Anzeige:

Beiträge von tantemaral

    Hallo ihr lieben,


    Danke für eure tollen Tipps, ich habe die Teile allerdings bereits genäht. Bin so ähnlich vorgegangen, wie von Ridibunda beschrieben.


    Allerdings hatte ich dann das Problem, dass ich die wendeöffnungen nicht schön schließen konnte, da der obere Stoff ja nur einfach ist. Hab jetzt die Öffnung vorerst ganz unproffesionell mit Vlisofix zugebügelt....


    Anouk, danke für deine ausführliche Beschreibung. Evtl. Werde ich diese Variante nochmal probieren, bin mit dem unteren Stoff total unzufrieden, weil er sich soooo schlecht bügeln lässt! Vielleicht tausch ich den nochmal aus!


    Aber grundsätzlich bin ich zufrieden: meine ersten selbsrgenähten "Vorhänge" :)

    Hallo,


    Danke für deine Antwort. Ich glaube, ich hab es verstanden...


    Aber meinst du ich bekomm den ganzen oberen Stoff (ca. 37 cm + Tunnel) in die Tasche vom unteren Teil (ca. 9-10 cm doppelt inkl. NZ)???


    Das wär natürlich echt schöner, wenn man die Naht nicht sehen würde!


    Morgen vormittag hab ich sturmfrei, da will ich mich mal dran wagen :)

    Hallo ihr lieben!


    Ich möchte für die Küche neue Vorhänge. Stoffe habe ich mir jetzt bereits gekauft und jetzt komm ich zu meinem Problem!


    Für die beiden Fenster hätte ich gerne so eine Art Rollo, das einfach ins Fenster hängt. Es muss nicht gerafft werden, und auch nicht hochgerollt werden.


    Es soll aus 2 Stoffen bestehen. Oben nähe ich einen Tunnel für die Vorhangstange. Den Abschluss (8 cm) möchte ich aus einem 2. Stoff. Dort muss dann auch ein Tunnel rein, für einen Beschwerungsstab.


    Was mir aber noch nicht ganz klar ist: wie nähe ich die beiden Teile zusammen? Nehme ich das untere Teil doppelt, nähe die lange Seite rechts auf rechts zusammen, wenden und dann an den unteren Stoffrand des oberen Stoffes nähen (der wird nicht gedoppelt).


    Hab ich da jetzt einen Denkfehler? Oder kann ich das so machen?

    Ich hatte meinem Sohn letztes Jahr zur Einschulung ja zuerst ein Outfit gekauft: blaues Jeanshemd und braune Chino. Das hat echt cool ausgesehen.


    Letztendlich hatte er dann aber eine Lederhose und ein grünkariertes Hemd an. Was hier in Bayern natürlich immer geht und er sah es soooo süß (natürlich cool :cool::cool::cool: aus)


    Aber was ich eigentlich sagen wollte. Mir gefallen diese gemusterten / mehrfarbigen Hemden nicht. Und ich bin auch kein Fan von Logo, etc.. auf Klamotten. Ein blaues / hellbaues Jeanshemd würde doch sehr cool aussehen. Noch dazu ist das im Moment sehr modern. Und zu so einem schlichten Hemd würde dann auch die College-Jacke gut passen. (Obwohl ich mich da auch mit den Farben zurückhalten würde.)

    Auch sehr schöne Stoffe von Soft Catus?!


    Eine Frage an Euch Taschennäher: Ich habe hier schöne "normale" BW-Stoffe, die ähnlich dünn wie die von Tantemaral sind. Verstärkt Ihr die oder nehmt Ihr gleich nur Canvas, Jeans und Co.


    Ich schaue mir jetzt erst mal Eure Tschen von hinten nach vorne an. Es sind tatsächlich 90 Seiten!!!


    Ja genau, von Soft Catus. Mir gefällt die ganze Serie total gut.


    So, hab jetzt heute 5 Std. genäht und muss jetzt eine Zwangspause machen, da ich Gurtband und Endlosreißverschluss erst bestellen muss. Beim Innenfutter hab ich ein bisschen Stoff-Recycling gemacht und eine alte Bettwäsche verwendet.


    Foto.jpg

    Ich denke, die Verhenkelung ist ein Highlanderproblem: "Es kann nur einen geben."
    neko


    Das hab ich mir fast so gedacht :D Für die Variante "Kindergartentasche" stell ich mir den Schultergurt wiederrum praktisch vor. Das wär dann mein nächstes Projekt.


    Ich freue mich schon auf Deine Small. Stellst du fürs Foto mal eine Saft- oder Milchtüte daneben? Ich habe mir die nämlich für mich als Nachfolger meiner Handtasche auserkoren, bin mir aber wegen der Größe noch immer unsicher.
    neko


    Kann ich gerne machen. Kann aber noch etwas dauern. Hab grad mal das Schnittmuster zusammengeklebt und die Stoffe gewaschen. Das restliche Zubehör wollt ich in dem Shop in Tschechien bestellen. Du hast doch da schon geordert. Brauchen die lang mim liefern? Und hast du die hauseigenen Nähmaschinennadeln schon mal getestet. Die sind ja günstig - und bei meinem Verschleiß... :skeptisch:

    So, nachdem ich jetzt tagelang abends diesen Beitrag "nach"gelesen habe, habt ihr mich soweit. Und ich bin heute zum Stoffkaufen gefahren. Möchte mich an einer Small versuchen.


