Jersey nähen mit der Janome Horizon MC 8200 QC

  • Erst lesen, dann weiter probieren, denn dann wirst Du wissen das es mit dem Obertransport nicht besser werden kann.;)



    Jetzt hab ich gelesen :-D. Mit Wondertape meinst du doch dieses doppelseitige Klebeband, was es auch von Farbenmix gibt, oder? Hab ich auch da. DAS muss ich allerdings suchen. Bin ja gut ausgestattet hier, da verliert man doch gerne mal den Überblick ;-).

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • du musst da gar nichts versäubern



    OK, dann nicht - ich wollte es nur schön machen. Also diesmal dann huschhusch und am Reststoff tob ich mich dann an der Ovi aus bis ich das hinbekomme.

    Schöne Grüße
    Heike

  • Ich glaube, so wie du das vorhast, funktioniert das nicht.
    So wie ich das verstanden habe, möchtest du die Kanten von einem Stoffstück vor dem Waschen versäubern, damit sie sich hinterher nicht einrollen? Das mache ich immer mit der Overlock und auch das funktioniert nicht richtig. Manche Stoffe rollen sich einfach. Ich würde das Versäubern vor dem Waschen also lassen. Ich persönlich bin überhaupt kein Freund davon, mit dem Kantenfüßchen und dem Overlockstich Jersey zu nähen. Ich beschreibe dir mal, wie ich das gemacht habe, bevor ich eine Overlock hatte.


    Ich habe ebenfalls die Horizon 7700. Wenn du ein Jerseyshirt nähen möchtest, würde ich persönlich mit 1,5cm Nahtzugabe arbeiten und die Naht mit dem "Leggingsstich" nähen. Das ist der voreingestellte ganz schnale Zickzack, der ist dafür super.
    Du musst die Naht bei Jerseyshirts nicht versäubern, ich hab es aber auch immer gern gemacht, als ich noch keine Overlock hatte. Dafür würde ich, wie Anne vorgeschlagen hat, den genähten Zickzack in mittlerer Breite und Länge einstellen. Das ist der ganz linke Stich auf deinem Wölkchenstoff. Den nähst du dann auf der Nahtzugabe mit dem Zickzackfüßchen, dieses liegt komplett auf dem Stoff. Was übersteht schneidest du dann zurück.


    Die Fadenspannung würde ich dafür auf Auto lassen oder auf 3 runterstellen. Den Füßchendruck würde ich auf 1 reduzieren, das mache ich bei Jersey fast immer, höher als 3 nähe ich Jersey nie. Von den empfohlenen Einstellungen der Maschine musst du dich freimachen, die sind nicht immer geeignet (Die Maschine möchte z.B. auch, dass du Zierstiche mit Auto-Fadenspannung nähst, aber auch da erhälst du ein schöneres Ergebnis, wenn du sie reduzierst). 5 finde ich in diesem Fall viel zu hoch.
    Wenn ich den Füßchendruck auf 1 runterstelle, wellt sich beim Jersey nähen eigentlich nichts mehr. Sollte sich doch noch etwas wellen kannst du die Naht mit dem Obertransport nähen (in der Bedienungsanleitung steht zwar, der sei nur für Gradstiche, aber zimindest mein Händler hat mir gesagt, es ist ok alle Stiche damit zu nähen, die hauptsächlich vorwärts transportieren).


    Ich denke wenn du das so machst, solltest du ein Erfolgserlebnis haben! :) Ich wünsche dir viel Erfolg und berichte mal, ob es klappt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt hast du mir so schöne Tipps gegeben (vielen dank dafür :-)) und ich habe trotzdem aufgegeben. Ich hatte nichtmal mehr Lust den Jersey zu schneiden. Diese Aufrollerei der Ränder hat mich wahnsinnig gemacht und ich kann es einfach nicht ertragen, wenn die Linien des Musters sich nicht an die Linien meines Schnittmusters anpassen wollen.


    Irgendwann versuche ich es wieder, aber momentan hab ich da echt keine Nerven für über ;-).

    Schöne Grüße
    Heike

  • Da mache ich es mittlerweile so, dass ich 5cm Verschnitt in Kauf nehme. Wenn du das Schnittteil so auflegst, dass die angezeichnete Nahtzugabe nicht in den Bereich kommt, der sich bereits wellt, dann wellt es sich auch nach dem Zuschneiden nicht so schlimm.
    Nicht aufgeben :) Probier es vielleicht erstmal mit einem anderen Jersey (Baumwolljersey finde ich z.B. einfacher als Viskosejersey). Da gibt es solche und solche. Mein allererstes Jerseyshirt habe ich aus einem wahnsinnig flutschigen bielastischen Jersey auf einer Nähmaschine ohne verstellbaren Fußdruck genäht. Ich wollte mit Jersey auch nichts mehr zu tun haben ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich geh mal den Bistretchversuch machen ;-). Nee, ist er glaube ich und unheimlich fluffig in der Hand. Wäre er schon vernäht, wäre er sicher mein Lieblingsstoff ;-). Ich habe den einfach aus der Restkiste gegriffen und zu Hause erst geguckt, stand nicht drauf ob Bauwolle oder Viskose. Leiden mag ich ihn ja immer noch. Wenn alle Stricke reißen, schmeiß ich den unter die Stickmaschine und mache ITH-Dateien daraus. So zwölfunddreißig Schlüsselanhänger oder so , die ich dann alle verschenken muss, weil ich das Material nicht genau benennen kann für die Textilkennzeichnung :-).

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Heike,


    ich habe mal auf einem Blog den Tipp gelesen, Schmirgelpapier auf den Stoff zu legen, damit er sich nicht verzieht, hier ist das zu finden. Vielleicht hast Du ja doch noch mal Lust, das Ganze in Angriff zu nehmen.


    LG, Caro

    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.
    (Kurt Tucholsky)


  • mir ist eingefallen, dass ich schon öfter gelesen habe, man könne Jersey mit Wäschestärke behandeln,


    Ja ich besprühe ihn damit, und bügel den Stoff anschließend trocken. Das funzt sehr gut.:D
    Ausserdem wasche ich Singlejersey nicht, sondern versuche ihn gut ab zu bügeln, denn ungewaschen läßt er sich besser verarbeiten.
    Ich gebe in der Länge immer etwas dazu, dann kann er ruhig einlaufen, und das Shirt ist immer noch lang genug, denn auch 1-2cm kommt es mir nicht so drauf an. Ist ein Kompromiss, aber man kann eben nicht alles haben.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt muss ich doch mal wieder piep machen. Damals habe ich ja echt aufgegeben. Aber im März brauchte ich dann mal ne Beanie für Sohnemann. Habe dann zusammen mit ihm anderen Jersey ausgesucht und NICHT gewaschen. Nähen hat wunderbar geklappt!! Also lag das entweder bei dem rosa/grauen Stoff oder am Waschen. Also Nähmaschine näht doch toll (sonst ja sowieso :) ).


    Merke ich mir also mit dem Nichtwaschen

    Schöne Grüße
    Heike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]