Vorgestellt: die neue Nadel von ORGAN anti glue zum Sticken

Über diese ANTI GLUE EMBROIDERY wurde ich schon in Vorfeld durch Madeira informiert, da dort die Nadel getestet und ins Sortiment [Artikelnummer 9456] übernommen wurde. Der Begleittext zur Information lautete:

Quote

Die Sticknadeln sind aufgrund einer speziellen Legierung hervorragend geeignet für Klebevliese und Materialien, die mit Sprühkleber fixiert werden....




Das interessiert in erster Linie die Sticker, ich kann mir aber gut vorstellen, dass diese Eigenschaft bzw. der Schutz der Nadel auch beim Nähen über Stylefix oder Wondertape hilfreich ist. Gelegentlich muss man über Klettband nähen, das selbstklebend ist... Das die Nadel verklebt, weiß man dann leidvoll.


Die Nadel anti glue ist lubricated plating. Die Beschichtung, die aus der Industrie kommt, sorgt dafür, dass die Kleberückstände nicht an der Nadel haften können. Damit gleitet der Faden störfreier an der Nadel, in der Fadenrille und dem Nadelöhr. Kleberückstände sieht man nicht sofort, aber sie können zu einem größeren Problem werden, da auch kleinste Stoffflusen sich dann zum größeren Fussel an der Nadel "ballen" können und den Garnweg behindern.


Madeira hat festgestellt, dass Fadenreißen dadurch erheblich redziert wird. Oft glauben wir, dass die Fäden problematisch sind, dabei ist der Fadenweg ein wesentlicher Bestandteil bei der Verwendung. Oft hat der Garnhersteller darauf keinen Anteil, aber die Kritik wenn die Fäden reißen.


Die neue Nadel soll deutlich längere Laufzeiten haben. Angeboten wird sie in der Stärke 75.


Ich glaube, dass die Nadel gut ist und Einzug halten wird (vermutlich nicht nur) beim Sticken. Die UVP bei Madeira beträgt 5,90 €. Einkaufen und anbieten können Sie auch alle anderen Kurzwarengeschäfte, die ORGAN Needles anbieten. Unserer Partner, der Nähpark bietet sie an.



    Anzeige: