30. und 31. Januar 2016 in Bielefeld: Textile Kunst bei der handmade



Art Quilt Award 2015 »Metamorphose«


Nach dem großen Erfolg des Art Quilt Award 2013 geht es nun in die zweite Runde! Der aktuelle Wettbewerb stand unter dem Thema "Metamorphose" und zeigt Art Quilt internationaler Textilkünstler von hohem Niveau. Entstanden sind facettenreiche und außergewöhnliche Quilts. Die besten 22 Arbeiten wurden zu einer Ausstellung zusammengefasst und bereits im Rahmen der Preisverleihung im Nordwestdeutschen Museum für IndustrieKultur in Delmenhorst im Oktober 2015 dem Publikum präsentiert.


Bunte Quilter »Farbrausch«


Die Bunten Quilter aus Ostwestfalen nähen und gestalten schon seit über 20 Jahren zusammen. In dieser Zeit sind viele Quilts mit und ohne Verwendungszweck entstanden. Unter dem Motto "Farbrausch" zeigen neue und alte Arbeiten, Gemeinschaftswerke und Resultate aus Gruppenaufgaben.


Deutsch-Afghanische Initiative e.V. »Frauen und Mädchen sticken in Afghanistan – ein transkulturelles Kunstprojekt«


Die Deutsch-Afghanische Initiative e.V. (DAI) hat in den Jahren 2001/2002 Nothilfeprojekte in ländlichen Regionen Afghanistans durchgeführt. Sie konzentriert sich seit 2002 auf Aufbauprojekte besonders im Bereich Bildung, erneuerbare Energien und Frauenförderung. Im Rahmen eines sozialen Projektes der DAI e.V. sticken derzeit 200 Frauen (davon ein Drittel Mädchen) in Laghmani/Afghanistan mit der Hand 8 cm x 8 cm große Quadrate, aber auch Kreise, Dreiecke sowie Bänder nach ganz eigenen Vorstellungen. Die Stickerei ist abgeschlossen, doch noch kein fertiges Produkt. Die Stickquadrate werden nach Europa gebracht, an Kreativschaffende verkauft, welche sie wiederum in ihre Arbeiten integrieren. Die somit entstehenden "Gemeinschaftsobjekte" spiegeln die Unterschiedlichkeit der Lebensverhältnisse und gleichzeitig das Zusammenwirken zweier Kulturen wider.


handmade – die Ausstellung für kreatives Gestalten - Über 170 Aussteller aus dem In- & Ausland



  • Ausstellungsort: Stadt- & Ausstellungshalle Bielefeld
  • Ausstellungsdauer: 30. – 31. Januar 2016
  • Öffnungszeiten: Sa. 10 - 18 Uhr, So. 10 – 17 Uhr
  • Eintrittspreise: Tageskarte 7,00 EUR, ermäßigt 6,00 EUR,

Kinder bis einschließlich 14 Jahren haben in Begleitung von Erwachsenen kostenfreien Eintritt. Eintrittskarten zum Vorzugspreis können kostenlos und unverbindlich unter www.handmade-messe.info reserviert werden oder sind bei ausgewählten Vorverkaufsstellen erhältlich.

    Anzeige: