Vlieseline H630/H640 - geht auch H277?

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich der oben genannten Vlieseline-Vliese:


    Ich nähe gerade die Schnabelina-Bag. Um den Taschen-Außenteilen mehr Stand zu geben, sieht die Anleitung H630/H640-Volumenvlies aus Polyester vor. Das habe ich nicht hier, allerdings einige Reste H277 aus Baumwolle. Ich kenne jetzt die beiden genannten Polyester-Vliese nicht, kann mir jemand sagen, ob zumindest H630 in der Dicke etwa mit dem Baumwollvlies vergleichbar wären? (Dass H277 nicht aufbügelbar ist, lasse ich jetzt mal bewusst außen vor.) Die Produktübersicht von vlieseline hilft mir leider nicht weiter.


    Oder ist Baumwolle hier generell ungeeignet, weil Poly mehr Stand hat? Alternativ habe ich noch 1 oder 2 verschiedene Sorten Poly-Volumenvlies hier, allerdings weiß ich nicht, um welche Nummer es sich dabei handelt :(


    LG Silvia

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Warum solltest Du das BW-Volumenvlies nicht nehmen können? Meist wird Polyvlies empfohlen, weil diese in den Geschäften ehervorrätig sind als BW- Vliese.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erstens haben die Polyvliese H 630 und H 640 mehr Stand, zweitens musst Du sie im Gegensatz zum Baumwollvlies nicht festquilten, und dann sind sie auch belastbarer, was bei einer Tasche eine nicht unerhebliche Rolle spielt.


    Daher mein Rat: kauf Dir H 640, mit anderem hat man bei einer Tasche nicht lange Freude....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weil H640 viel mehr als H630 kostet, nutze ich meist H630 in Kombination mit H250. Ich finde das reicht aus.
    Für kleine Taschen kannst du auch H250 mit Bodentüchern z.B. vom Lidl kombinieren, für große mache ich das aber nicht mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und danke für Eure Antworten.


    Die Tasche ist so groß, dass ein Aktenordner rein passt und hat Eckpatches und Außentaschen. Die würde ich dann durch das Vlies festnähen, so dass ich dawzischen wahrscheinlich nicht extra quilten müsste, oder?
    Aber das mit dem Stand und der Robustheit ist natürlich wichtig. Wie gesagt, ich habe hier noch ein Poly-Vlies liegen, da steht aber nicht drauf, um welche Sorte es sich handelt. Könnte mir jemand sagen, wie dick in etwa das H640 ist? Mein Vlies ist annähernd zwei cm dick... Ist das vergleichbar?
    Ich sollte dazu vielleicht sagen, dass ich z.T. recht dicke Deko-Stoffe von Ikea verwende, die fühlen sich ähnlich an wie normale BW-Webstoffe mit aufgebügelter H250...

  • Weil H640 viel mehr als H630 kostet, nutze ich meist H630 in Kombination mit H250. Ich finde das reicht aus.
    Für kleine Taschen kannst du auch H250 mit Bodentüchern z.B. vom Lidl kombinieren, für große mache ich das aber nicht mehr.


    H 630 kostet 4,80 €/m
    H 250 kostet 3,80 €/m


    zusammen 8,60 €/m


    H 640 kostet 8,20 €/m


    Wieso um Himmelswillen 2 Sorten Vlieseline zusammen verwenden, wenn das instabiler UND teurer ist als gleich die dickere zu kaufen?


    Die Bodentücher laufen übrigens ein, auch noch nach mehreren Wäschen, und ich wasche meine genähten Sachen regelmäßig.


    Die Preise oben sind das, was ich in einem gängigen Shop gefunden habe, vor Ort zahle ich dasselbe.


    Kauft man gut geplant findet man sie evtl. auch günstiger (wobei ich mittlerweile den Preis als zweitrangig ansehe und nur noch Thermolam plus benutze, das ist sowieso ein wenig teurer - 9,99€/m, dafür dann auch 1,14 m anstelle 0,9 m breit)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Vlies das 2 cm dick ist wäre mir für eine Tasche zu dick!


    H 640 ist 4mm dick.


    Zum Fixieren:


    Nicht gequiltetes Vlies in einer Tasche geht irgendwann kaputt, weil es sich ja frei bewegen kann (es sei denn es ist Bügelvlies). Und ja, auch das ist ein (leidiger) Erfahrungswert!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!




  • Ich verwende die Volumenvliese (bei großen Taschen) immer in Kombination mit H200 oder H250, das gefällt mir besser und ich finde das nicht instabiler. Ich habe das aus den Büchern von Miriam Dornemann übernommen und damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
    Die Bodentücher wasche ich vor. Meine genähten Taschen wasche ich aber ohnehin nicht häufig.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]