Gritzner GU Nadel schleift an Stichplatte

  • Hallo,


    nun hab ich es geschafft... Es ist zum Heulen :weinen: Ich hab beim Nähen einer Hose mit einer 100er Jeansnadel unglücklich eine Stecknadel getroffen. Dass die Nadel abgebrochen ist, naja, ok, passiert. Leider schleift die neue Nadel jetzt vorne an der Stichplatte. Das ist kaum zu sehen, nur ganz leise zu höhren. Die Nadelstange selbst schleift nirgends und läuft butterweich in ihrer Führung, weshalb ich erstmal davon ausgehe, dass sie nicht getauscht werden muss. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Nadel mit dem Greifer kollidiert, der Fadel wird auch normal hochgeholt. Nur in der ganz rechten Nadelposition höhre ich ein leises klack, als würde die Nadel da was in der Greiferbahn touchieren und sich dran vorbeischieben.


    Kann ich das selber justieren? Das wäre mir am liebsten, da ich nicht daran gleube, dass es in der näheren Umgebung (Waldeck-Frankenberg) einen Mechaniker gibt. Nur habe ich leider keine Ahnung, wie das geht.


    Sobald ich meine Kamera finde (bin grad umgezogen...) mache ich auch gerne ein paar Fotos, sollte das nötig sein.



    LG Trinschen


  • Kann ich das selber justieren? Das wäre mir am liebsten, da ich nicht daran gleube, dass es in der näheren Umgebung (Waldeck-Frankenberg) einen Mechaniker gibt. Nur habe ich leider keine Ahnung, wie das geht.



    LG Trinschen



    Gegen deine Glaubenskrise ;)könnte ein Blick in die gelben Seiten oder eine Suche bei google helfen. Mir hat es schon einige ausgespuckt.
    Ohne ahnung würde ich die Finger davon lassen.
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...schade...das ist doch die schöne "Autoradio"-Gritzner aus den 60ern...und die sollte man sauber reparieren...ist eine echte Vintage ;)


    ...es gibt 2 Möglichkeiten für diesen Fehler:


    1. ...der Nadelhalter wurde beschädigt...das kann man selber prüfen...die Nadel muss von vorne und seitlich gesehen abolut in Linie mit der Nadelstange sein...wenn nicht, braucht es einen neuen Nadelhalter...weiss jetz gerade nicht, wo man noch ein solches Ersatzteil herbekommen würde...aber manchmal passt auch ein Nadelhalter einer anderen Marke...


    2. ...die Nadelstange wurde gestaucht...und das muss man nicht einmal mit blossem Auge sehen...da reichen Nullkommamillimeter und die Nadel streift...und läuft immer noch weich...das ist dann ein Fall für den NähmaDoc! ...und Nadelstangen für eine Gritzner GU sind auch schwieriger zu beschaffen...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Anouk: Google-Suche war nicht erfolgreich. Und ein Fachgeschäft für Nähmaschinen gibt es hier nicht. Mal sehen, vielleicht tut sich hier doch eine Möglichkeit auf, man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.


    stefan: Ja, genau die ist das. Mein liebstes Schätzchen, von meinem Großvater damals gekauft. Ich dachte bisher, er hätte sie für meine Oma besorgt, aber nein, mein Vater erzählte mir letzte Woche, die hätte er für sich gekauft. Er war Schneidermeister und wollte sich damit nach dem Krieg ein kleine Zubrot verdienen. Deshalb wird hier auch alles daran gesetzt, sie zu reparieren. Ich mess das Ding jetzt erstmal aus, dann sehen wir weiter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist die Gritzner GU mit Radio-Armatur zur Stichwahl von ich glaube, 1958. Bei Ebay-Kleinanzeigen steht übrigens grad eine für 50 eur drin, mit Schrank und Pedal. Wenn die in Ordnung ist, ist das eine sehr gute Maschine zu einem fairen Preis.


    Ich hab mich mal messtechnisch verausgabt. Leider kann ich nur Angaben zur Nadelspitze in Relation zur Mitte des Stichlochs machen. Die Nadelspitze ist um 0.075 mm nach rechts und um 0.15 mm nach vorne verschoben. Welches Teil daran "Schuld" ist, kann ich nicht sagen, so kleine Winkeländerungen kann ich mit meinen begrenzten Mitteln nicht feststellen.


    Inzwischen hab ich den nächsten Mechaniker ausfindig gemacht, der sitzt in Kassel, 60 km von hier. :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]