Strickfilzen in der Waschmaschine

  • Hallo,
    ich habe aus Filzwolle eine Tasche gestrickt, die nun gefilzt werden soll.
    Laut Anleitung wird sie komplett zusammengenäht und dann in der Waschmaschine gefilzt. Nun habe ich aber Bedenken, dass sich der Henkel eindreht und rund wird. Das ist mir nämlich schon bei Puschen mit dem Riegel passiert. Kann ich das verhindern? Der Henkel ist glatt re gestrickt über 8 M und 140 R. Ich häkle gerade noch eine R feste Maschen drauf, um das Einrollen zu verhindern, aber das wird nicht reichen.
    Habt ihr einen Tipp?

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Anzeige:
  • Wenn Du nicht willst, dass er sich einrollt, musst Du ihn so stricken, dass beide Seiten gleich sind, also kraus-rechts statt glatt-rechts.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du nicht willst, dass er sich einrollt, musst Du ihn so stricken, dass beide Seiten gleich sind, also kraus-rechts statt glatt-rechts.


    Ich habe auch eben erst Filzhausschuhe mit einem Riegel gestrickt (kraus-rechts)
    Bei denen hat sich der Riegel nicht eingerollt :)

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Ok, danke, dann beim nächsten Mal. Ich werde auf der sich einrollenden Seite locker Stoff befestigen, damit der das Schrumpfen nicht behindert und nach dem Waschen entfernen. Hoffe, das reicht.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alles hat geklappt, ich bin zufrieden, nun fehlt nur noch ein Knopf, o. ä. Das macht echt Spaß!

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]