tausend und meine tasche: Sport & Fitness

Buch Tausend und meine Tasche


Eva Scharnowski

Sport & Fitness - tausend und meine tasche

TOPP 6911 | ISBN 9783772469114

https://www.topp-kreativ.de/


9,99 Euro (D) 10,30 (A)


Es gefällt mir, dass diese themenweise angeboten werden. Sport & Fitness ist das, was Lust macht raus zugehen: Strandtasche, Fahrradtasche, Hüfttasche. Einfach passend zur Jahreszeit. Es ist ein Heft mit fünfzehn Schnitten auf einem beigehefteten Bogen. Damit die abgepausten Schnitte nachher nicht herumliegen, sind zwei Klarsichthüllen eingeheftet. Eine gute Idee. Wer zeigen will, nach was er gearbeitet hat, nimmt eines der drei beiliegenden Etiketten. Die einzelnen Projekte sind mit Schwierigkeitsgraden gekennzeichnet.


Mit Begeisterung habe ich das Heft durchgeblättert und ganz schnell ein langes Gesicht gemacht. In der ersten Klarsichthülle steckt ein Zettel mit der Info, dass der Fehlerteufel zugeschlagen hätte und man nun neun von insgesamt fünfzehn Schnittmustern vergrößern soll. Und zwar um so seltsame Werte wie 133,5%, 183,0% oder 113,5%. Jede Tasche mit einer anderen Prozentzahl. Ziemlich ärgerlich und ich sehe auch nicht ein mein Geld in einem Copyshop zu lassen. Hochgerechnet dürfte es die Kosten des Heftchens übersteigen.


Beim Weiterblättern gesehen, dass es grundlegende Erklärungen im Klappeneinband gibt. Aber als Kappnaht wird eine Links-rechts-Naht bzw. französische Naht gezeigt. Vielleicht ist der Tipp, zur Thermoverstärkung bei dem Flaschenbehälter oder der Picknicktasche eine (ausgediente) Windschutzscheibenabdeckung zu nehmen, interessant. (Wobei ich noch nie gehört habe, dass dieses Material lebensmittelgeeignet ist.) Schaut man die Materialliste an, sollte man einen Laden, der laminierten Baumwollstoff, Decovil, Netzstoff, Gurtbänder und die verschiedensten Schnallen führt, an der Hand haben.


Insgesamt ist dieses Heft recht enttäuschend. Es wäre zu wünschen, dass die Zweitauflage überarbeitet wird und dem Klappentext "... Kompletter Schnittbogen ..." gerecht wird. Der Autorin gebührt eine zweite Chance. Die anderen Hefte der Reihe "tausend und meine tasche" haben laut meiner Internetrecherche diesen Fehler nicht.


Ergänzung ein paar Tage später: Hier liegt das Heft Familie & Freizeit von Julia Korff und es sieht gut aus. Alles praktische Helfer für die Familie u.a. eine Kuchentasche oder Lunchbeutel. Lediglich das mit der Kappnaht ist auch hier unkorrekt. Ich freue mich aufs Nähen.

    ...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]