Bernina 800 DL lässt Stiche aus

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Ovi mag mich nicht. :( Sie lässt bei dickeren Jerseys bzw. mehreren Lagen Stoff, meist Jersey, Stiche aus. Ich hatte sie vor meiner Nähpause schon mal bei meinem Haus-NähMa-Dealer, aber bei ihm lief sie wohl tadellos. Er meinte, es könne am günstigen Garn liegen.


    Nun hab ich aber offen gesagt keine Lust mich durch Garnsorten durchzutesten, welches die Diva nun bevorzugt. Habt ihr einen Tipp für mich? Innerhalb Leipzigs könnte ich mich auch zu einem Fachhändler begeben, so einer bekannt und für gut befunden vorhanden ist.


    Ich würde aber auch an ihr rumschrauben, Garantie habe ich eh keine mehr und dass ich technisch versiert bin, habe ich mir selbst schon oft genug bewiesen. ;)


    Ich freu mich über jeden Rat.

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Wo genau lässt sie denn Stiche aus?


    Wenn es an den Nahtkreuzungen ist kann es sein dass der Händler diese Stellen nicht getestet hat.


    Grundsätzlich kann Erhöhung des Füßchendrucks helfen.


    Ich habe übrigens die gleiche Maschine, und die zickt nur in einem einzigen Fall: Dreck!


    Gründliches putzen hat bei mir bislang alle Probleme gelöst, und die Maschine ist ca. 8 Jahre alt (oder älter????).


    Was das Garn angeht: sie nimmt eigentlich alles, deutlich schöner ist das Nahtbild aber mit Merkengarn, gerade in den Greifern (ich nehme da 200er Amann Serafil), und ich bilde mir ein dass damit die Fadenwege sauberer bleiben und die Fadenspannung besser zu regulieren ist.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na gut, dann werde ich erstmal putzen und dann andres Garn testen. Wenn sie da rumspinnt... hm neues Garn ist wohl günstiger als neue Maschine, hm? :confused:

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,


    mit meiner ersten Overlock, einer 800DL hatte ich das Problem auch. Bei mir war es die linke Nadel, welche Stiche ausließ und das auch nur bei Dicken Stoffen und an Nahtkreuzungen. In der Werkstatt wurde der Obergreifer neu eingestellt und seit dem ist bis heute Ruhe. Die 800DL näht derzeit immer noch fleißig bei meiner Freundin.


    An deiner Stelle würde ich noch einmal neue dickere Nadeln ausprobieren und wie schon geschrieben Markengarn verwenden. Wenn das nichts hilft, nimm die Maschine wieder in die Werkstatt mit und dazu noch Stoffbeispiele und Probestoffe, bei denen Du die Fehler hast. Anhand dieser Stoffe kann der Techniker die Probleme der Maschine besser nachvollziehen und die Maschine entsprechend einstellen. So habe ich es gemacht, da der Techniker die Fehler anhand seiner Stoffmuster nicht nachvollziehen konnte.


    LG
    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • Wenn das nichts hilft, nimm die Maschine wieder in die Werkstatt mit und dazu noch Stoffbeispiele und Probestoffe, bei denen Du die Fehler hast. Anhand dieser Stoffe kann der Techniker die Probleme der Maschine besser nachvollziehen und die Maschine entsprechend einstellen.


    Danke dir, den Tipp werde ich beherzigen. jetzt muss ich mir nur noch einen passenden Händler in Leipzig suchen. Aber da frag ich im anderen Forum. :)

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]