Jeans kürzen mit Saum fast wie original

  • Hallo zusammen,
    in der Anleitung zum Kürzen von Jeans mit Originalsaum ist die Anmerkung aufgetaucht, dass der Saum dann recht dick wird, vor allem an den Seitennähten. Das hat mich auch immer gestört, bis ich eine Jeans bekommen habe, die mit folgendem Trick neu gesäumt wurde (das entspricht wahrscheinlich keinem Lehrbuch, aber ich finde es einfacher und mach den neuen Saum jetzt immer so):


    1. Länge abstecken und mit ca. 3 cm Saumzugabe abschneiden
    IMG_20130822_195052_745.jpg


    2. Saum doppelt einschlagen
    IMG_20130822_195226_056.jpg


    3. Beim Feststecken nicht Naht auf Naht legen sondern ca. 3 bis 5 mm verdrehen, dadurch bilden sich kleine Fältchen, die beim Waschen und Tragen dann schneller abgenutzt und deshalb heller werden
    IMG_20130822_200112_962.jpg


    4. Mit Jeansnähgarn und etwas längerem Geradstich säumen.


    Dann braucht es nur ein bisschen Geduld, damit sich der typische Used-Look einstellt.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe einmal den Tipp bekommen, die Naht mit einer Feile anzufeilen...seitdem gehört eine Feile für die Füße (0815 Teil DM) unbenützterweise als Standardausrüstung in meinen Nähkoffer....erhält man den used look auch sehr schnell

  • Ich habe letztens mal eine Jeans gleich im Laden kürzen lassen. Warum selber machen, wenn der Service im Preis drin ist? Wäre auch nicht gegangen, da die Jeans diese ganz dicken Steppnähte hat. Wobei, jetzt wo ich weiß, wie die es gemacht haben, könnte ich das auch ;) Die haben nämlich einfach unten knapp über der Steppnaht ein Stück heraus genommen. Geht sicher nicht bei allen Materialien, aber in dem Fall sieht man es nicht - außer wenn man sich den Saum dem Bügeln anschaut.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist dann ein "türkischer Saum". Prinzipiell kann man aber jede Jeans kürzen, man kann ja auch Jeans mit dicken Steppnähten selber nähen.


    Ich greife gern zum Hammer um dicke Nähte zu plätten, das funktioniert wunderbar.

  • Danke für diesen kleinen Tipp mit dem leicht verschobenem Saum. Denn das kürzen mit dem Originalsaum gefällt mir einfach nicht und einfach neu umsäumen sieht gerade bei meinem Sohn nicht so gut aus. Ich werde es jetzt so mal versuchen.

    Viele Grüße


    Renate




    Ja, ich bin ein Schaf, habe aber einen guten Hirten. - Psalm 23, 1 -

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich greife gern zum Hammer um dicke Nähte zu plätten, das funktioniert wunderbar.[/QUOTE]


    So hab ich es auch im Nähkurs gelernt.

    LG Brigitte

  • HU HU Ihr Lieben , Liebe Anne, bin nach langer langer Zeit mal wieder hier....
    es hat jemand gefragt --- warum der Türkische Saum .. türkischer Saum heißt ..??


    Den Türkischen Saum habe ich so benannt, weil die Art des Kürzens in der Türkei so
    gehandhabt wird, was mir einige Türkeiurlauber damals 2005 erzählten.


    Zu der Zeit habe ich auch noch im alten Forum den Post erstellt.


    Nun zu meiner Person ... es hat sich viel in den letzten Jahren getan
    06.2009 ist mein Mann verstorben
    01.2011 eine lieben Mann kennen gelehrnt
    08.2011 Haus in WHV verkauft, zusammen gezogen in Grossenkneten
    es ist natürlich noch mehr passiert in der Zwischenzeit.
    Aber ich will euch nicht langweilen mit meiner Geschichte.
    Bin viel auf Facebook unterwegs, habe dort auch einige Gruppen gegründet.


    So nun erst mal muß es reichen für Heute....


    Verspreche wieder häufiger hier zu sein


    Hannelore Rühl / kneterin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]