Anzeige:

Kann ein Wollstoff vorgewaschen werden, wenn er lt. Angaben nur chem. Reinigung darf?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe mir kann geholfen werden :)


    Tja, ich habe mir seit einiger Zeit ein Etuikleid zu nähen vorgenommen für Weihnachten, aus einem Wollstoff als Oberkleid und einem flutschigen Futterkleid.
    Jezt muss ich da auch wirklich mal mit anfangen, sonst wird das nix...


    Da ich dieses Kleid ja mit Sicherheit auch mal in die Wäsche geben muss, wollte ich nun endlich mal vor dem Zuschnitt der Teile die Stoffe vorwaschen (Ich hätts schon eher gemacht wenn ich nicht so faul wäre...).
    Es scheint außerdem grad noch so schön die Sonne, da könnt ich auch draussen trocknen.


    Aus dem Bauch heraus hätte ich den Wollstoff jetzt im speziellen Wollprogramm mit Wollwaschmittel gewaschen bei 30 Grad, wie andere Wollstoffe eben auch.


    ABER...
    auf dem Schildchen mit den Pflegehinweisen hab ich nun entdeckt, dass der Stoff überaupt nicht gewaschen werden darf (Waschwanne durchgestrichen) und nur eine chemische Reinigung mit Perchlorethylen verträgt (also das Zeichen "Kreis mit P"). Weitere Pflegehinweise sind "Kein Trockner", "Bleichen nicht erlaubt" und "Bügeln mit geringer Temperatur".


    Die Materialzusammensetzung des Stoffs ist: 70 % Wolle, 30 %Polyester.


    Bevor ich nun die Warnhinweise dennoch ignoriere, wüsste ich gerne, ob es tatsächlich höchst schrecklich und verwerflich wäre, den Stoff im Wollprogramm zu waschen, oder ob das dem Wollstoff evtl. bis auf etwas EInlaufen überhaupt nix tun würde...


    Vielen Dank schonmal für Antworten!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • es gibt wollstoffe, die lassen sich gut waschen, andere gar nicht...
    ich wasche im zweifel immer ein quadrat von mindestens 10x10 cm vor, um zu gucken, was passiert - meistens schmeiß ich den probelappen einfach mit in die normale 30 gradwäsche, wenn der das überlebt, wasche ich den stoff dann im wollwaschgang.

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kannst du wohl wirklich nur testen... Viel Glück. ;)

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Ok, dann werd ich mal was zum Testen abschneiden und mit in die nächste Wäsche werfen...


    Falls nur Einlaufen das Problem am Ergbenis würde, hätt ich genügend Stoff, aus den vorhandenen 3 Metern kann ich zwei Kleider schneiden...:)


    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, dann werd ich jetzt Probewaschen und berichte vom Ergebnis.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...nimm am besten wenigstens Feinwaschmittel, wenn nicht sogar Wollbalsam - das schont die Farben (u.U. geht es nämlich um genau DIE beim Wasch-Verbot ;) ...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Genaugenommen lassen sich alle Wollstoffe waschen, aber sie verändern sich gerne, auch im Wollwaschprogramm. Folgendes habe ich bisher selbst erlebt:

    • Der Klassiker: Verfilzen. Meist war er dann als Walk weiterverwendbar, einmal aber so steif, dass ich immer noch überlege, ob ich ihn nicht direkt zu einem Korb oder einer Reisetasche verarbeite, denn er steht von selbst.
    • Kratzig geworden: Das passiert auch bei Verwendung von Wollwaschmittel im Wollwaschgang durchaus mal. Ich bin zum Glück nicht besonders empfindlich, aber das letzte Malheur (da hab' ich den Stoff aber sogar gefärbt), wird einfach gefüttert und nicht pur getragen, dann passt das wieder.
    • Farbe verloren: Mit Wollwaschmittel und im Wollwaschgang ist das Risiko aber sehr gering, dass das passiert.


    Das schlimmste, was mir mal passiert ist, war ein indischer Pashmina-Schal in einer tollen Farbe, den ich bewusst ein wenig einwalken wollte. Der hat aber so stark gefilzt, dass er sich an verschiedenen Stellen mit sich selbst verbunden hat. War ein Kunstwerk, das da aus der Maschine kam, aber als Kleidungs nicht mehr zu gebrauchen.
    Ansonsten ist das Wollwaschmittel halt wirklich wichtig. Zum einen verhindert es, dass auf Dauer der Stoff mürbe wird (Stichwort PH-Wert), zum anderen vermindert es signifikant die Gefahr des Verfilzens.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben - Danke nochmal.
    DasProbestück dreht grade in einem alten Einkaufsbeutel im Schonwaschgang bei 30 Grad mit Wollwaschmittel.


    Seit der Wollwakjacke wiß ich auch, dass man Wollwaschmittel verwenden soll, weil das der Wolle weniger Wollfett entzieht als normales Waschmittel.


    Sollte der Stoff ein wenig kratziger werden ist auch das nicht schlimm, denn das Kleid hat ja ein komplettes Futter...mal sehen ob ich ein Filzstück produziere, denn diese kleine Vermutung habe ich auch ;)


    Soooo, Ergebnis:


    Das 30 x 30 cm Stück, was ich abgeschnitten habe, ist jetzt so auf den ersten prüfenden Blick nach dem Wollschonwaschgang kaum eingelaufen - wenige Millimeter höchstens - und fühlt sich fast so an wie vorher, abgesehen davon dass es grade feucht ist. Farbveränderung kann ich noch nichts zu sagen, es sieht jedenfalls nicht heller geworden aus.
    Nach dem Trocknen weiß ich mehr.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]