Onion 2014 oder Wickelkleid Ottobre Herbst/Winter 2013?

  • Hallo,
    ich möchte mir ein Wickelkleid in einer etwas gekürzten Version als Tunika nähen. Das Schnittmsuter Oland von FM saß an mir überhaupt nicht, es labberte ziemlich im Ausschnitt. Da mir die "Wickel-Teile" aber ausgesprochen gut gefallen, möchte ich einen neuen Versuch wagen. Ich werde es ca in Größe 46-48 nähen müssen.
    Auf einem Blog sah ich Onion 2014, meine Alternative wäre das Wickelkleid aus der aktuellen Ottobre.
    Wie sind eure Erfahrungen mit den Schnitten und deren Passform?


    VG Sandra

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Die Erfahrungen die ich mit Ottobre habe sind angelesener Art, was die Damenkleidung anbelangt. Die Erfahrungsberichte waren aber positiv.
    Vielleicht hilft es ja, dass ich diesen Thread noch einmal in die Aufmerksamkeit schubse um Erfahrungsberichte zu lesen.


    Wobei ich nachfragen möchte, ob das Labbern mglw. etwas mit der Brustgröße zu tun hat? Wickelteile sind ja eigentlich gut "zu ziehen"... aber wenn mehr da ist, als Stoff, dann wird es schwierig? :o

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    an meiner eigenen Brustgröße lag es eher nicht. Ich denke meine Proportionen und die des Schnittmsuters übereinander zubringen passte nicht. "Abnäher" an den Ausschnittkanten hätten geholfen, gefielen mir wegen der Optik jedoch nicht. Alternativ hätte ich die Kanten über die Seitennähte hinwegziehen müssen, dann wäre es passig gewesen. Leider gibt es kein Foto mehr. Ich habe das Wickelteil dann als Strickjacke offen / zipfelig getragen.


    Nun arbeite ich am Ottobre-Wickelkleid. Eigentlich habe ich gute Erfahrungen mit den Ottobre-Schnitten, mir passen sie ganz gut. Jetzt stehe ich allerdings mit der Anleitung des Wickelkleides ein wenig auf Kriegsfuß...Alle Teile habe ich mit der Ovi versäubert, den Abnäher des Ärmels geschlossen und die Raglannähte geschlossen. Von der ersten Anprobe passte es heut ganz gut. Morgen nähe ich weiter (bin schneckenlangsam). Mir ist nicht ganz klar, wo die Bindebänder wann angenäht werden und wie es mit den Belegen funktionieren soll. Hier ist mir die Anleitung nicht klar genug. Ich werde morgen nach meinem eigenen Verständnis weiternähen.
    Danke fürs Schubsen Anne. Ich werde berichten wie es mir weiter ergeht.
    VG Sandra

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]