Anzeige:

Seide/Jersey miteinander gestalten

  • buonasera,


    habe ein Seidenkleid, sowie ein Jerseykleid.
    Würde jetzt gerne aus beiden Teilen 1 Kleid machen. Weiss aber nicht ob die reine Seide sich gut mit dem dünnen Jersey verarbeiten lassen wird?
    Jemand/frau bei diesem "Miteinander" Erfahrung und wenn ja welche?
    gruss Dolce vita.

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ciao,


    ehrlich gesagt weiss ich noch nicht so genau.
    Will das Seidenkleid durch schneiden.
    Oberteil Seide mit Jersey od. Seide oder..... um die Schultern herum bequemer machen also erweitern.
    Unterteil praktisch Seidenrock mit Jerseyeinsätzen und eventl. Bund??
    Bilder noch nicht möglich, weil irgendwie planlos. Wollte mich um den teuren Seidenzukauf drücken, deshalb eventl. Jersey.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Hallo Dolce Vita,


    ich arbeite auch immer mit Satin und Jersey rum.
    Aber diese Stoffe sind günstig. Meistens.
    Ich hätte eher Bedenken, dass der Jersey mit der Zeit nicht mehr schön aussieht (pillt und Co.)
    und die Seide durch den verhunzten Jersey nicht mehr zur Geltung kommt.
    Ich würde diese Stoffe nicht kombinieren. Jersey hat halt seine kurze Halbwertzeit.
    Seide ist doch um Längen feiner und kostbarer. Nö, ich würd`s nicht kombinieren ;)


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    habe heute einen braunen Viskosestoff erstanden. Sehr leicht u. fein wie die vorhandene Seide. Falls es bei dieser Entscheidung bleibt und ich nix Besseres finde, mache ich mich in Kürze ans Werk und dann gibt`s auch Bilder zum Projekt.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Hallo Dolce Vita,


    Viskose ist ja nicht so empfindlich wie Baumwoll-Jersey.
    Aber ich wäre wirklich vorsichtig.
    Immer Links waschen, im Waschbeutel und ein ganz sanftes Programm.


    Auf deine Bilder bin ich gespannt :daumen:
    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Vernähen deines Kleides!


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buongiorno,


    jetzt mal Bilder vom Seidenkleid. Das Kleid ist von Gudrun Sjöden, sollte ca. 150,-- Euronen kosten (Made in India, ich staune lasse das mal unkommentiert - nee, doch nicht, glaube nicht das ich nochmal "Sjöden" kaufe, guckt Euch mal die regulären Preise an und dann "made in India":confused:)
    Nun ich habe dieses Kleid vor ca. 2 Wochen, neu, für 50,-Euro gekauft.
    Es passt aber es ist nicht wirklich bequem, vor allem um die Schultern und diese Unterbrustverzurrung und der schlichte Rock bzw. der zeltähnliche Schnitt geben dem Kleid etwas "bäuerliches" und nix "seidiges".
    Dachte für 50,- Euro viel Seide am Kleid und damit geeignet zum Umarbeiten.


    seide1.jpg


    Die Ärmel waren wie erwartet zu kurz, deshalb schon vor dem 1. Tragen gekürzt.
    seide2.jpg


    Unterbrustverzurrung, mit einem Bändel wird die Stoffmenge gerafft.
    seide3.jpg


    Der Viskosestoff, der mich, je länger ich ihn betrachte, nicht wirklich glücklich macht.
    seide4.jpg


    viell. sollte ich doch nochmal kommende Woche losziehen und Alternativstoff suchen??
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • farbe passt nicht, außer mein Bildschirm gibt das falsch wieder, außerdem ist er nicht so fließend wie die Seide, wirkt sehr starr, vllt lohntes sich einfach aus dem Rockteil eteas weite zu nehmen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puh, da hast Du Dir aber echt was vorgenommen.


    Wenn, dann würde ich versuchen einen fließeden Stoff zu erhalten, der in die "Bordeaux-Richtung" des Kleidstoffes geht.
    Gedanklich fällt es mir gerade schwer, den neuen Stoff "einzubauen".


