Anzeige:

Abendkleid -Empirestil & Wasserfallkragen

  • Guten Abend zusammen,


    Für die Hochzeit einer Freundin im Mai überlege ich, mir ein Kleid zu nähen. Meine erste Wahl ist auf das Kleid Burda 111-122012-DL (Abendkleid - Empirestil) gefallen, allerdings ist mir der Ausschnitt zu heftig. Lieber wäre mir ein leichter Wasserfallausschnitt.


    Mal angenommen, ich würde zwischen den beiden Schulternähten einen nach oben leicht gerundeten Bogen einzeichnen (und zuschneiden natürlich) - bekäme ich dann einen Wasserfallkragen? Oder wie würdet Ihr das machen? Und dann den Kragenteil doppeln?


    Die Frage klingt total bescheuert, ich weiss - aber mich interessiert gerade grundsätzlich, ob ich dieses Kleid mit meinen bescheidenen Kenntnissen und Möglichkeiten so anpassen kann, dass es mir gefällt....
    Habe auch schon überlegt, das Oberteil von einem anderen Kleid zu nehmen - kann aber 'das richtige' nicht finden...


    Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich mir ein solches Projekt überhaupt zutraue. Aber es geht um eine sehr gute Freundin und irgendwie empfinde ich es als etwas sehr Besonderes, wenn ich das Kleid zu ihrer Hochzeit selber nähe. Klingt das auch bescheuert? :confused:

    Liebste Grüße
    kade

  • Für einen Wasserfallausschnitt brauchst du mehr Weite (Stoff) zwichen den Schultern. Es bringt also nichts wenn du die Ausschnittlinie nur nach oben verlegst , da ist dann nichts was fallen kann und die hast unterm Hals nur einen Wulst Stofffalten liegen ;). . Du müsstest die Linie nach oben verlegen und dann das Schnittteil aufspreizen um mehr Weite /Stoff in den Ausschnitt zu bringen. Je nachdem wie tief der Ausschnitt fallen soll , musst du mehr oder weniger tief einschneiden . Da du schreibst der Originale Ausschnitt ist dir zu tief , würde ich nur bis zur Brustlinie aufschneiden , und zwar Fäscherförming in gleichmäßigen Abständen von der inneren Schulter bis zur Mitte .
    Verständlich ???????


    Und unbedingt ein Probteil aus Stoff, mit ähnlichen Eigenschaften, wie der Originale sein wird nähen !

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön, Zamba! Und ich schnide dann ein eine gerade Linie, die ich zwischen den Schultern ziehe? Oder muss die noch irgendwie gerundet sein? Und dopple ich dann das komplette Vorderteil? Ist wahrscheinlich am einfachsten?!

    Liebste Grüße
    kade

  • Ich würde etwas gerundet nach oben zeichnen /schneiden , das gibt noch mal etwas Fülle . Und komplett doppeln wär die einfachste Lösung , kommt aber wohl auf deinen Stoff an . Du brauchst dann schon was weich fallendes , schön fließendes . Da hilft dann nur testen wie das ganze dann gedoppelt fällt.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, so kann ich es mir wirklich vorstellen! Dankedanke!
    Werde jetzt morgen mal die relevanten Schnittteile ausschneiden und ein Probemodell in Tunikalänge ausprobieren...
    Wenn mir das gefällt, muss ich ohnehin erst noch ein paar Kilo loswerden, bevor ich mich ans definitive Modell wagen kann - eine Größe kleiner...

    Liebste Grüße
    kade

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]