Kurven nähen als Ovi-Neuling

  • Hallo und guten Morgen,


    könnt ihr erfahrenen Menschen mir vielleicht helfen?
    Ich besitze seit Samstag eine Ovi Gritzner 788 und habe damit schon ein sehr sehr schickes Shirt genäht *stolz*.
    Gestern habe ich mich an einem Pupenkleid versucht und bin kläglich an den engen Kurven gescheitert. Gibt es da einen Trick?
    Oder heißt der Trick "üben üben üben"?

  • langsam ganz langsam manchmal nur mit dem Handrad...und üben

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manchmal finde ich es auch entscheidend, wie rum die Kurve läuft, also beim Üben / Testen also mal beides probieren "Innenkurve" und "Außenkurve"

  • Yep. Der Trick heißt "das Gefühl im Fuß" ;) Eine Ovi ist schon ein recht schnelles Ding, dazu noch ein Messer, und so kanns es schnell passieren, dass man irgendwas gemacht hat, was so nicht gewollt war (rate mal woher ich das weiß :D). Also versuchmalbei deinen Übungen ein Gefühl in den Fuß zu bekommen, wie schnell und lagsam du nähen kannst. Und bei Kurven dann eben langsam arbeiten, manchmal eben auch nur mit dem Handrad. Und eventuell auch das Messer abschalten, wenn die Gefahr besteht, dass du zufällig reinschneiden könntest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]