Anzeige:

2 in 1 Standesamtkleid: Wie komme ich von der Skizze zum Schnittmuster?

  • Hallo an alle kreative und verständnisvolle Helferlein da draußen, ich bräuchte ein bisschen Hilfe.


    Mein Schatz hat es ENDLICH gewagt und mir DIE Frage gestellt :wolke7::tanzen::herz:


    Jetzt bin ich sehr dazu geneigt mir mein Kleid fürs Standesamt selber zu nähen. Ich weiß auch gaaaaaanz genau wie es aussehen soll. Allerdings tappe ich bei der Umsetzung noch im Dunklen. Ich möchte einfach, dass es auch MEIN Kleid ist und leider habe ich ziemlich hohe Ansprüche an mich selbst. Aber hier erstmal meine Skizze:


    Collage 2013-12-13 21_15_14.jpg


    Ich bin gerade sehr ratlos wo ich wie anfangen soll. Einen Schnitt habe ich vergebens gesucht und auch ein Kleid, von dem ich den Schnitt abnehmen kann konnte ich nicht finden.


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße,


    Beccy

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo beccy*blub*,


    wieviel traust du dir zu an selber-zusammensetzen von Teilen aus unterschiedlichen Schnitten?


    Dann wäre mein Vorschlag: Nimm für das untere Kleid ein klassisches Etuikleid, das du gut auf Figur anpasst. Deine beiden Abnäher von oben wirst du „so“ vielleicht nicht finden. Du könntest sie aber aus einem Prinzesskleid rück-entwickeln.


    Und dann für das Obendrüber so wie bei dem Fifties-Kleid, zu dem mucneko neulich einen Sew-Along gemacht hat. Herausforderung ist, genau wie mucneko das ganz am Anfang beschrieben hat, die schrägen Linien seitlich so hinzubekommen, dass sie nachher am Kleid und getragen gerade aussehen und optisch die Figur formen.
    Eventuell wirst du da für ein Brautkleid auch ein bisschen mit Stäbchen versteifen müssen. Aber die größere Schwierigkeit ist eigentlich, das schnitttechnisch so hinzubekommen, dass es am tatsächlichen Körper „funktioniert“. Deine Zeichnung ist sehr schön (und auch gut gemacht – Neid …), aber die Brüste hast du nicht wirklich eingezeichnet.


    Das heißt, du wirst ziemlich sicher das Problem haben, dass diese seitlichen schrägen Linien über die Brust laufen und dann entweder sich beim Tragen irgendwie nach unten zusammenkrumpeln (zuwenig Steife, Material zu weich …), oder dass die Linien merkwürdig einschnüren (zu eng) oder dass es deine Brust in eine Richtung drückt, die dir nicht gefällt.


    Vielleicht kannst du dich dafür auch an Dirndlmiedern orientieren? Die sind ja sehr schön figurformend.


    Liebe Grüße
    Schnägge


    P.S. ich wünsche dir / euch sehr, dass „DIE“ Frage auch die richtige Frage war – also Erfolg und gutes Gelingen für euer Vorhaben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]