Overlock kettelt nicht mehr ordentlich :-(

  • bevor ich die Maschine zum Doc bringe, würde das auf jeden Fall noch probieren. Muss ja nicht an den Nadeln liegen... aber ausschließen sollte man es.

    Abgesehen davon ist grundsätzlich eine Wartung nach einigen Jahren Nutzung nicht verkehrt...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Anzeige:
  • Die Maschine läuft wieder problemlos, wie eh und je.


    Der Fehler lag, wie ich es die ganze Zeit schon vermutet hatte, im Einfädeln. Daher hatte ich ja sogar schon meinen Mann dran gesetzt. Wobei das Einfädeln wie in der Anleitung beschrieben, soweit richtig war. Nur ganz zum Schluss gibt es noch ein, zwei Details, die in der Anleitung im Text nicht mehr erwähnt werden, aber in zwei Abbildungen. Diese sind allerdings falsch gezeichnet (da zeigt jeweils ein Pfeil in eine falsche Richtung). Die kleine Zeichnung auf der Maschine selbst in richtig.


    Ich hatte mit dieser Stelle des Einfädelns schon immer so meine Probleme. Naja.


    Auf jeden Fall bestelle ich jetzt mal ein Fläschchen Öl, und eine neue Nadel ist auch schon drin (die aber NICHT das Problem war).


    Und wo ich jetzt das Geld für eine neue Overlock gespart habe, kann ich mir ja mal eine Coverlock anschauen :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach naja. Im Ernst - wer macht das?

    Ich mache es auch !


    Bei der Nähmaschine spätestens nach einem Teil, bei langwierigerem wie einer gefütterten Jacke sogar mehrmals.


    Die Overlock nutze ich nur wenig, und nicht für alle Nähte an einem Teil. Da Wechsel ich nach 2-3 Projekten.


    Nadeln werden stumpf! Ich wechsel auch Stecknadeln und Handnähnadeln MINDESTENS einmal im Jahr komplett aus.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Halt, halt, halt! Das Waffenöl ist völlig in Ordnung! Das kannst du mit völlig ruhigem Gewissen benutzen! Es ist unter den Schmierölen das, was der Champagner unter den Schaumweinen ist!

    Spar dir das Nähmschinenöl! Also, wieder 1,99 Euro mehr für eine Cover!


    Davon abgesehen, zehn Jahre sind für eine gute Overlockmaschine noch kein Alter, da würde sich ein Besuch beim Mechaniker immer lohnen!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]