Anzeige:

Freihandsticken mit der Nähmaschine

Hier könnt ihr das sehen und nachlesen. Auch freihand sind diese Schmuckarbeiten gefertigt, die man im Frühjahr 2011 auf der h&h am Stand von Madeira sehen konnte. Wichtigste Materialien dazu waren und sind: Starkes wasserlösliches Vlies = Avalon Ultra, Glamour Nr. 12 und Carat Garn.


Freihandsticken mit der Nähmaschine


Das Carat Garn ist auf einer Karte zu je 5 m erhältlich. Ihr könnt an den Bildern sehen, es ist alles Handarbeit. Da gab es kein Stickmodul sondern solides handwerkliches Können.


Freihandsticken mit der Nähmaschine


Freihandsticken mit der Nähmaschine


In der Ausgabe Mai von 2011 der Zeitschrift Anna war ein Lehrgang zum Fertigen dieses textilen Schmuckes abgedruckt. Vielleicht hat sie ja noch der eine oder andere und schaut neu in das Heft?`


Zeitschrift Anna 05/2012


Im Unterschied zu unseren Erfahrungen arbeitete Frau Pugni-Spatz nicht mit einem Rahmen. Das wasserlösliche Avalon Ultra ist so fest, dass man keine weitere Stabilisierung benötigt. Allerdings braucht man hinterher viel Wasser. Die Rückstände, die verbleiben stärken das handgestickte Schmuckstück.


Garn Madeira Schmuck


Jedes neue Teil sieht anders aus. Es sind Unikate :) und vielleicht regen sie an, sich auch einmal in dieser Technik -freihand- zu versuchen.


Links:

Freihand-Erfahrungssuche

    ...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]