Anzeige:

Beiträge von neumon

    Ich habe einen ausgeprägten Bauch. Mitunter passt meine Kleidung im Stehen ganz prima, setze ich mich aber, dann kneift's. Ich habe jetzt bei "Nähen leicht gemacht" einen Abschnitt zur Schnittanpassung entdeckt. Für einen Rock funktioniert das etwa so: auf Bauchhöhe wird ein Schnitt gesetzt und die beiden Teile werden etwas auseinander gedreht, dadurch gewinnt man etwas Länge. Durch das Auseinanderdrehen wird aber die Hüftrundung etwas nach außen verschoben, was wiederum durch einen zusätzlichen (kurzen) Abnäher vorn ausgeglichen wird.
    Wie es gamacht wird, habe ich verstanden. Aber was es bringt erkenne ich noch nicht. Der Rock wird vorn etwas länger. Aber 1. habe ich nicht den Eindruck, dass meine Kaufröcke vorn zu kurz sind, 2. sehe ich hoch nicht, wie dadurch vermieden wird, dass der Rock im Sitzen am Bauch kneift. Hat jemand Erfahrung damit?


    Ich hatte mir überlegt, meinen Bachumfang mit dem Bauchumfang im Schnitt zu vergleichen und ggf. anzupassen - also ca. 10 cm unterhalb Taille. Bringt das was? Wieviel Bequemlichkeitszugabe braucht man am Bauch?


    Muss meine Frage ins "Abseits der Norm"?

    Hallo in die Runde,


    wieviel Bequemlickeitszugabe nimmt man üblicherweise an Oberweite, Taille und Hüfte?


    Zum Hintergrund meiner Frage:
    Meine Kaufgröße ist 48, nach Burda-Maßtabelle wäre meine Größe aber 52. Das kommt mir viel vor, deshalb will ich am Schnitt ausmessen, welche Größe ich tatsächlich nehmen muss. In einem eurer Beiträge stand, dass Burda wohl viel Zugabe verwendet. Ich wollte den richtigen Schnitt eigentlich so auswählen: Mein Maß + Bequemlichkeitszugabe = Größe, die ich aus dem Schnitt auswähle.
    Liege ich damit richtig, oder sollte ich anders vorgehen, um zunächst einmal an einen einigermaßen geeigneten Schnitt zu kommen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]