    Sollte nur der Schulterbereich wirklich unbequem sein, dann versuche hier Einsätze in passenderem Stoff einzunähen.
    Dein Seidenstoff an sich ist ja ein echter Hingucker und das würde ich nicht riskieren zu zerstören, indem ein nicht wirklich passender Stoff kombiniert wird ;)


    Den Rest im Bauchbereich würde ich auch versuchen an meine Figur anzupassen. Vlt. kannst Du dann ja auch den extra liegenden "Bauchbindeteil" nutzen, um damit im Schulterbereich zu optimieren?!

  • ciao,


    si,si, der Kleiderstoff als solcher ist toll und denke auch, Ihr habt Recht, gucke lieber nochmal nach bordeaux-beere-farbenem-Stoff.
    Wenn beim 1ersten Hingucken, nix funkt und ich erst lange drüber nachdenken muss, mich mit anfreunden, nee, dann wird das ganze Projekt nix.
    Gehe also besser nochmal auf Stoffschau!
    Ist mir gerade so eingefallen, viell. sollte ich das Oberteil auch zu einem kleinem Bolero zuschneiden, bringt Weite über Brust, Rücken u. Schultern.
    mal gucken, gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    habe jetzt mal Seide gegoogelt.
    Trotzdem unsicher, welche Seide denn nun zu dem Kleid passen würde.
    Chiffon-Seide ? wohl eher zu durchsichtig und zu leicht?
    Satin-Seide ? wohl zu glänzend und viell. auch zu schwer?
    Dupionseide? wohl zu unregelmässig und auch zu schwer?
    Ja was denn nun für Seide, Hiiiilfe, help me, appoggio prego!
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao Nanne,


    kann ich die, von Dir genannten, Seidenstoffe mit normaler 60er Nadel nähen oder brauche ich spezielle Nadeln und welches Nähgarn?
    Werde die Stoffe mal googeln
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buongiorno


    und danke für die Info.


    Also Jersey ist aus dem Rennen. Suche derzeit nach passender, sehr dünner Seide, beerenfarbend,.
    Ist in meinem Umfeld, im Laden, nicht zu kriegen, muss also auf I-net- Suche gehen und bin dran.
    Letzte Option, wenn Seide nix wird, wäre dann Viskose.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buongiorno,


    habe das Projekt nicht stillgelegt, nicht das Ihr das denkt, sondern mittlerweile Seide online bestellt. Nun warte ich ungeduldig aber voller Hoffnung, dass selbige dann auch gut zum vorhandenen Seidenkleid passt. Schaunmermal!
    gruss Dolce vita


    Ps. mache dann Bilder vom Seiden-Beutezug:)

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Dein Seidenkleid hat ein großes muster. Mach Dir doch schonmal Gedanken, was Du damit machen willst. So während Du auf die Stofflieferung wartest. Mal ein paar Skizzen, wies werden soll? Vielleicht auch schon mal überlegen, wie das Endergebnis aussehen soll und ein Schnittmuster rauslegen/raussuchen/vorbereiten? Je nach Muster ein Probeteil?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    habe einfarbige Seide im Beerenton gekauft.
    Möchte das Kleid so durch schneiden, dass eine längere Bluse (v. Oberteil) bleibt. Diese muss ich noch abändern, damit ein bequemeres Tragegefühl, rund um die Schultern, entsteht.
    Der Rockteil dürfte dann etwas zu kurz sein, muss ich also eine Hüftpasse?? anfertigen. Hmhm habe sowas noch nie gemacht, wird ein seidiges Abenteuer.
    Hoffentlich passt die bestellte Seide farblich, achja.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Hast du schon einmal überlegt, das Kleid einfach säuberlich aufzutrennen, zu bügeln, gründlich zu überlegen, einen neuen Schnitt dafür zu suchen und aus den Teilen etwas ganz Neues zu nähen?

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]