Maschinensticken, Spannung, Unterfaden, Nadel

  • Hallo ich bins mal wieder uuund mit vielen Fragen zum Maschinensticken:o


    So einiges habe ich mit meiner Topas 30 schon gestickt. Nun möchte ich Jersey oder halt elastische Stoffe besticken und da möchte ich mal wissen, wie ich den Stoff richtig spanne. Muss ich den auch trommelfest spannen?
    Bleib ich bei den Sticknadeln oder doch Jersey - Nadeln?


    Frage zum Unterfaden : Bobbinfill ist klar. Mir wurde mal gesagt, bei hellem Garn weisses Bobbin, bei dumklem schwarzes. Wird bei jeder Farbe gewchselt?


    Außerdem wurde mir gesagt , dass ich einen Stickvorgang niemals unterbrechen soll? Ähm, wie wechsel ich dann die Spule oder schneide Fadensalat weg?? Oder bei Applisticks..da muss ich doch den Rahmen entfernen um den Stoff auszuschneiden..oder:confused:??


    Ich nehme eigentlich immer das Abreißstickvlies und diese wasserlösliche Folie für flauschiges. Gibt es noch andere Stickvliese und wofür sind die?


    Eine Frage interessiert mich noch brennend!! Schneidet ihr die Schnitteile vor oder nach dem sticken zu?


    Danke euch allen
    Lieben Gruss Pebbles

  • Bei dem Thema bin ich kein Profi, aber da kein anderer antwortet, schreibe ich das, was ich weiß:
    Auf keinen Fall Jersey trommelfest ziehen! Sondern entweder auf stabile wasserlösliche Folie heften( die straff eingespannt ist) oder auf Klebe-wegreiß-Vlies drücken (nicht gedehnt, aber schön glatt). Also das Trägermaterial muss glatt bzw. straff gespannt sein, der Jersey nur glatt darauf geheftet oder besser geklebt. Manche nehmen Sprühkleber. Damit habe ich keine Erfahrungen.
    Ich würde es mit Jerseynadeln versuchen. Und die Stickerei darf nicht zu dicht sein, sonst ist die Stickerei nicht dehnbar und der Jersey reißt beim Waschen am Rand der Stickerei (Woher ich das wohl weiß?)
    Zum Bobbin: Frage Dich, was mehr stört, falls es doch mal oben zu sehen ist. Und wie sieht es auf der Rückseite aus? Sieht man sie oder ist es egal?
    Zuschneiden: Besser erst sticken, weil dann mehr Stoff zum Einspannen bleibt. Wenn er allerdings sehr groß ist, vielleicht doch besser erst abschneiden. Kommt halt auch drauf an, ob Du ein riesiges Feuerwehrauto auf einen Babypulli stickst oder ein kleines Blümchen auf ein Erwachsenensweatshirt.
    Dass man eine Stickerei nicht unterbrechen soll, habe ich noch nie gehört. Hängt das von der Maschine ab? Selbstverständlich unterbreche ich, wenn ich es für sinnvoll erachte. Man muss dann halt ein paar Stiche zurück stellen, damit man kein Loch in der Stickerei hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu.
    1. Für Jersey nehme ich Klebevlies und lege den Jersey normal drauf und sticke.
    2. Ich nehme nur den weißen Unterfaden. Ist ok für mich.
    3. Ich habe eine Brother. Bei Applikationen habe ich mehrere Nähte. Dann nehme ich den Stickrahmen raus. Nehme eine Applischere, schneide ab und dann den Rahmen wieder rein für den abschließenden Satinstich.
    4. Meine sticki meldet sich von selbst, wenn die Spule leer wird und dirigiert mich
    5. Bei Fehlstickis halte ich meine natürlich sofort an.
    6. Es gibt so viel Vliessorten. Da gibt es einen eigenen Thread
    7. In Abhängigkeit von dem was ich besticke, schneide ich vorher oder später zu.
    Habe ich jetzt was vergessen?

  • Und die Stickerei darf nicht zu dicht sein, sonst ist die Stickerei nicht dehnbar und der Jersey reißt beim Waschen am Rand der Stickerei (Woher ich das wohl weiß?)


    ups, wie soll ich denn das machen? Die Stickmotive die ich habe sind alle ziemlich dicht:confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin zwar auch kein Profi,aber mit dicht ist glaub ich gemeint wenn du viele Stiche bei einem sehr kleinem Motiv hast.Du kannst ja auch viele Stiche haben,aber das Motiv ist dann halt größer.Wenn du bei Jersey zu dichte Motive hast stickst du dir auch Löcher in´s Material.Das hab ich nämlich schon geschafft.

  • hm...ich habe bei youtupe gesehen dass man auch ne doppelte Lage Vlies nehmen kann. Dann muss die Nadel sicherlich öfter gewechselt werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]