Frage zur Materialvorbehandlung - vorher waschen?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und blutigster Anfänger.
    Meine Frage wirkt daher vielleicht äußerst doof und unwissend. Sorry dafür :)


    Was ich mich schon länger frage:


    Kleidungsstücke werden mit Temperaturvorgaben für das Waschen versehen.
    Warum genau? (ok, weil sie sich dann verformen, einlaufen, etc.)


    Aber: Wäre es nicht möglich, einen Stoff vor der Verarbeitung zB mit (Extrembeispiel) 90 Grad zu waschen, dann zu bügeln und danach erst zu verarbeiten?
    Würde das zukünftige Kleidungsstück dann für eine 90 Grad Wäsche geeignet sein, oder würde der Stoff einfach nur zerstört werden?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es da bestimmt auch Unterschiede bei den verschiedenen Stoffen gibt.
    Welcher Stoff kann was ab?


    Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Geduld und eure Antworten!


    Grüße - Flo

  • der Stoff wird so vorgewaschen, wie du ihn nachher waschen willst. Danach ab in den Trockner (sofern du den nachher nutzt) und bügeln. Wobei es natürlich nicht gut ist einen Stoff, der nur für 40° hergestellt ist bei 90° vorzuwaschen. Da können Fasern zerstört werden, der Stoff ungewöhnlich knittern oder sonstwas.


    Wie ein Stoff zu waschen ist erfährt man normalerweise beim Einkauf.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Doro,


    Danke für Deine Antwort. Genau das wollte ich wissen!


    Ist ja denke ich wichtig, wenn es später um Hygiene geht, dass man gelegentlich auch mal heißer waschen kann, ohne, dass etwas passiert.


    Wie wäscht man den Stoff dann am Besten? So wie er ist? Vorher die Kanten abnähen? Oder in einen Kissenbezug stecken? Mit oder ohne Waschmittel, Weichspüler, etc?


    Viele Kleidungsstücke kommen ja mit diversen Verboten bis zu 'nur Spezialreinigung'