Anzeige:

Hamamtuch wird Reisebademantel - Gibt es Besonderes zu beachten?

  • Hallo allerseits!


    Weil mir Hotelbademäntel nicht passen und ich Polyesterreisebademäntel in der Sauna furchtbar finde, habe ich mir schon vor geraumer Zeit überlegt, aus Hamamtüchern einen Bademantel zu nähen. Ich hatte aber noch nie eines in der Hand. Bei uns in der Pampa gibt's keine und die Frau, die den Ideengeber umgeschlungen hatte, wollte ich in der Sauna nicht bitten, ob ich mal anfassen kann :o Der Stoff muss dafür ja eigentlich prädestiniert sein.
    Jetzt habe ich endlich (seeeehr kurz vor Reisebeginn - wie sollte es anders sein) ein Tuch in 1,6 x 2,2m bestellt. Das reicht für mich bei geschickter Anordnung.


    Nun endlich die Frage:


    Hat das Material schon mal jemand verarbeitet und muss ich irgendwas beachten?
    - ist der Stoff eher fest oder eher locker gewebt?
    -franst/fleddert es z.B. beim zuschneiden so stark, dass man besser neben der späteren naht eine Sicherheitsnaht macht, bevor man schneidet
    -ribbeln sich die Endfransen am Rand auf
    - kann ich die NZ mit der OVI versäubern oder besser mit Schrägband einfassen?
    - Ist es wie Nähen mit Geschirrtüchern? Kann ja auch sein, dann wär ich ratzfatz fertig.



    Bei der Suche nach dem Tuch habe ich dann auch ein Bild gefunden, dass mich bestärkt hat. Auf der Seite das Zweite im Durchlauf mit dem Mann im Mantel, aber verkauft werden Mäntel da wohl nicht. Würden mir eh nicht passen:D


    Es wäre hübsch, wenn ihr Anregungen für mich hättet, ich wär gern vorbereitet, wenn das Tuch eintrifft.


    Grüße
    vom Eichhorn

    GUT ist gut genug. Meistens jedenfalls...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eichhorn, offenbar geht es den anderen Lesenden wie mir.... Ich kannte diese Art Tücher nicht. Danke dafür, das ich jetzt schlauer bin, was sich hinter dem Namen verbirgt.


    Ich denke, Dein Tuch ist eingetroffen. Bist Du entschlossen, es zu zerschneiden?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]