Figurbedingte Änderungen - Bauch - Bringt das was?

  • Ich habe einen ausgeprägten Bauch. Mitunter passt meine Kleidung im Stehen ganz prima, setze ich mich aber, dann kneift's. Ich habe jetzt bei "Nähen leicht gemacht" einen Abschnitt zur Schnittanpassung entdeckt. Für einen Rock funktioniert das etwa so: auf Bauchhöhe wird ein Schnitt gesetzt und die beiden Teile werden etwas auseinander gedreht, dadurch gewinnt man etwas Länge. Durch das Auseinanderdrehen wird aber die Hüftrundung etwas nach außen verschoben, was wiederum durch einen zusätzlichen (kurzen) Abnäher vorn ausgeglichen wird.
    Wie es gamacht wird, habe ich verstanden. Aber was es bringt erkenne ich noch nicht. Der Rock wird vorn etwas länger. Aber 1. habe ich nicht den Eindruck, dass meine Kaufröcke vorn zu kurz sind, 2. sehe ich hoch nicht, wie dadurch vermieden wird, dass der Rock im Sitzen am Bauch kneift. Hat jemand Erfahrung damit?


    Ich hatte mir überlegt, meinen Bachumfang mit dem Bauchumfang im Schnitt zu vergleichen und ggf. anzupassen - also ca. 10 cm unterhalb Taille. Bringt das was? Wieviel Bequemlichkeitszugabe braucht man am Bauch?


    Muss meine Frage ins "Abseits der Norm"?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Neumon,


    oh je. Deine Frage ist völlig untergegangen.
    Vielleicht beantwortest Du mir mal die Frage, wo genau es kneift, wenn Du sitzt?
    Vielleicht hast Du das Problem ja auch bereits gelöst :confused:

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]