Stickanfängerin - Was brauche ich?

  • Hallo!


    Bei mir steht demnächst der Kauf meiner ersten Näh-/Stickmaschine ins Haus! :applaus:
    Könnt ihr mir bei meiner Einkaufsliste behilflich sein?


    Was brauche ich denn als Stickanfänger?
    Spezielle Nadeln ist klar, aber welche? welche Stärke(n)? etc.


    Was ist mit dem Garn? muss das auch spezielles Stickgarn sein?
    Muss es das vom Hersteller der Maschine sein oder geht auch anderes?
    Gibt es Material-/Qualitätsunterschiede und wo bekomme ich gutes und günstiges Garn?
    Gibt es Sets mit mehreren Farben?


    Was ist mit Stickvlies?
    Braucht man das immer?
    Welches braucht man?
    Ich habe zuhause Vlieseline Stickvlies von Buttinette. Kann ich das gebrauchen?


    Was habe ich vergessen, brauche es aber unbedingt, bevor ich loslegen kann?


    Danke für eure Hilfe!!!

    LG,
    Kaethe ;)

  • Hallo Kaethe,


    herzlichen Glückwunsch zur Stickie. Welche ist es denn?


    Da kommen noch einige Anschaffungen auf dich zu. Stickvliese: Soluvlies, Selbstklebevlies, Ausreißvlies!
    Stickgarn: Kommt drauf an, was deine Maschine gerne mag. Meine Brother mag das Brothergarn sehr gerne und Madeira Polyneon.
    Mit den Nadeln ist das auch so eine Sache. Ich nehme eigentlich normale Nähnadeln, aber gerne von Schmetz. Bei Metallicgarnen und besondere Effektgarne sind eben solche Nadeln von Vorteil, die ein großes Nadelöhr haben, damit der Faden nicht ständig reißt. Zum Leder besticken verwende ich Jerseynadeln.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es wird eine W6 N6000. :o) Ja, ich weiß... Eine Anfängeraschine... Für mich trotzdem ein Quantensprung!


    Das Vlieseline Stickvlies von Buttinette. Kann ich das benutzen oder ist ads was ganz anderes?
    Nadeln würde ich beim Maschinenhersteller kaufen.
    Was ist mit Garn? Auf jeden Fall spezielles Stickgarn? Oder tut es auch normales Nähgarn?

    LG,
    Kaethe ;)


  • Was ist mit Garn? Auf jeden Fall spezielles Stickgarn? Oder tut es auch normales Nähgarn?


    Meine Maschine nimmt auch normales Nähgarn, aber meistens sticke ich mit Madaira Rayon. Du mußt einfach ausprobieren, welches Garn dein Maschinchen braucht. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Sticken.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab inzwischen entdeckt, dass es von Madeira ein Set mit mehreren Garnfarben gibt. Das werde ich mir erstmal bestellen.


    Was ist als Unterfaden besser? Schwarz oder weiß?
    Oder egal?

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde beide Farben Untergarn nehmen. Wenn du mit dunklem Garn auf dunklen Stoffen stickst, kann es sein, dass der Unterfaden teilweise sichtbar ist. Umgekehrt ist es bei hellen Stoffen mit schwarzem Unterfaden.
    Buttinette hat Ausreißvlies, Soluvlies und selbstklebendes Soluvlies. Statt Klebevlies kannst du auf dem Ausreißvlies auch mit Sprühzeitkleber arbeiten. Sticknadeln und Stickgarn bekommst du da auch. Aber es gibt auch andere Anbieter.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]