Nannes Weg zum zweiten Selbst oder wie Frida III Einzug hielt

Schneiderpuppe Frieda III Nanne Foto: Nanne


Man kann auch die Popoaufpolsterung erkennen, denn Nannes Popo ist imposant. Den BH (...lass mich an Deinem Busen rasten, wie die Sau am Futterkasten… Da fing sie an zu weinen: „Ich hab doch keinen, und den ich hatte, der war doch nur aus Watte) hab ich ihr abgenommen, um zu zeigen, dass Spitzbergen nichts für mich war. Kurz und gut... Hat nie auch nur annähernd gepasst, aufpolstern ist doof und abfallende Schultern kann man da nicht wegschneiden.


Als nächstes kam Frida II, eine Selbstabklebung mit Gaffer Tape. Prozedur eine Qual (Sauna ist nix dagegen. Kaum war ich draussen, viel sie trotz Unmengen Lagen Tape in sich zusammen und war von der Haptik her gruselig!


Schneiderpuppe Frieda II ohne Brust Nanne Bild: Nanne

Ich hab ihr keinen Ständer mehr gebastelt und sie hat ihr verschwiegenes Grab in einem grauen Sarg der Berliner Stadtreinigung gefunden.


Nette Idee, ging für mich nicht. Also was tun… Suchen, lesen, sich durchs Web hangeln…. Irgendwann bin ich auf den phantastischen Blog www.beswingtesallerlei.de der wunderbaren Anne Burmester gestossen, sie beschreibt ihre Plastiformbüste. Diese größenverstellbare bzw. formbare Schneiderpuppe der 1950er Jahre wurde von Berta Melder am 06.06.1955 zum Patent angemeldet und ich war bei Kleinanzeigen erfolgreich auf der Jagd. Anne Burmester hat mir auch erlaubt, hat mir auch erlaubt ihre Bilder zu benutzen. Hier seht Ihr das Deckblatt der Gebrauchsanweisung:


formbare Schneiderpuppe Plastiform Gebrauchsanweisung Nanne Foto: Nanne/Anne Burmester

Und hier ist die Gebrauchsanweisung:


Plastiform Gebrauchswanweisung Nanne Foto: Nanne/Anne Burmester

Die Wellen des Drahtmodells werden auseinandergezogen oder zusammengedrückt, je nachdem wie man es braucht. Schaut mal hier, ein Film vom Bundesarchiv, ab Minute 4:26...total niedlich!


https://www.filmothek.bundesar…/video/586126?set_lang=de


…und jetzt war ich dran…Mr. Right hat mich eingedrahtet:


Schneiderpuppe auf den Leib gefertigt - eingedrahtet - Nanne Foto: Mr. Right


Hier ist der Artikel von Anne Burmester und dieses Bild hat sie mir zur Verwendung „geschenkt“ Danke nochmal liebe Anne!


Plastiform Büste Nanne Foto: Anne Burmester

Jetzt bekommt Frida III noch einen Bezug, damit sie nicht friert.


Ad on, für alle, die wissen wollen, warum alle meine Fridas Frida heissen:


Die wundervolle Frida Kahlo hatte als 18jährige einen Busunfall, der sie in ein Stahl- und Gipskorsett zwang, sie konnte den Oberkörper nicht beugen, wie meine Friedas.


...zum Thema im Forum: Nannes Weg zum zweiten Selbst oder wie Frida III Einzug hielt

    Anzeige: