Beiträge von Stoffliesel

    Liebe Nähkolleginnen,


    vielleicht ist die folgende Anleitung von Burda für Euch auch interessant.

    (Sollte mein Beitrag hier falsch platziert sein, bitte ich um Verschiebung, danke )).


    Ich hatte den Leserservice von Burda befragt, wie ich nach gezielten Vorschlägen für ein individuelles Schnittmuster suchen kann.


    Beispiel: "Jacke mit Reißverschluß"


    Hier die Anleitung von Burda:


    Suchen Sie z.B. in der Schlagwortsuche bitte nur nach einem Begriff, also z.B. "Reißverschluss" und grenzen Sie das Ergebnis mit den Kategorien und Filtern ein. Also in diesem Fall z.B. Schnittmuster/Damen/Jacken und Mäntel:



    pasted-from-clipboard.png

    https://www.burdastyle.de/catalogsearch/result/index/?_gl=1%2Am05z7h%2A_up%2AMQ..%2A_ga%2AMTU4NDQ3NzQxMi4xNzEyNjUzMDA5%2A_ga_J7W51LPCE3%2AMTcxMjY1MzAwOC4xLjEuMTcxMjY1MzAxNy4wLjAuMA..&cat=2203&q=Rei%C3%9Fverschluss


    Jetzt könnten Sie sich noch auf eine Lieferoption beschränken, also ob Sie einen Download-Schnitt möchten, oder einen gedruckten Schnitt im Postversand.

    -------
    Vielleicht nützt es.


    Viele Grüße, Regina



    Versuche bei deiner Körpergröße Steppstoff (oder Steppjacken, Mantel ist mit Sicherheit zu lang) zu finden, der diagonal verläuft. Rauten sind okay, aber diagonale Linien sind besser, weil sie mehr strecken. Und dann möglichst in einer Farbe, die deiner Hose und den Schuhen/Stiefeln entspricht, damit du insgesamt dadurch auch noch einmal gestreckt wirst.


    Ich weiß, dass das schwierig ist, denn ich suche auch schon seit 2 Jahren fertig genähte Steppjacken mit dieser Steppung, weil ich auf Jacke nähen keine Lust habe. Das ist der Grund, warum ich eine leichte Jacke mit einer kurzen Strickjacke darunter trage, dann friere ich morgens nicht und packe sie mittags in die Tasche.

    .... willkommen im Boot )) !
    Ich hatte heute einige Jacken in Diagonalsteppung an (also nicht quer, sondern nach schräg nach unten deutend). Die gibt es ja mittlerweile schon in größerer Auswahl (wird seinen Grund haben)) ).

    Aber zusammen mit den gesteppten Ärmeln macht die Steppung trotzdem zu breit... . - Es tröstet mich, dass ich nicht die Einzige bin, die schon seit 2 Jahren sucht.

    :thumbup:

    ... genauso ist es ! Die Wirkung ist eine andere, das Tragen auch.

    Man kann es manchmal so schwer in Worte fassen.


    Ein Schnittmuster habe ich übrigens schon dafür... .
    Tatsächlich habe ich den Schnitt von der zu engen Jacke abgenommen und dann anhand eines ähnl. Burda-SM auf die passende Größe geändert. Hat Arbeit gemacht, aber paßt).
    Nach einem geeigneten Steppstoff suche ich allerdings schon seit über 2 Jahren... . Das wird mir zuviel Aufwand und ich brauche jetzt einfach eine Jacke.

    Deshalb hatte ich gehofft, eine Kauf-Alternative zu finden.
    (danke lb. Steffi für den Vorschlag von Landends. Es war den Versuch wert!).

    Du hast sicher recht, Samtvelour, dass es am meisten Sinn macht, nach anderen sportlichen Stoffen zu schauen.... .

    Ach hätt ich doch meine Taille behalten. Dann wäre das alles nicht nötig ))).


