Tasche stabilisieren?

• Hallo Ihr Lieben,

vielleicht hat ja jemand eine Idee... Ich wollte eine Kindergarten- bzw. Spielgruppen-Tasche für ein Kind nähen, mit aufgesticktem Namen. Nun dachte ich, das wäre 'ne super Idee, wenn man Wollfilz nehmen würde, weil der nicht ausfranst und offenkantig verarbeitet werden kann. Mein kleines Testmuster aus einer Rolle Dekofilz ging auch super. Ich hab mir dann Wollfilz (mit Polyester-Anteil, sonst kann man es ja kaum bezahlen...) bestellt, der als "Taschen-Filz" deklariert war.

Nun ist aber die Tasche so weich, dass sie keinen Halt hat und in sich zusammen fällt. Ich habe überlegt, ob ich quasi die gleiche Tasche nochmal nähe, hinein setze und vernähe, damit es stabiler wird. Oder gibt es irgendetwas, was man da rein stecken kann, was fest ist, aber am besten auch waschbar?? Irgendeine Idee??

Danke schonmal!

• Hallo,

hast du sie kastenförmig genäht? Hast du vielleicht mal ein Bild? Vielleicht reicht es schon, wenn du ein Tischset zuschneidest und den Boden der Tasche damit von innen auslegst.

Liebe Grüße Sabine

Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!

Mein Blog

• gibt es irgendetwas, was man da rein stecken kann, was fest ist, aber am besten auch waschbar??

Du könntest auch beschichteten Stoff oder Wachstuch nehmen. letzteres ist allerdings eher abwaschbar, statt waschbar. Da musst Du nach der Materialzusammensetzung schauen.

Grüße
    Susanne

• Vielleicht Decovil verwenden? Habe damit einen Taschenboden stabilisiert, das ging ganz gut!

Alles Liebe,
    snailstrail

Skip the math, buy the bolt! :D

• Ganz kostengünstig ist es Scheuerlappen zu nehmen. Dann wird die Tasche zwar auch ein bisschen voluminöser, steht aber ganz gut. Also, bei meinem einen Versuch hat das gut geklappt. Geht ja aber nur, wenn du sowieso schon innen ein Futter hast und das damit verstärken kannst.

• Decovil sehe ich mir mal an. Bügeln? Hmm, weiß ich gar nicht.

Eigentlich wollte ich die Tasche ja gar nicht füttern, das war ja der vermeintliche Vorteil des Filzes...

Ich würde gerne ein Foto anhängen, aber es will grad nicht...

• Achso, ja, habe gerade erstmal nachgesehen, was das ist, das kannte ich noch nicht... :rolleyes:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]