    Habe eine Frage zum Schultergurt? Braucht "Frau" den? Der gefällt mir ja eigentlich nicht so gut. Und baumelt doch auch blöd rum, wenn man die Tasche an den Handgurten trägt, oder?


    Hier mal meine Stoffauswahl. Schaut auf dem Foto gar nicht so schön aus. Der rechte Stoff schauf hier so beige aus, passt aber eigentlich perfekt zum Stoff daneben...


    Foto.jpg

    tantemaral, ich möchte den Namen kleiner halten, wie bei seiner Schwester. Ich habe eine Rahmen-Stickdatei und werde Namen und Jahr dort einbringen.


    Jungen-Schultüten sind, finde ich, schwieriger. Da kann man nicht so viel tüddeln, aber ich möchte ihn auch nicht hinter seiner Schwester zurückstehen lassen.



    Mit ner Stickmaschine hast du natürlich um einiges mehr potential. Ich möchte auf alle Fälle ein Foto vom fertigen Produkt sehen!

    Ich war vor ca. 2 Jahren schon mal und war halt dann teilweise ganz schön überfordert - diese Menge an Menschen und diese Menge an Stoffen. Und wenn man dann nicht mal was bestimmtes sucht... Puhhh...


    Ich würde es ja schon eher als Ausflug sehen. Natürlich OHNE FAMILIE... Vielleicht würde noch 1 oder 2 meiner nähfreundinnen mitfahren. Alternativ könnte ich auch noch eine Tante im Anschluss besuchen. Ich könnte mir das ganze schon schönreden ;)


    Irgendwie hab ich mich auf diesen Stoff verschossen, online ist der aber auch nirgends zu finden, dann wird es den aber am stoffmarkt auch eher nicht geben, oder? (Stoffserie Happy von hamburger Liebe) und online-stoffeshoppen stresst mich total, anfassen und nebeneinander legen ist irgendwie schöner!


    @neco: auf alle Fälle danke schon mal für deine parkplatztipps!

    Hallo ihr lieben,


    Am 19.4. ist wieder stoffmarkt in freising. Da ich eine Anreise von gut 1,5 Std. habe, frage ich mich, ob es sich überhaupt "LOHNT" hinzufahren.


    Habe eine tolle Stoffserie von Hamburger Liebe entdeckt. Gibt es solche Stoffe dort günstiger, oder werden die zu normalen Preisen verkauft. Bräuchte mind. 4 Meter + volumenvlies für eine Patchworkdecke + Stoff für die Rückseite.


    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?


    LG


    PS: an was liegt es, dass ich mich mit dem IPad hier nicht einloggen kann? Kann nicht in das Feld "benutzername" klicken. Vom Handy gehts.

    doppelkeks gibts dazu ein schnittmuster der ist nämlich wirklich süß


    Hallo mamamuh: Falls es nicht genau DIESER Dackel sein muss, hätte ich für dich eine Anleitung für die Dackeldame Dixi:


    http://www.wunderweib.de/media…ko/pdfs_4/lwk_1/hunde.pdf


    Mein Nähzimmer schaut zur Zeit aus, als wäre eine Bombe darin explodiert. Trotzdem habe ich heute was kleines Zustande gebracht. Ein Geschenk für eine Freundin:


    Windeltasche und U-Heft-Hülle:


    Foto 1.jpg

    Ich lass meine Kinder auch nicht gegen WP-impfen, dass beste ist meiner Meinung immer noch, diese im Kindesalter recht unkomplizierte Krankheit durchzumachen.


    Als mein Sohn die WP dann hatte, war ich allerdings grad schwanger und da ich selber die WP damals nur ganz leicht hatte, habe ich dann beim FA den Titer bestimmen lassen. Ich war aber zum Glück geschützt.

    Anouk, du bist ein Schatz!


    Ich hab's getan und Jeeaaahhhhh, es hält.


    Der Nicky hat sich beim Annähen zwar etwa verzogen, ABER... Das war gar nicht schlecht, jetzt geht der Nicky sogar ganz leicht über die Schultern und hält ganz gut.


    Dann brauch ich bloß noch einen Kopfschmuck und dann kann der Weiberfasching kommen!


    @neco: ich finde diesen Umhang auch ne schnelle, günstige Idee. Mein Sohn hat auch schon gemeint, dass ihm der Umhang fast besser steht als mir :)

    Hallo,


    Jetzt brauch ich schon wieder Hilfe. Wollte mir ein "schnelles, einfaches" Kostüm machen.


    Und zwar hab ich mir einen Umhang nach dieser Anleitung zugeschnitten und die arme auch schon abgenäht.


    http://www.hallo-eltern.de/m_f…-anleitung-fledermaus.htm


    Jetzt hab ich den Halsausschnitt anscheinend zu groß gemacht und der Umhang rutscht am Rücken ständig nach unten.


    Hab jetzt schon versucht im nackenbereich so ein Satinband einzunähen, aber das war nix.


    Jetzt habe ich ein Band vorne an den Ärmeln angenäht, wie so eine Art Brustgurt, des schaut aber ganz schön doof aus. Es muss jetzt nicht perfekt sein, aber so stört es mich garantiert den ganzen Abend und ich zuppel nur rum.


    Rettungsideen? Stoff hab ich leider keinen mehr :(

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]