    Viele Grüße, Regina




    Viele Grüße, Regina

    Die Barbourjacke wirkt tatsächlich sehr flott, leicht tailliert und nach unten ein wenig ausgestellt, damit bewegungsfreundlich.
    Wäre es evtl ein Versuch, Dir den Schnitt abzunehmen? Denn er sieht jetzt wirklich nicht sonderlich kompliziert aus. Falls Du das Original nicht mehr hast, läßt sich bestimmt ein ähnlicher Burdaschnitt in diese Richtung abwandeln.

    Ein wenig fies, aber möglich wäre auch, die Jacke zu bestellen, den Schnitt zu kopieren, und sie wieder zurückzusenden...

    Jedenfalls könntest Du dann entweder versuchen, einen Stepp nach Deinem Geschmack (online?) aufzutreiben oder auch mal andere Materialien zu erproben.

    Es gibt doch mittlerweile unter dem Oberbegriff "Sportstoffe" so viele Texturen und Gewebearten.

    Ich kann das schon verstehen, dieser Stepp wirkt einfach insgesamt komplett anders als ein Teil aus Wollstoff oder Walk o.ä.. Auch wenn letztere total tolle Eigenschaften haben.

    Hallo liebe Steffi und Nanne,


    und danke für Eure Antworten.

    Ich hab' mal die Steppjacke verlinkt, die ich bisher (vor Verabschiedung Taille)) gern getragen hatte:

    Damen-Steppjacke Flyweight Cavalry von Barbour


    Die war schön leicht und trotzdem wärmend. Ich bin damit geradelt und auch in die Stadt oder anderswohin.. . Unkompliziert und bewegungsfreundlich.

    Einen Kurzmantel trage ich zZt. auch, aber je wärmer es wird, desto lieber ist mir eine Jacke. Für den Herbst mag ich Wollstoffe auch sehr.
    Im Frühling / Sommer empfinde ich leichtere, wärmere Jacken als unkomplizierter. (Oder gibt es eine Wollversion, an die ich gerade evtl. nicht denke)?.


    Viele Grüße, Regina

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich mit meiner Stilfrage hier richtig bin (und dass Euch mein Problem vertraut ist..).


    Ich bin 1,54 m groß und figürlich gerade (Taillie hat sich "verabschiedet" )), mäßige Oberweite.

    Eigentlich mag ich Steppjacken (Rautenstepp) ganz gerne. Schlicht, so dass man überall hingehen kann.

    Früher habe ich gerne BabourSteppjacken (Flyghtwigt, vielleicht bekannt?) getragen. Aber jetzt passen sie figürlich nicht mehr. Und alternativ finde ich (rautensteppmäßig) keine mehr in passender Farbe. Problem: Die überwiegend angebotenen quergesteppten Jacken lassen mich aussehen wie eine Tonne.... .


    Natürlich habe ich auch überlegt, mir selber eine Jacke zu schneidern. Aber es ist sehr aufwändig, den passenden Stepp zu finden. Und Stepp selbst herstellen + die Jacke nähen traue ich mir insgesamt nicht zu. Eine schlicht-elegante Stoffalternative ist mir nicht eingefallen. :confused:


    Kennt Ihr dieses Problem eventuell und wie löst Ihr es ?


    Über Tips würde ich mich sehr freuen !


    Danke und viele Grüße,


    Regina

    Hallo zusammen,

    und Danke für Eure weiteren Antworten !

    Ich glaube, Charmeuse ist tatsächlich das, was ich brauche.
    Nach nochmaliger Futterprüfung der gekauften Kleider kommt
    Charmeuse dem Material am ähnlichsten.

    (Interessant fand ich ein Kleid aus dünner Baumwolle, das mit BW-Voille gefüttert war. Die ist ja auch eher fließend und bestimmt super angenehm).

    Naja, ich werde jetzt auf jeden Fall mal nach Charmeuse stöbern (und mir aus Neugierde auch eine Voile-Probe kommen lassen).


