danke! Wegen Saugen: das einzige lose Teil ist soweit ich weiß dieses Metalldingens rechts oben neben dem Füßchenhalter. Und der Fadenschneider muckt auch gerne wenn er nicht sauber ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]