Heute ist Maus Türöffner Tag

in dem Rahmen werden an vielen Orten Türen geöffnet und man kann fragend schauen und wie es im Stil der Sendung ist, Antworten bekommen.

Beim Zuhören fiel mir dieser Sachbeitrag ein, der anschaulich erklärt, woran wir manchmal verzweifeln.


Wie funktioniert nähen mit der Nähmaschine?


External Content www.youtube.com
Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


Falls ihr beim Familientag mit der Maus unterwegs seid, wünsche ich viel Spaß!


[Werbung weil Namensnennung]

Replies 4

  • Liebe Anne, Danke für die tolle Mausgeschichte. Es war ein Vergnügen, da noch mal reinzuschauen. Überhaupt die ganzen Sachgeschichten - da lernt man auch als Erwachsener noch ganz viel. Am Vormittag, beim Quilten, habe ich den "Mauspapa" und Sprecher im WDR gehört, und der hat erzählt, dass es damals (bei der Konzeptentwicklung) die Entscheidung war zwischen Maus und Nilpferd. Auch wenn er ja schon 80 Jahre alt ist, macht er immer noch mit. Und die Stimme ist wirklich einzigartig.

    Weiß jemand zufällig, ob es auch schon eine Sachgeschichte dazu gibt, wie die Muster in die (selbstmusternde) Sockenwolle kommen? Also so, dass dann ein Muster rauskommt? Das wäre doch ein tolles Thema.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Margit - ich habe zeitgleich zugehört :). Die Zufälle des Lebens...


    Also selbstmusternde Sockenwolle hat Regia erfunden, weil es denen als Erstes gelungen war, Wolle zu bedrucken und damit kamen die vorprogrammierbaren Farben zuverlässig auf den Wollfaden. Vor ein paar Jahren hatte Regia Geburtstag. Da muss ich mal schauen, ob ich noch ein bisschen Material dazu finde.

  • Ich war mit heute mit meinem Sohn beim Maus Türöffner Tag. Wir waren von der Öffnung 10 Uhr, bis zur Schließung um 16 Uhr in der Ruhr Uni in Bochum.

    Aber es hat sich gelohnt. Auch wenn das Programm auf Kinder ausgelegt ist, hat man als Erwachsener jede Menge gelernt.

  • Mir hat der Maus TüroffenTag auch sehr gut gefallen.

    Mein Neffe mit dem ich dort war, war auch ganz begeistert. Ich kenne die Maus mit ihren Lach und Sachgeschichten von Anbeginn an. Mir gefällt es wie dort erklärt wird, sachgerecht für Kinder, als Erwachsener lernt und staunt man dabei immer noch.:thumbup:Ein Format welches hoffentlich noch lange seinen Sendeplatz hat.

  • Join the discussion!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]