Frage zur Materialvorbehandlung - vorher waschen?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und blutigster Anfänger.
    Meine Frage wirkt daher vielleicht äußerst doof und unwissend. Sorry dafür :)


    Was ich mich schon länger frage:


    Kleidungsstücke werden mit Temperaturvorgaben für das Waschen versehen.
    Warum genau? (ok, weil sie sich dann verformen, einlaufen, etc.)


    Aber: Wäre es nicht möglich, einen Stoff vor der Verarbeitung zB mit (Extrembeispiel) 90 Grad zu waschen, dann zu bügeln und danach erst zu verarbeiten?
    Würde das zukünftige Kleidungsstück dann für eine 90 Grad Wäsche geeignet sein, oder würde der Stoff einfach nur zerstört werden?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es da bestimmt auch Unterschiede bei den verschiedenen Stoffen gibt.
    Welcher Stoff kann was ab?


    Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Geduld und eure Antworten!


    Grüße - Flo

  • der Stoff wird so vorgewaschen, wie du ihn nachher waschen willst. Danach ab in den Trockner (sofern du den nachher nutzt) und bügeln. Wobei es natürlich nicht gut ist einen Stoff, der nur für 40° hergestellt ist bei 90° vorzuwaschen. Da können Fasern zerstört werden, der Stoff ungewöhnlich knittern oder sonstwas.


    Wie ein Stoff zu waschen ist erfährt man normalerweise beim Einkauf.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Doro,


    Danke für Deine Antwort. Genau das wollte ich wissen!


    Ist ja denke ich wichtig, wenn es später um Hygiene geht, dass man gelegentlich auch mal heißer waschen kann, ohne, dass etwas passiert.


    Wie wäscht man den Stoff dann am Besten? So wie er ist? Vorher die Kanten abnähen? Oder in einen Kissenbezug stecken? Mit oder ohne Waschmittel, Weichspüler, etc?


    Viele Kleidungsstücke kommen ja mit diversen Verboten bis zu 'nur Spezialreinigung'
    Ich vermute mal, dass das oft daran liegt, dass der Stoff vor der Verarbeitung aus Kostengründen nicht vorbehandelt wurde?


    Grüße - Flo

  • Es gibt 2 "begrenzende Faktoren"
    1.) die Faserart: Absteigende Höchst-Waschtemperatur => Leinen; Baumwolle; Polyester; Viskose; Acryl; Wolle; Seide


    2.) Farbe und "Ausrüstung" z.B. ein nicht farbechter Leinenstoff kann eben nicht - wie weißes Leinen - in die Kochwäsche, sondern muss nach Herstellerangaben gewaschen werden, "bügelfrei" ausgerüsteter BW-Stoff wird furchtbar knitterig bei Waschtemp. > 40°


    Dazu kommt, dass Wolle und Seide mit speziellen Waschmitteln gewaschen werden sollten.


    Stoffe, aus denen du Sachen nähst, die später in die Reinigung kommen (Wollmäntel und -jacken z.B.) solltest du NICHT Vorwaschen, aber mit viel Dampf abbügeln.


    ...ansonsten: wenn der Stoff sehr zum Ausfransen neigt: Schnittkante am besten mit der overlock-maschine oder mit Zickzack-Stich versäubern und ab in die WaMa :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • naja, dass ein Wollstoff nicht unbedingt waschmaschinentauglich ist, ist kein Pfusch oder Materialfehler. Da will ich keine Faservorbehandlung.


    Ich selbst nutze keinen Weichspüler, da ich den schrecklich finde und er auch bei manchen guten Sportmaterialien hinderlich ist.


    Waschen so, wie du das Kleidungsstück nachher waschen tust. Ausfransende Stoffe vorher an der Kante versäubern (Zickzack reicht). Manche schließen Jersey oder Sweatshirtstoff vor dem Waschen zu einem Schlauch. Es soll verzeihen verhindern. Und es gibt Materialien, die eingehen.


    Zum Thema Vorwaschen müsste es noch ein paar Threads im Forum geben.


    Ausbluten von farbintensiven Stoffen ist auch so eine Sache. Und zwecks Lagerung und Transport in Schiffen (was meinst du woher günstige Stoffe kommen) müssen die Stoffe auch vorbehandelt sein. Auf der Haut wollte ich das aber nicht haben.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]