Die Innenkurve muss an die Außenkurve - Kurvendiskussion für Fortgeschrittene????

  • Hallo Ihr Lieben!


    Kaum schaffe ich es tatsächlich mal, etwas zu nähen und prompt gibt es Probleme
    Nämlich dieses hier


    Problem.jpg


    Also das rot eingekringelte meine ich.
    Wenn man da diese Blende annäht, dann muss man da ja eine Innenkurve an eine Außenkurve nähen.
    Ich weß jetzt nicht, ob nur ich mich da blöd anstelle .... aber ich finde, dass das nicht so richtig lustig zu nähen ist.
    Bei einer Seite habe ich es jetzt nach mehrmaligem auftrennen so hinbekommen, dass es nach was aussieht.
    Aber das war eine fürchterliche "Wurschtelei", weil das ja da in der Kurve Falten schlägt und sich auch sonst halt lieber anders legen würde als es das dann am Ende soll.


    Gibt es da irgendwelche praktischen Tipps, wie es einfacher geht? Die zweite Seite habe ich ja noch vor mir :weinen:

  • Ich würde eine Stütznaht, ganz knapp neben der späteren Nahtlinie , auf die Nahtzugabe der Blende nähen und dann bis zu dieser Naht einschneiden , genau wie man das aonst auch bei Rundungen macht. Dann legt sich das Teil um die Ecke . Dann gut stecken und annähen .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe neulich Futter an einen Beleg genäht, eine ähnliche Nahtführung wie jetzt bei dir.


    [Blockierte Grafik: http://blog.sensenfrau.de/wp-content/uploads/2014/01/nadel3.jpg]
    da habe ich die Nahtzugabe der Innenkurve schon gut eingeschnitten, damit ich überhaupt um die Kurve komme - das ganze dann schön auf die Außenkurve gesteckt, mit einer Million Nadeln. So, dass meine Nahtlinie zwischen Ein- und Ausstich der Nadeln liegt.


    [Blockierte Grafik: http://blog.sensenfrau.de/wp-content/uploads/2014/01/nadel4.jpg]
    Genäht sah das dann so aus - da erkennt man die eingeschnittene Nahtzugabe besser. Das habe ich wie gesagt vorm stecken gemacht


    [Blockierte Grafik: http://blog.sensenfrau.de/wp-content/uploads/2014/01/nadel5.jpg]
    gewendet und gebügelt schauts dann so aus - hat gut geklappt.

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Ok .... auf dem mittleren Bild sieht man ja dieses "Geknuddel" recht deutlich. Das ist das, was mir die Probleme schafft. Ich finde es einfach schwierig, da dann eine glatte Naht hinzubekommen, weil ich dieses Geknuddel immer irgendwie wegschieben muss.


    Ich hab das übrigens erst gesteckt und dann gereiht. eingeschnitten ist es auch. Vermutlich geht es einfach nicht anders und ich muss einfach noch vorsichtiger nähen. Dabei habe ich die Maschine schon im Schneckentempo laufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nagano, was sind das für tolle Nadeln?
    ich habe mal so welche ( in größer?? ) im PW bereich gesehen.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde eine Stütznaht, ganz knapp neben der späteren Nahtlinie , auf die Nahtzugabe der Blende nähen und dann bis zu dieser Naht einschneiden , genau wie man das aonst auch bei Rundungen macht. Dann legt sich das Teil um die Ecke . Dann gut stecken und annähen .


    Genau so macht man das und der Rest ist Übung. ;)

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]