    @ Eriuna, den Blog von Bernina werde ich mir daraufhin mal
    anschauen, danke für den Tip.



    Lieben Dank an Euch

    und viele Grüße,


    Regina

    @ Hulabetty,

    ich hatte angenommen, "Mesh" und "Charmeuse" wären ein und dasselbe. Was ist der Unterschied ? Ist Charmeuse dichter gewebt ?

    Wenn ich mir das Futter der gekauften, transparenten Kleider anschaue, dann ist das kein normales Futter wie Nevaviscon ect., sondern eine sehr "flutschige, flexible" Wirkware. Ähnlich einem leichten Jersey, aber irgendwie dichter und leichter... .

    Was bei gekauften Kleidern funktioniert, muss doch auch bei selbstgenähten gehen... .

    Ist das vielleicht Charmeuse, was dort verwendet wird ?

    Und wenn ja, wo bekomme ich diese ?


    Viele Grüße, Regin

    Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.


    Ein sep. Futterkleid ist nicht so meines. Ich bin eher der Typ "überziehen und fertig" )). Daher suche ich nach einer Möglichkeit des Fütterns.

    Ich hab mal für ein Viskosekleid mit gemustertem durchsichtigen Stoff das Futter aus einem Unifarben Viskosestoff ähnlich luftiger Qualität gemacht. Trägt sich sehr angenehm.

    Steinradlerin, mein Stoff ist einfarbig. Ich hatte überlegt, den Stoff zu doppeln. Aber das ist - glaube ich - nicht so unkompliziert, wie es klingt, oder ?
    Als Futter könnte ich - nach deinem Beispiel - den Stoff verwenden. aber ein "flutschigeres Futter" wäre mir eigentlich lieber... .


    Was ist denn mit einem Viscosejersey ?


    In gekauften Kleidern ist oft so eine Art dünner Netzstoff. Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber wie ist die Bezeichnung...?


    Viele Grüße,

    Regina

    Hallo zusammen,


    aus einem Viskosestoff möchte ich mir ein Sommerkleid nähen. Leider ist der Stoff solo zu dünn/transparent. So dass ich ihn füttern muss. Das Kleid soll fließend fallen, weshalb der Futterstoff ebenso leicht und fließend sein sollte. (D.h. Batist kommt nicht in Frage, normaler Futterstoff ohnehin nicht).

    Was nehme ich am besten? Geht Viskosejersey vielleicht...? Oder so ein dünnes Netzfutter (hautfreundlich? Bezeichnung)? Oder was nehme ich am besten ?


    Über Tips würde ich mich freuen !


    Viele Grüße,

    Regina

    Die sind optional für die Abonnenten dabei. Jedenfalls in Großbritannien und Du kannst sie auch einzeln bestellen. Finde ich ganz gut. Ich war zwei Jahre abonniert, danach fingen bestimmte Themen an sich zu wiederholen. Damit war ich dann raus.


    Einen Teil der Schnittmuster werde ich - trotz guter Erklärungen - eher nicht nachnähen, z.B. weil es eine Raffung direkt an meiner umfangreichsten Stelle gibt. Da will ich ja den Blick nun echt nicht hinlenken... Aber ab und zu ist was Schönes dabei, so wie meine Lieblingstunika, die ich in x-1000 Varianten immer wieder benutze.


    Und Kleider sind auch nicht jederfraus Sache. Ich hatte mal versucht das Oberteil des Kleides zu verlängern und das hat sich hochgerollt wie blöd. War also auch kein Hit. Zauberfrauen wie wir brauchen eben manchmal Sonderschnitte...

    Zauberfrauen, das ist gut ...:cool: ! Ich kenne das natürlich auch, das Anpassen & Co. . Neulich - also beim jetzigen Burda-Schnitt, hatte ich soviel verzweifelten Elan von wg. der ganzen Anpassungen nochmal neu, dass ich die ganzen Zeichnereien, für die ich normalerweise einen ganzen Abend brauche, in einer Stunde geschafft habe. Das war auch nicht schlecht :biggrin:.

