Quilten einer großen Decke

  • Anzeige:
  • Hallo Himbeerkuchen,


    danke erstmal für das Kompliment. Ich habe mit einem hellen beige gequiltet, dass sticht nicht so ins Auge wie z.B. weiß. Das war auch Absicht und passt perfekt zu dem Naturton auf der Vorderseite. Bei den Binding-Detailfotos auf Seite 6 (http://www.hobbyschneiderin.ne…iner-gro%DFen-Decke/page6) kannst Du es aber auf dem dunklen braun erkennen. Der Quilt ist einfach auch so groß, dass es beim Fotografieren doch recht weit weg war.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für deinen interessanten Bericht. Ich bin ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet, hab auch nich so eine tolle Maschine wie du. Aber mein großes Problem ist genau das quilten mit der Maschine, wenn die Teile größer werden. Mein letztes Teil war 1,20x 2,20 und es war ein elender Kampf mit der Maschine und den Stoffballen. Ich hab zwar gewonnen, aber weil ich das geschafft hab, mache ich jetzt eine Tagesdecke mit 1,50x2,20!!! So, jetzt brauche ich alle guten Vorschläge, die ihr für mich habt. Wer kann mir gute Ideen geben, wie ich es als ein!! Teil unter die Maschine kriege und sich nichts verschiebt. Wenn ich es schaffe, mit eurer Hilfe, zeige ich euch das Endergebnis. Aber Achtung: Ich nähe nur !! m Wochenende, weil ich die Woche über andere Dinge mache.
    Vielen Dank für eure Hilfe, Saphir

  • Hallo Saphir,


    ich denke, wenn Du alles nochmal liest solltest Du eigentlich alle möglichen Tipps finden. Mir fällt gerade nichts mehr ein. Es geht auch alles auf einer einfacheren Maschine. Habe ich auch gemacht, bevor ich mir meine große Maschine gegönnt habe. Wenn Du bei 120 x 220 cm zurecht kamst ist 150 x 220 cm übrigens nicht wirklich schlimmer, weil die lange Seite gleich bleibt ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer kann mir gute Ideen geben, wie ich es als ein!! Teil unter die Maschine kriege und sich nichts verschiebt.


    Hallo Saphir,
    die meisten Tipps waren ja auch schon im Thread. In mehr als einem Teil wirst Du den Quilt ja auch nicht unter die Nähmaschine bekommen wollen?:confused:
    -wichtig ist gutes Heften oder kleben, dann verschiebt sich nichts
    - ein großer Tisch als stützende Unterlage ist nicht schlecht
    - Quilt aufrollen und mit Klammern sichern geht auch
    - Geduld, denn arges ziehen oder zerren hilft nicht.


    Viel Erfolg!;)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Britta, echt klasse.
    Ich fange jetzt an eine Decke aus Pauls Hemden zu machen, aufgetrennt habe ich sie alle schon 30Stück.

    Liebe Grüsse
    Silvia
    :kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Needles,


    Habe deine Beiträge verfolgt, bin ein Anfänger, was das quilten angeht. Jetzt traue ich mich an ein großes Teil (1,50x 2,20) und möchte gern wissen, ob deine Decke fertig ist und wie sie geworden ist. Ich tu mich vor allem beim quilten mit der Maschine schwer, weil die Stoffberge schon enorm sind und meine Maschine leider nur ein einfacheres Modell ist. Hier habe ich irgendwo einen Beitrag gelesen, mit einer Heftpistole. Die habe ich mir bestellt und werde sie nächstes Wochenende ausprobieren. Bin mal gespannt, ob die mich dahin bringt, wo ich hinwill. Hoffe sehr darauf, dass du antwortest und mir erzählst, wie es geworden ist. Wenn ich fertig bin und es hat funktioniert, melde ich mich mit Foto. Ansonsten bin ich gern bereit, eure Vorschläge zum quilten bei großen Teilen zu hören. Da ich aber im Ausland lebe, bekomme ich eventuell nicht alle Dinge, die ihr benutzt.
    Danke für euer Feedback
    Saphir

  • Hallo Saphir,
    ...
    - Quilt aufrollen und mit Klammern sichern geht auch
    ...


