Anzeige:

Singer Overlock 14U234 und Rollsaum

  • Hallo zusammen,


    meine Overlock und ich, wir haben seit jeher so unsere Diskrepanzen, wenn es um den Rollsaum geht.
    Ich nähe auf einer Singer 14U234, also einer Maschine der älteren Generation - und leider hat diese Maschine keinerlei Zubehört mitgebracht, als sie bei mir einzog. Ich weiß aber, dass es eine sog. "Rollsaumstichplatte" zu der Maschine gibt bzw. gegeben haben muss.


    Leider weiss ich weder, was diese Stichplatte ausmacht, noch wie sie aussieht, noch was sie tut. Müsste ich einen Rollsaum mit dieser Maschine auch ohne die genannte Stichplatte hinbekommen? Oder muss ich doch versuchen, ein solche Platte noch zu bekommen (und diese dann jedes Mal wechseln, wenn ich mal schnell einen Rollsaum nähen will)? Wozu ist diese Stichplatte notwendig?


    Über Antworten von Euch würde ich mich wirklich sehr freuen!

    Liebste Grüße
    kade

  • Schiiiiiiiiieb hoch...
    kennt wirklich niemand sich aus mit etwas datierten Overlockmaschinen und deren Stichplatten? :(

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kade,
    Auf so einer Overlock habe ich auch genäht.
    Für den Rollsaum brauchst Du eine Rollsaumplatte. Diese hat vorne, wenn ich mich richtig erinnere, einen kleinen,spitzen Dorn, ähnlich einem Zahnstocher. Die Platte mußt Du dann jedes Mal wechseln,wenn Du einen Rollsaum nähen möchtest- das macht sie dann aber wirklich schön.
    Leider kann ich Dir kein Foto schicken, da ich die Maschine nicht mehr habe.
    Viele Grüße
    Sushile

  • Ganz lieben Dank für Deine Antwort, Sushile!
    Das bestätigt dann wohl leider meine Befürchtung, dass es ohne diese Stichplatte nicht geht.
    Leider habe ich bislang auch kein Ersatzteil finden können - obwohl man die 'normalen' Stichplatten für diese Maschine zu Hauf im Internet kaufen kann.
    Dann werde ich mir wohl mal überlegen, was ich am liebsten demnächst mal hätte - neue Ovi, neue Stickmaschine oder nen Thermomix :(

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sie ist da!!!! :applaus:
    Musste natürlich gleich ausprobieren und habe aus einem halben Meter Jerseyrest schnell eine Antonia zusammengeschustert. Mit Rollsaum versteht sich. Muss mit den Einstellungen noch ein wenig üben, aber sie säumt wirklich schön mit der Stichplatte!
    Gaaaanz lieben Dank nochmal für Deine Hilfe!
    image.jpg

    Liebste Grüße
    kade

  • K


    Und? Stickmaschine oder Thermomix ;)


    Darüber denke ich jetzt schon über 1 Jahr nach :D


    Wie jetzt, das ist doch eine ganz einfache Entscheidung!:D


    Den Thermomix habe ich mir irgendwann mal aus Neugierde auf einer Messe angeschaut, und nach dem Preis gefragt.:shocked:
    Faszinierend finde ich den aber trotzdem.;)



    Sie ist da!!!! :applaus:
    Musste natürlich gleich ausprobieren und habe aus einem halben Meter Jerseyrest schnell eine Antonia zusammengeschustert.


    Sehr schön geworden.:)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke :)
    Stickmaschine und Thermomix sind ja etwa gleich teuer - und eiiiiiigentlich würde ich den Thermomix wohl häufiger nutzen als eine Stickmaschine....
    Hach...
    Mal sehen. Erstmal umziehen.

    Liebste Grüße
    kade

  • Ich habe den Thermomix vor 3 Jahren von meinem GöGa zum Hochzeitstag bekommen und ich möchte ihn nicht missen! Meine "Rosi" ist wirklich eine anständige Hilfe!

    Liebe Grüße
    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kade,


    das Shirt ist ja schön geworden!


    Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.


    Viel Spass mit Deiner Maschine- ich fand meine echt klasse.


    Viele Grüße
    Sushile

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]