Anzeige:

Buchbesprechung: Anziehungskraft - Stil kennt keine Größe

Anziehungskraft - Stil kennt keine Größe


ANZIEHUNGSKRAFT - Stil kennt keine Größe

Der Autor ist Guido Maria Kretschmer, seines Zeichens Modedesigner und -Berater, aber auch Erzähler, Menschenkenner und Zeichner von feinen Bildern mit Farbe und Worten.


Erschienen ist es bei Edel Books, einem Verlag der Edel Germany GmbH aus Hamburg. Der Preis für das Buch beträgt 17,95 € in Deutschland.


2011 hatte ich die große Freude, ihm auf der IFA zu begegnen als er zusammen mit PFAFF dort am Abend nach dem glamourösen Empfang im Ellington Hotel in der Nähe des Kurfürstendammes in Berlin den interessierten Besuchern an einem Samstag Morgen die damals neue creativ sensation vorstellte. Ich hatte ein paar Minuten Zeit, mich mit ihm zu unterhalten und dieses Gespräch über das Selbernähen und die Leidenschaft dabei, begleitete mich innerlich bei der Lektüre des Buches, auf das ich nun kommen möchte. Mein Eindruck damals und jetzt war: er ist echt! (und Klasse)


Das Buch ist ein Ratgeber, ein Stück wie eine Autobiografie, eine Figur-Analyse, ein Stylingratgeber und eine Liebeserklärung an das, was er beruflich tut. Mode für Frauen machen, die darin die besten Seiten ihres Körpers betonen und sich als das annehmen können, was sie sind und haben. Denn die Beschreibung der Formen H, X, XS, XX in "Guidos Modezirkus" ist sympathisch, mit Geschichten geschmückt, die (be)rührend sein und zum lachen bringen können. Aber egal, wie er die Damen beschreibt oder uns in seine Erinnerungen mitnimmt, man lacht nie "aus", allerdings gelegentlich "über" die Situation.


Es ist vergnüglich zu lesen. Hinzu kommen die Zeichnungen, die deutlich machen, wie er die einzelnen Figurtypen und Frauen sieht und kleiden würde. Gegliedert ist das Buch in 6 Themengebiete die da sind:

  • Mode/Fashion/Zeitgeist
  • Guidos Modezirkus
  • Guidos Proportionslehre
  • Guidos Kleiderschrank
  • Guidos Kaufrausch
  • Warenkunde

Nachdem es im "Modezirkus" jeweils ganze Kapitel gibt in denen er Frauen und deren Körperbau beschreibt, werden die Figurtypen in "Guidos Proportionslehre" ab Seite 161 kurz und knackig nochmals beschrieben. Das sympathische Brett, die kleine Runde, das Erdmädchen oder die kleine Elfe sind Bezeichnungen, die er nutzt um die Figuren zu verdeutlichen. Für jede Figur hat er eine Geschichte parat und Beispiele aus der aktuellen Promiwelt, die dazu dienen ein tatsächliches Bild vor Augen zu haben, wenn es nicht gelungen sein sollte, die ausgeschmückte Beschreibung für die eigene Fantasie zu nutzen.


Eine kleine Leseprobe:


"Das Erdmädchen"


"Eine breite Hüfte ist nur in der westlichen Welt ein Problem. Und eine schmale Taille hat noch niemandem geschadet."


Quote

Wenn der liebe Gott bei der Verteilung "Alles unten!" ruft, dann kommt in der Regel ein wunderbares Erdmädchen dabei heraus. Alles unten, das bedeutet bei diesem Figurentyp: ein großer Hintern und kräftige Beine. Ein Erdmädchen hat aber auch eine Taille, die das Missverhältnis zwischen oben und unten mit dem richtigen Look durchaus positiv beeinflussen kann....


Und dazu gibt es dann dieses weitere Kapitel:


"Ihr Beauty Look"


Quote from Seite 135, Seite 142

Sie sind mit ihrem Körper ein Sinnbild für Erotik, Leidenschaft und Fruchtbarkeit. Das können Sie auch in Ihrem Beauty-Look widerspiegeln. Viel Make-up brauchen Sie nicht. Spielen Sie lieber mit Ihrem Haar. ...


Selbstverständlich gibt es auch Styling Tipps für die Kleidung. Diese werden immer untergliedert in den Tages Look, den Business-Look, den Party-Look, die Sommer und die Wintersaison.


Seine Ausführungen sind lesenswert, begründet und umsetzbar.


Ganz besonders hat mir das Kapitel "Reduzieren heißt Platz schaffen" gefallen. Es beginnt auf Seite 187 ist die Einleitung für die Ordnung im Kleiderschrank, die 5 Stapel als Ausgangspunkt hat.


Guido Maria Kretschmer hat flotte Sprüche drauf, die voller Inhalt sind und bedenkenswert. Sie sind belehrend ohne herablassend zu sein. Ganz am Schluss verabschiedet er sich mit diesen Worten:


Quote from Zitat Seite 234

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen auf dem Weg, sich Ihrer Figur zu stellen, die Arme weit aufzumachen und vor dem Spiegel stehend zu sagen: "Hallo, das bin ich. Ab jetzt wird mit dieser Form gelebt, die ich sehe, die ich verwöhne, pflege und gut anziehe.


Ich mag das Buch, ich mag seine Mode, ich mag seinen Auftritt. Ich finde, das Buch ist ein "Must have" für uns Frauen.


Verlag: Edel Books

240 Seiten mit 50 Bildern

ISBN 9783841902399

Guido Maria Kretschmer

Preis: 17,95 €


Die Modenschau auf der Fashion Week Januar 2014.


Die Diskussion zum Artikel war hier.

    ...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]