    Viel Erfolg!;)


    Hallo Snailtrail!
    Hatte gerade letzte Woche wieder so ein dickes Teil, dass stramm gerollt werden musste.
    Ich hatte früher mal Fahrradklemmen, da ich aber nicht so recht damit klar kam bin ich zum Sichern mit Sichheitsnadeln übergegangen. Bei dieser Decke (TOP Baumwollsatin) gabs mir aber zu große Löcher und ich habe die Rolle jedes Mal mit Heftfaden "festgenäht" - Faden doppelt, 2mal rum und verknotet.
    Wie / mit welchen Klammerern sicherst Du?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Saphir,


    die Decke ist sehr schön geworden -zumindest in meinen Augen- :). Die Bilder hatte ich schon in die Galerie gestellt und hier verlinkt ;).



    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt. Du schaffst das ganz sicher und über Fotos freue ich mich dann natürlich ;).

  • Danke Needles,


    Vor allem für deinen Zuspruch. Da ich nur am WE nähen kann, komme ich nicht so schnell vorwärts. Morgen nähe ich die Vorderseite fertig und nächstes WE kommt dann die Vlieseline dran. Ich hab mich für einseitig aufbügelbare entschieden und werde damit gut zu tun haben, dann noch die Rückseite zuschneiden und den Esstisch abräumen, :eck: Ich mach morgen ein Foto von der fertigen Vorderseite, dann kannst du mal schauen, wenns dich interessiert.
    Kannst du mir bei Gelegenheit mal was über deine Nähmaschine erzählen??
    Danke, bis bald Saphir

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, hier das versprochene Bild. Die Vorderseite ist fertig genäht, jetzt kommt es drauf an, mit Ruhe und Gelassenheit die eigentliche Arbeit zu erledigen. Tauche ab und ihr hört erst wieder von mir, wenn ich es geschafft hab, oder am verzweifeln bin;)
    20140209_140022.jpg

  • Kannst du mir bei Gelegenheit mal was über deine Nähmaschine erzählen??


    Hallo Saphir,


    was möchtest Du denn wissen? Ich glaube die Maschine (Janome Horizon 7700 QPC) ist recht weit verbreitet. Wenn Du mal per Suchmaschine danach suchst, findest Du sehr viel auch Youtube Videos. Als ich mir die Maschine gekauft habe, war gerade das Nachfolgemodell die 8900 angekündigt, aber ich wollte erstens nicht warten und zweitens war meine Maschine dadurch um einiges günstiger. Jetzt ist sie sogar als Auslaufmodell für knapp unter 1400€ zu haben. Ich habe eine Maschine mit Obertransport und viel Platz rechts neben der Nadel gesucht und bin sowohl auf diese Maschine als auch auf eine Pfaff gestoßen. Ich habe beide Probe genäht und mir sagte die Janome mehr zu. Ich bin sehr zufrieden und habe eigentlich nichts auszusetzen. Klar bei vielen Lagen Gurtband auf einer dicken Tasche, bemühe ich auch bei dieser Maschine lieber das Handrad, aber alles in allem näht sie alles. Ich bin mit dieser Maschine sehr glücklich :), aber das ist natürlich mein subjektiver Eindruck.


    Dein Top ist übrigens sehr schön geworden! So farbenfroh, das gefällt mir :).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Needles,
    Sowohl für dein Kompliment als auch für deinen Bericht über deine Nähmaschine. Ich hab mir vor 1,5 Jahren ne neue Maschine gekauft, ohne zu wissen, auf was ich achten sollte. Ich wusste auch noch nicht, dass das quilten zur Sucht werden kann :p
    Nun bin ich im Mai in Deutschland und möchte gern mal vor Ort nach einer neuen schauen, ich finde es einfacher als mir online eine zu bestellen, ohne sie vorher anzufassen. ;)
    danke also für deinen Bericht, ich kannte die Marke nicht bisher.


    bis bald mit neuen Meldungen
    Saphir

  • Ich hatte früher mal Fahrradklemmen, da ich aber nicht so recht damit klar kam bin ich zum Sichern mit Sichheitsnadeln übergegangen. Bei dieser Decke (TOP Baumwollsatin) gabs mir aber zu große Löcher und ich habe die Rolle jedes Mal mit Heftfaden "festgenäht" - Faden doppelt, 2mal rum und verknotet.
    Wie / mit welchen Klammerern sicherst Du?



