Anzeige:

Praxiswissen Overlock, Ein Lernprogramm und Nachschlagewerk

  • Praxiswissen Overlock, Hardcover
    Ein Lernprogramm und Nachschlagewerk
    Autorin: Katrin Lünnemann
    Preis: Euro 16,95
    Verlag: Christophorus-Verlag; OZcreativ


    Overlock1.jpg


    Das 2011 erschienene Buch ist mit knapp 80 Seiten erstaunlich ergiebig an Informationen.
    Der Inhalt (Inhaltsverzeichnis s.Foto) begleitet den Leser in Wort und Bild ab Kauf der Maschine.


    Overlock2.jpg


    Sehr gut bebildert startet das Buch mit dem „Aufbau einer Overlock-Maschine“ in die einzelnen Schritte des Einfädelns selbiger.


    Overlock4.jpg


    In den Kapiteln Nadeln, Zubehör,Garne, Hilfsmittel und Stoffe erfährt man wichtiges, um mit Erfolg eine Overlock einsetzen zu können. Denn, wenn unpassendes Material verwendet wird, dann darf man sich über ein „verpfuschtes“ Ergebnis nicht wundern.
    Bevor dann „Alles klar zum Start“ ist, kann man sich auf zwei Seiten – tabellarisch - „Alle Overlockstiche im Überblick“ ansehen und bekommt Korrekturschritte beschrieben, die eventuelle Stichprobleme beheben.
    Und dann geht’s los mit der „4-Faden-Overlocknaht“, die man direkt in einem „Schalprojekt“ umsetzen kann. Das „Kissenbezug“-Projekt begleitet „Das Ecken-Nähen“. Beim „Krönenden Abschluss“ hat man anschließend eine Stola. „Eine enge Verbindung“ beschert einen Walkstoffrock, wenn man denn mag. Mit dem „2-Faden-Kantenumschlinger, breit“ zaubert man ein Walkstoffkleidchen mit außen liegenden Ziernähten. „Perfekte Linien“ kann man an einer Patchwork-Kuscheldecke ausprobieren, Kinderschal mit Mütze zeigt “3-Faden-Overlock, breit“. Selbst Verzierungen sind möglich wie bei dem Projekt T-Shirt mit Rollsaum-Verzierung gelehrt wird.
    Auch Homedeco findet Eingang ins Buch in Form einer Nackenrolle. Hier sagt die Autorin: „Die Overlock bietet unzählige Stichvarianten. Gleichzeitig gibt es immer noch verschiedenen Möglichkeiten, die Stiche einzusetzen.“ Und gezeigt wird das am Leiterstich, in den ein Dekoband eingezogen wird. Und ja, gekräuselt wird an der Nackenrolle auch noch – das ist bisschen freestyle und sollte nur mit großzügig bemessenem Stoff gemacht werden, wird man erinnert.
    Abschließend noch „Tipps und Tricks“, die einem helfen u.a. beim Nahtauftrennen.
    Das Buch endet mit einem Kapitel über die „Pflege Ihrer Overlock-Maschine“, einer Größentabelle, damit man die beigelegten Schnittmuster auch gut verarbeiten kann.


    Fazit: ein gutes informatives Buch, das besonders den Overlock-Besitzern hilft, deren Betriebsanleitung etwas spärlich ist oder die gerne eine durchgängig bebilderte Gebrauchsanleitung nutzen möchten und zügig – passende, erfolgversprechende - kleinere Nähprojekte mit ihrer neuen Maschine angehen möchten. Die Schnitte sind sehr einfach gehalten. Ich finde das gut, denn der Hauptaugenmerk liegt ja auf dem Kennenlernen der Maschine. Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung


    Overlock3.jpg

    Dateien

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Danke Caresse,


    ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken an eine Overlock-Maschine, aber das ist mir bisher ein Buch mit sieben Siegeln. Auch das wofür und wie und womit.


    Dein Buchtip hat mein Interesse /Lust darauf wieder mehr in Schwung gebracht...


    LG, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]