Anzeige:

Kindersitz für unterwegs/ die Kita

  • Hallo!
    Im Wochenthread hatte es ich schon angesprochen: die Leiterin unseres Kindergartens hat mich gefragt, ob ich eine Art mobiseat/ totseat nähen könnte. Für die ganz kleinen Mäuse gibt es nicht genug Hochstühle, sodass ein paar Kinder auf den normalen Stühlen sitzen müssen. Ich soll nun mal einen Prototyp nähen, um das ganze im Kitaalltag zu testen.


    Nun bin ich gerade am Zuschneiden und lass euch spontan mit gucken. Vielleicht nützt es einem von euch mal.


    Hier ist ein Stuhl, auf den der Sitz passen soll:


    image.jpg


    Den hab ich rundum vermessen und mir dann überlegt, wie der Sitz aussehen soll. Ich möchte eine Art Husse für die Lehne machen und da gleich das Sitzteil dran haben. Lässt sich schwer beschreiben...
    Hier ist das gebastelte Schnittmuster:


    image.jpg


    Der rechteckige Teil links wird die Husse, die über die Lehne gestülpt wird. Die "Sanduhr" ist der Sitz, der das Kind auf dem Stuhl hält. Der linke Teil ist die Sitzfläche, der schmale Steg wird zwischen den Beinen hochgeführt, der rechte Teil wird vor dem Bauch hochgeklappt. An den rechten Rand kommen noch breite Bänder ran zum Festbinden hinter der Stuhllehne. Wobei ich da noch am Überlegen bin... Lange Bänder und kleine Kinder sind ja keine soo günstige Kombination :confused: vielleicht eher Klettverschluss. Aber das ist mir zu wenig fest. Die Mäuse sollen ja nicht rausfallen, wenn sie sich mal kräftig bewegen...

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Frau Elster,


    ich verfolge gespannt! Meine Kleine ist zwar schon aus dem Hochstuhlalter so ziemlich raus, aber vielleicht brauch ich das je trotzdem nocheinmal - irgendwann ;)


    Leider kann ich die beiden letzten Bilder/Anhänge nicht sehen, kannst Du die noch einmal zeigen?

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Willkommen :) *KaffeeundKeksehinstell*
    Ich weiß auch nicht, warum die Bilder jetzt verschwunden sind... Vorhin waren sie da. Leider ist das erste Bild schon im Nirvana verschwunden, aber das zweite könnte ich noch retten. Bitteschön:


    image.jpg


    Das erste ist nicht so wichtig, das war quasi das gleiche wie das hier, nur vor dem Ausschneiden.


    Inzwischen habe ich fleißig Schrägband gebügelt und am Rückenteil, was später außen an der Lehne ist, eine Tasche und Schlaufen angenäht. In die Tasche kann man den "Sanduhr"- Teil bei Nichtgebrauch reinstecken, damit das ganze Gedöhns nicht rumhängt. Die Schlaufen brauche ich nachher für die Bänder, mit denen das Mäuschen auf dem Stuhl festgebunden wird. Die sollen da durchgefädelt werden, damit sie nicht runterrutschen.


    image.jpg


    Hm, schlecht zu erkennen...


    image.jpg


    Wenn der Sitz fertig ist mache ich nochmal Fotos mit Licht ;)

  • Super, danke!
    Jetzt kann ich mir das schon viel besser vorstellen.
    Vielleicht sollte ich doch so ein Ding machen, denke nämlich grade daran, dass wir uns ja zum Weihnachtsessen mit der großen und erweiterten Familie treffen und da auch so ein 9monats-Würmchen dabei ist. Und die Uroma, bei der das stattfindet, hat bestimmt keinen Hochstuhl mehr...:confused:


    *Kaffee schlürf und Keks nehm*

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt habe ich die Husse für die Stuhllehne genäht. Dafür habe ich (siehe Post #1, Bild #3) das Rechteck links halbiert und an den Kanten zusammengenäht (die weißen Nähte):


    image.jpg


    Jetzt kommt rundum das Schrägband dran, damit es hübsch aussieht und dann fehlen nur noch die Bänder zum Festbinden. Und das alles bis kurz vor 15.00Uhr *schwitz*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der sieht super aus! Aus meiner Praxiserfahrung würde ich allerdings den Sanduhrteil breiter machen, dass der Stoff noch 3/4 um die Lehne herum geht und mehr Stoff am Kind ist. Dann ist die Konstruktion inkl. Kind stabiler und hängt das Kind nicht irgendwann auf halb 8 vom Stuhl....

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke :)
    Ich konnte das Teil vorhin noch schnell testen (hab mir die kleinste Maus geschnappt die noch da war) und es passt ganz gut auf die Stühle. Die Husse ist ein wenig lang, aber es geht. Die Tasche kam sehr gut an :D
    Das Mäuschen saß nur kurz Probe, da konnte ich nicht viel rumtesten. Aber die Erzieher werden mir - hoffentlich - Auskunft geben. Kade, meinst du das Stück der Sanduhr, das vor Babys Bauch liegt? Das würdest du breiter machen als den Hussen- Teil?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde auch dass das Vorderteil ein wenig schmal aussieht.


    Guck mal bei Funfabric den Schnitt an, danach habe ich mal einen Sitz genäht, und ich fand dass durch die Breite wirklich guter Halt gegeben wurde.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]