Anzeige:

Meine ersten Stiche!

  • Wow, heute endlich konnte ich mich mit meiner neuen Overlock - Maschine W6 OV 454 D befassen.
    Ich muss ehrlich gestehen ich hatte eine Riesenangst vor der ersten Inbetriebnahme. Ungefähr so,
    wie wenn ein Bäcker ein Auto reparieren soll. Froh war ich, dass noch nicht alle Zutaten eingetroffen waren
    und ich vor mir selbst die Ausrede haben konnte .. " ich kann ja noch nicht beginnen." :D


    Nun aber ist alles vorhanden, mein Mann schaut Fußball und ich habe all meinen Mut zusammen gefasst, hatte Zeit
    und auch keine Ausrede mehr, somit habe ich mutig das Maschinchen hervorgeholt, die vier Konen aufgesetzt,
    die Beschreibung dazu genommen und eine Probenaht gemacht.


    Einen Wettbewerb kann ich damit nicht gewinnen, aber die Maschine näht und dass bei mir.:confused:
    Die zwei Erstehilfebücher " Praxiswissen Overlock und das ganz neu am 10.2. erschienene Buch .. Basisswissen .. Nähen mit der Overlock"
    sind mir jetzt hoffentlich auch noch ein wenig behilflich .. und irgendwann, kann ich dann vielleicht hier auch mitreden.:weinen:
    Ihr könnt mir ja einmal die Däumchen drücken. Schneller kapieren würde ich es, wenn ich jemand mal über die Schulter schauen könnte.:eek:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich dir einen Tipp geben darf?!


    Fädle vier Farben ein also gelb rot blau und grün und nähe eine Naht, dann verstelle die Oberspannung und schaue, was passiert und wie sich der Stich ändert. Und das machst du für Jersey und festem BWstoff, Jeans und einem sehr feinen Stoff. So bekommst du ein fundiertes Wissen, wie deine Overlock funktioniert.


    Und über die Schulter schauen kannst du auf Youtube. Gib dort mal Overlock nähen etc. ein.
    Viel Spaß:)

  • Vielen Dank Birgit.
    Auch Dir danke ich für den Tipp essticktsichschön, das werde ich tun, jetzt habe ich schon etwas weniger Erfurcht vor der Maschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tweedy,


    das kann ich sehr gut nachempfinden. Ich hatte auch mal eine Overlock-Maschine. Bin aber nach langer Zeit nie richtig mit einigen Stichen zurechtgekommen und die Nähte sahen immer irgendwie unsauber aus. Sie war von Brother. Vielleicht wäre eine andere Marke besser gewesen? Oder das ist bei mir nur eine "günstige" Ausrede. Ich weiß es nicht genau. Schliesslich habe ich mich von ihr getrennt und die teure Maschine an einen jungen Schneider verschenkt.


    Aber bis heute kann ich mir nicht verzeihen, nicht damit zurechtgekommen zu sein.


    Jedenfalls wünsche ich Dir viel, viel Freude mit Deiner tollen Maschine.


    LG Karin

  • Vielen Dank Karin,


    ich hoffe, die Freude werde ich noch bekommen. Bisher habe ich nur geschaut,
    ob sie funktioniert und habe eine kurze Probenaht gemacht. Die sah allerdings toll aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich kann dir nachempfinden...hab auch ganz neu eine Ovi...hab mich auch schwer getan damit...am schlimmsten fand ich den Anfang...vorallem weil eine Ovi ja bissl anders funkt wie eine Nähma...und dann noch 4 Fäden...wo sollen die alle raus kommen...hhhmmm...aber bissl üben üben üben u nu gehts langsam...hab auch schon versucht ein Shirt damit zu machen...zum Glück war es eins für ne Püppi...grins

  • Hallo Tweedy
    ich muß dir sagen mir geht es wie dir. Werde aber mal auf Youtube nachschauen. Mein Buch das ich mir gekauft habe,kann ich nur sagen naja ist für die Tonne, aber welches ist das richtige ? Keine Ahnung. Ich habe eine Coverlock von Pfaff. Die stand bei meiner Mutter Jahrelang ungenutzt im Keller und mein erster Enkel braucht jetzt was zum anziehen :) Aber ich muss sagen ich greife zwischendrin immer wieder auf meine normale Nähmaschine zurück, da ich auch so meine Schwierigkeiten habe. Also wie du siehst du bist nicht allein, wir schaffen das


    viel spass
    Gudrun

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]