Anzeige:

Wenn schon nicht mit dem Kopf durch die Wand so doch aber wenigstens durch den Halsausschnitt

Halsausschnitt Nähen Anouk


Keine Sorge, es gibt ein Paar relativ einfache Möglichkeiten das Teil nicht nur zu retten oder daran präventiv einen bequemen Durchlass zu sichern, sondern ihm auch noch ein persönliche Note zu verpassen. Dickschädel gibt es in allen Altersklassen. Wir fangen meistens mit denn Kleinsten an, denn für diese wird sehr oft genäht und dann probiert. Gerade junge Eltern haben manchmal "Angst", dem Baby etwas über den Kopf zu ziehen.


Ich selbst hatte einen Quadratschädel unter meinen Kindern der durch kaum einen "normalen" Ausschnitt passte. Und dann sind da ja noch Menschen die beeinträchtigt sind z.B. in der Motorik. Da ist eine größere Öffnung für den Kopfdurchlaß sinnvoll und hilfreich.


Manch Andere wiederum mögen es einfach nicht "so" nah am Hals. Es gibt viele Gründe schnitttechnische Lösungen zu finden. Das Dieses hier keine Haute Couture ist, ist mir klar und man möge es mir nachsehen. Nützlich ist es ...war es für mich alle mal.


ALSO bieten wir Anfängergeeignete Lösungen für Quadratschädel I-IV - und ich zitiere mal frei : "alles andere ist Design".


Ein Auftrennen bei der "Rettung" eines fertigen Kleidungstückes bleibt einem nicht erspart. Vielleicht ist es aber ein Trost zu wissen, dass im schlimmsten Fall lediglich das Vorderteil neu zuzuschneiden ist und nicht die ganze Arbeit und das Material ein Fall für die Tonne sind.


zum Ersten


Einen Verschluss an der Schulternaht arbeiten.


Ausschnitt Knopfleiste nachträglich Anouk


Halsauschnitt auftrennen Anouk


Vorarbeiten an einem vorhandenen Schnittmuster lasssen sich auch durch die Abänderung zum amerikanischen Ausschnitt leicht durchführen.


amerikanischer Ausschnitt Anouk


Zu guter Letzt noch zwei Lösungen, die ich recht oft an meinen Baby- oder Kleinkinderoberteilen angewendet habe.


Am Papierschnittmuster vorzubereiten:


Die tückenlose Frontknopfleiste


einfache Frontknopfleiste nähen Anouk


Last but not least die super simple Variante:


Halsauschnitt einfache Variante Anouk


Ein kleiner Reißverschluss wäre sicher auch ein Lösung, mir persönlich haben diese aber immer so unerfreuliche kratzerchen am Kinderhals hinterlassen. Mit einem noch so schlichten Shirtschnitt lassen sich viele Varianten durchprobieren und gerade den zaghaften Anfängern sage ich immer wieder gerne: Traut euch, ihr könnt mehr als ihr glaubt.


Wer das einmal testen möchte bei Goldenpattern, passt schnittmuster nach Maß kann man eine kostenlose Schnittmuster-Software herunterladen, so wie auch ein T-Shirt-Schnittmuster, dass sich in individuellen oder Standartmaßen ausdrucken läßt. Damit kann man experimentieren und wie oben gesagt, designen.


Alles kein Grund mehr zur...


Ausschnitt Anouk


PS: Und gerade was ein Shirt angeht: Wenn man das Rückenteil auch noch horizontal abschneidet und anstelle des unteren Shirtteils 2 x die Weite an Stoff und die je nach Kind benötigte Länge nimmt, diesen Stoff zum Schlauch schließt, oben einreiht und an das Oberteil annäht hat man ein Sommerkleidchen.

    Anzeige: