Anzeige:

Schonwieder Zuschneidefrage - Dehnbarkeit bei Jersey berücksichtigen?

  • Arrrrrgh!!!! So langsam mag ich durchdrehen.
    Neues Schnittmuster, neues Glück - oder so. Aber da Ihr mir vorgestern den goldenen Tip gegeben habt und ich deswegen heute meine neue Bluse mit einem Kaffeefleck beglücken durfte, frage ich wieder. Ganz doof.


    Diesmal: Schnittmuster V-Raglan von ki-ba-doo.
    Mein Brustumfang: 100 cm.


    Laut Maßtabelle hat das Shirt in meiner normalen Konfektionsgröße (40/42) einen Brustumfang (Fertigmodell) von 94 cm.
    100 cm gibt es an bei Größe 46!


    Leider sind keinerlei andere Weiten in der Maßtabelle angegeben - also keine Taille, keine Hüfte. Doof.


    Jetzt frage ich mich (und Euch :)): kann ich die Dehnbarkeit des Jerseys für die Brustweite mitrechnen oder nicht? Also passt mir eine Größe 42 am Ende vielleicht doch, weil sie sich entsprechend dehnt? Oder wird das Wurst in Pelle? Was schneide ich denn nun zu? :weinen:

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider nein - die passen nie :D
    Oder sind passend dressiert - lassen sich dann an halben Schnittmustern glaub ich auch nicht ausmessen.


    Habe das Schnittmuster noch nachgemessen, aber ich glaube, 46 ist an Hüfte und Taille echt viel zu weit. Zweifle jetzt zwischen 42 und 44...




    EDIT: habe jetzt mal ein normales T-Shirt aufgelegt (kein Raglan) und wenn ich das halbiert auflege, komme ich auf Größe 40...
    Ist doch verhext!

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Miss mal 10 cm Stoff und dehne es leicht. Dann misst du im gedehnten Zustand. Dann kannst du errechnen, wie viel Dehnbarkeit auf 10 cm (und dann mal 10 auf 100 cm) da ist.
    Übrigens ist ein Jersey mit Elastananteil immer angenehmer, als ein reiner Baumwolljersey. Der schmiegt sich schön an und lappt nicht aus.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Euch für Eure Antworten!
    Der Jersey ist ansich recht weit dehnbar, wird dadurch aber nicht hübscher...
    Habe jetzt erstmal 40 zugeschnitten (frei nach meiner eigentlichen Überzeugung: Konfektionsgröße muss passen - wollt's halt mal 'richtig' machen) und rein äußerlich finde ich, dass es breit genug aussieht für ein T-Shirt. Nähen werde ich allerdings erst morgen, muss erst das passende Garn dazu finden und dafür reicht das Licht jetzt nicht mehr (und dann noch auf 4 Garnrollen umspulen für die Ovi - oder nehme ich doch einfach das Overlockgarn in aubergine? Ich denk nochmal drüber nach ;))


    Werde berichten!


    Sabine, ganz grundsätzlich - wenn ich weiss, was die Elastizität ist, rechne ich die dann mit oder nicht für das fertige Kleidungsstück? :confused:


    Material habe ich übrigens keine Ahnung - der Streifenjersey ist von Stenzo, das wird BW sein - der mit den Pünktchen könnte von Stenzo sein, weiss ich aber nicht sicher (beide vom Stoffmarkt, lagen nebeneinander, passten zusammen....)

    Liebste Grüße
    kade

  • Hallo,


    wenn ich nach Stenzo Kids Jersey google, spuckt er mir Stoffe aus, die mindestens 8 % Elastan haben. Also wird deiner das sicher auch haben.
    Größe 42 muss dann also passen. Es soll ja nicht lappig unterhalb der Brust hängen, oder?

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, genau. Danke, Sabine!
    Habe ja jetzt 40 genommen und - das passt.
    Leider musste ich den Ausschnittstreifen 2x wieder abtrennen, daher habe ich jetzt vorne in der Spitze einen Schönheitsfehler (hatte die Wahl zwischen senkrechter Naht und Loch - wobei ich die Naht nochmal bearbeiten muss, mit Dampf oder Nähma, mal schauen ;)


    Töchterchen hat auf dem Weg zum Schwimmunterricht ein Foto gemacht - und ich nocheins vor dem Spiegel - fü einen ersten Eindruck


    image.jpg


    Der Schnitt hat für mich auf jeden Fall Potenzial - wenngleich diesem Exemplar wohl kein langes Leben beschert sein wird.l

    Liebste Grüße
    kade

  • Schön geworden! Wenn ich ehrlich bin, würde ich dir aber raten es nächstes mal eine Nummer größer zu nähen. Ich finde es dürfte sowohl an Brust als auch an der Hüfte lockerer sitzen.
    Zu deiner Frage, ob man die Dehnbarkeit miteinrechnet. Beim Schnittmuster ist angegeben, aus welchem Stoff es genäht werden soll. Steht da, dass es für dehnbare Stoffe ist, dann sollte man auch nur diese verwenden. Nimmt man die empfohlenen Stoffe, sollte man mit der Größe, die man nach den eigenen gemessenen Maßen auswählt, eigentlich hinkommen (Ausnahme ist, wenn du ein größeres Cup als B oder C hast, dann kann es sein, dass die kleinere Größe mit einer FBA besser passt.). Selber rechnet man da keine Dehnbarkeit mehr ein.
    Und sollte Größe 46 an der Hüfte tatsächlich zu weit sein, so kannst du das dann immer noch schmaler nähen. Das ist ja kein Problem.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Tip, Himbeerkuchen!
    Die Falten auf der Brust kommen von der doofen Falte - die kann ich ganz einfach rausziehen (dann sind keine Falten da), dann wurschtelt sich das aber so wieder hin. Bei einer Nunmer größer hätte ich Sorge, dass das über der Brust anfängt zu schlabbern - oder denke ich da falsch?
    An der Hüfte fand ich das jetzt eigentlich ganz gut so.... Falsches Eigenbild? Bin da für konstruktive Kritik immer offen!

    Liebste Grüße
    kade

  • Ich weiß nicht, ob es dafür eine Regel gibt. Ich hab zwar mal gelesen, dass die Seitennähte möglichst senkrecht verlaufen sollen, aber von professioneller Passformbeurteilung hab ich keine Ahnung. Das sind jetzt eher meine ganz persönlichen :2cent: aus eigener Erfahrung an mir selbst. Ich habe bei Shirts früher immer Kaufgröße 36 getragen und in Hosen 38. Meine Kaufshirts saßen deshalb an der Hüfte immer sehr eng und ich kannte das nicht anders und fand das richtig so. Dann habe ich irgendwann meine Shirts so zugeschnitten, dass sie oben 36 sind und unten 38 und seitdem gefallen sie mir viel besser. Mir ist es seitdem lieber, wenn es bei Shirts noch eine kleine Bewegungszugabe an der Hüfte gibt, wenn das Shirt sich also kaum dehnt, sondern eher noch locker aufliegt.
    Ob das Shirt eine Nummer Größer obenrum zu groß ist, wirst du wahrscheinlich ausprobieren müssen. Schlimmstenfalls legst du halt dann nochmal das kleinere Schnittmuster auf und änderst oben wieder ab.
    Aber letztendlich ist eh das wichtigste, dass du dich wohlfühlst ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde das Shirt genau richtig so. Mit deiner Figur kannst du das auf jeden Fall tragen. Und wenn du dich drin wohl fühlst, ist doch alles fein.

    Kristina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]