Schnittmuster mit freier Schulter

  • Hallo ihr Lieben!


    Meine Tochter findet die Pullover / Shirts toll die oben so weit ausgeschnitten sind das die Schulter zu sehen ist.
    Ich finde allerdings kein Schnittmuster. Kennt ihr welche? Sie hat aktuell 110-116

    LG


    Tabaluga

    LG
    Tabaluga

    Einmal editiert, zuletzt von tabaluga09 () aus folgendem Grund: Fehler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ein U-Boot Ausschnitt.
    Am besten, Du verlinkst zu Bildern, an denen Du die Rechte nicht hast. So ist die Veröffentlichung nicht erlaubt.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen! :)


    Ich kenn deine Angst vorm Ausprobieren.
    Ich hab auch immer nur nach SM gearbeitet, aber es gibt eine ganz einfache Methode, um Schnittmuster selbst herzustellen und das sogar nach Maß.
    Da ich hobbytechnisch Cosplayerin bin, sind ich und die Community auf selbstgemachte SM angewiesen.
    Alles was du dazubrauchst ist Frischhaltefolie und Malertape, eine Schneiderpuppe nach deinem Maß oder eine 2. Person, die dir hilft.


    Am besten ziehst du ein altes Shirt an, bei dem es nicht so schlimm wäre, wenn es einen Scherenschnitt abbekommt.
    Dann wickelst du dich oder die Schneiderpuppe in Frischhaltefolie ein, oder nur die Bereiche, für die du ein Schnittmuster brauchst (z.B. den Arm für Ärmel).
    Nicht zu fest, damit du dich später in den Sachen auch noch bewegen kannst.
    Als nächstes klebst du Streifen vom Malertape auf die Folie. Mit einem Edding o.Ä. malst du dann den Schnitt auf, wie du es brauchst.
    Am besten malst du bei einem kompletten Oberteil die Linien auf, wo Nähte sein werden und schneidest die Folie dort auch auf.
    Wenn man das bei sich selbst macht, nimmt man am besten so eine Verbandsschere um Verletzungen zu vermeiden.
    Et voila hast du ein eigenes Schnittmuster. Denk nur dran ausreichend Nahtzugabe zu geben.


    Man braucht hierbei etwas Übung, aber es klappt ganz gut. Ich hab das mal für einen Ärmel gemacht.
    Schicke dir mal ein Bild dazu, damit du dir das ganze etwas besser vorstellen kannst.


    DSC00210_2.jpg

  • Ayurra es geht hier um ein Kind (gr. 110....) also so geschätze 4 Jahre jung . Da wird das wohl nicht klappen .


    Tabaluga , hat deine Maus ein T-Shirt das du opfern könntest ? Wenn ja schneide an dem Streifen für Streifen vom Halsausschnitt ab , vorne und hinten schmaler zu den Seiten etwas breiter werden und zwichendrin immer wieder anprobieren ob genug Schulter raus blitzt . Dann hast du eine "grobe" Vorlage mit der du einen Schnitt verändern kannst . Dann aus preiswertem Stoff , Mamas /Papas / Opas ........ abgelegtem Shirt ein Probeshirt nähen . Und wenn das dann ok ist kanns an den guten Stoff gehen ;) . Trau dich , aus einem runden Ausschnitt ein U-Boot zu machen ist nicht so schwer ;).

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ob die Schulter rausblitzt oder nicht, entscheidet bei dem von Dir verlinkten Schnittmuster nur die Trageweise. Einmal ist es normal getragen, einmal mit der einen oder anderen Schulter "blitzend".
    Daher wäre der Burdaschnitt schon passend.
    Oder wie schon gesagt, schneide an einem Shirt etwas weiter aus, das ist eine einfache Methode und berücksichtigt noch viel eher die persönliche Statur, nicht jeder hat die gleiche Schulterbreite und auch davon hängt der Sitz des Ausschnitts ab.
    Einfassen würde ich einen so breiten Ausschnitt entweder mit einem Beleg oder mit einem etwas breiterem Bündchen.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zamba, nur weil das Kind 4 Jahre alt ist, heißt das pauschal nicht, dass es nicht geht.
    Es kommt halt auf den Charakter des Kindes an. Wenn man natürlich einen kleinen Wildfang hat, der nicht stillhalten kann, würde ich es nicht machen,
    aber da ich das Kind nicht kenne, kann ich den Vorschlag ja trotzdem unterbreiten. Tabaluga muss nur selbst entscheiden, ob das für sie in Frage kommt oder nicht.
    Ist ja immerhin mal was anderes/neues und sowas können Kinder auch interessant finden.
    Mit 4 verstehen die Sprösslinge immerhin schon, wenn man ihnen das erklärt.
    Man sollte in dem Fall einfach nur wirklich eine Verbandsschere nehmen und keine gewöhnliche Haushaltsschere, um die Kleinen nicht zu verletzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klasse danke! Das ist er! Das wird gekauft. Vielen Dank!


    Das mit der Folie ist auch eine klasse Idee. Ich denke da werde ich mich mal rantrauen.


    Ihr seit hier echt alle Spitze :applaus:

    LG
    Tabaluga

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]