    Hallo Jutta,
    ich benutze solche fast-ovale Fahrradhosenklammern, die ich im Sportgeschäft bekommen habe. Sie haben einen Reflektorstreifen (der beim nähen aber nicht hilft...) und sind sonst ziemlich schlicht.
    Ich rolle den Quilt so gut es geht auf, Klammer dran, fertig (ist aber nicht wirklich stramm). Den einzigen Quilt, der so groß war dass er das nicht mitgemacht hat wurde dann auch nur in der Naht gequiltet und so gut es eben ging durch die Maschine bugsiert. Mache ich nicht wieder, das nächste Mal gebe ich sowas zum Langarmquilten weg...

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, hallo,
    Ich hab es tatsächlich geschafft. Bis auf die Einfassung ist die Decke fertig gequiltet. Allerdings habe ich wieder im Nahtschatten gequiltet. Für eine Tagesdecke, die an sich schon so bunt ist, wollte ich nicht noch freihändig quilten. Ausserdem hätte ich wahrscheinlich Probleme, den gerollten Stoff unter die Maschine zu bekommen( im Mittelteil).
    Ich habe hier irgendwo von einer SABINE einen Tipp gelesen, den ich ausprobiert habe. Ich habe beim Lagen montieren, die Lagen auf Styroporplatten gelegt und sie dann mit Hilfe einer Heftpistole geheftet. Auch wenn ich mit der Leistung der Pistole noch nicht so zufrieden bin( ich mache wohl noch was nicht ganz richtig), ist die Montage auf Styropor super!!! Vielen Dank, liebe Sabine, falls du das hier liest.
    Ich schocke euch noch die Fotos dazu, leider kann man im Moment die Decke nicht besonders sehen, da sie von einem Mitbewohner sofort in Beschlag genommen wurde.20140222_122030.jpg20140222_122848.jpg20140223_143007.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank Jutta, wäre nie darauf gekommen, dass du beide Hände brauchst zum quilten :D , aber ich denke, du hast verstanden, was ich damit sagen wollte?!!!
    So, leider müsst ihr bis zum nächsten WE warten auf das nächste Foto. Die Woche über muss ich arbeiten, nebenbei meinen Pulli fertig stricken und einen Teppich knüpfen. Haha, nur damit ihr seht, ich bin nicht untätig!!! Euch allen viel Erfolg und bis Sonntag, zum nächsten Foto
    Eure Tina

  • Vielen Dank Jutta, wäre nie darauf gekommen, dass du beide Hände brauchst zum quilten :D , aber ich denke, du hast verstanden, was ich damit sagen wollte?!!!
    S...
    Eure Tina


    Sorry - aber ich laufe seit Freitag etwas neben der Spur (kindgemachter Stress) und las gerade vorher etwas von Quiltmuster wobei da eigentlich das Patchmuster gemeint war (anderer Thread) - da war der Finger für die BesserwisserTaste schon vorgeglüht.:o


    Ich habe beim Beschriften der ersten Quilts auch nicht gewußt was man/frau da zum Quilting schreibt.
    Inzwischen unterscheide ich in handgegequiltet, maschinengeführtes Quilten (maschinengesteppt) und Free Motion Quilting (frei ohne Transporteur). Leider habe ich für letzteres auch noch keinen schönen deutschen Begriff gefunden. Die Google-Übersetzung "kostenlos quilten" ist ja auch nicht gerade passend!:rofl:
    Entschuldige bitte! :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]