    Es gibt einen ähnlichen Kleiderschnitt von Burda. Ich hatte mal ein Probemodell davon genäht (dort auch die Kleider-Taillie verlängert - und all die anderen Dinge..). Das ist ganz gut geworden. Es ist das Modell 6443.


    LG, Regina

    ... Mamma nadelt, danke für das Einstellen ! Bin ganz erstaunt; ich wußte gar nicht, dass die Prima auch Schnittmuster anbietet.
    Der Schnitt sieht leicht zu nähen aus. Ich finde ihn auch total schön.
    Leider habe ich festgestellt, dass es mir nicht so gut steht, wenn das vordere Wickelteil direkt unter der Brust verläuft (mein erstes Modell von Pattydoo war auch so geschnitten). Ich bin dafür obenrum wohl zu gut ausgestattet... .
    Ganz lieben Dank für Deine Mühe :) !


    Inzwischen hatte ich ein Probemodell von Burda 6838 genäht. Der Schnitt ist schonmal günstiger für mich. Nur am Hals fühle ich mich zu sehr eingepackt und überlege noch, ob ich diesen irgendwie weiter bekommen kann... .


    Liebe Grüße,

    Regina

    Liebe Nähkolleginnen,

    ich habe nun das Probeteil von Burda 6838 fertig und anprobiert. Es sieht gar nicht mal so schlecht aus :na:. Allerdings hätte ich gerne den Ausschnitt um den Hals rum etwas weiter - momentan ist mir das zu "eingepackt". Jetzt grübele ich, wie ich das hinbekommen könnte... . Reicht es evtl. aus, am Schnittteil den angeschnittenen Kragen insgesamt zu verschmälern ? Obwohl ich ja nur obenrum etwas mehr Luft bräuchte... . Es wäre schön, wenn Ihr evtl. noch einen Tip für mich hättet... .


    @ Mama nadelt,

    Du hattest auch noch ein Modell erwähnt, magst Du mir evtl. sagen, um welches Schnittmuster es sich handelt ?



    LG, Regina

    ... Liebe Hedi,


    es wäre ganz nett, wenn Du für Deine Frage einen eigenen Thread eröffnen würdest.

    Denn ich bekomme hier für mein Thema immer "Benachrichtigungen" angezeigt, öffne dann meinen Thread - und dann sind die Beiträge gar nicht für mich - . Das ist nicht ganz so schön ;)


    LG, Regina .

    In der neuesten Burda sind ein Wickelshirt und ein Wickelkleid drin.

    Hallo Katrin,

    ich habe meiner Neugierde jetzt abgeholfen. War gar nicht so leicht, das aktuelle Heft noch aufzutreiben (das Titelbild finde ich diesmal sehr angenehm).

    Leider ist das genau der Schnitt, von dem ich mich verabschieden muss
    (WickelLinie direkt unter der Oberweite). Trotzdem dankeschön.


    ------
    Ich habe mir jetzt aufs Geradewohl das SM 6838 von Burda geholt. Habe zwar auch da nicht viel Hoffnung, aber jetzt will ich es wissen :cool:

    LG, Regina

    Mal dumm gefragt, weil Du ja auch nach 'ner FBA gefragt hattest: Über wieviel Körbchen reden wir hier? (FBA würd ich schon ab D-Körbchen

    immer einbauen, und D könnte noch so eben klappen - allerdings nur mit Probemodell und Ausschnittkanten am lebenden Objekt so weit verkürzen, das das alles auch anliegt und liegen bleibt...)


    (Wickel in richtig Wickel - also nur übereinanderliegender Stoff, funktioniert eher bei kleiner Büste.

    Fake-Wickel - wo die "Wickelung" durch eine verbindende Naht durch alle Stofflagen gesichert wird - geht auch größer. Das ist ja "nur" ein tieferer und zur Seite verzogener V-Ausschnitt erstmal...)

    Liebe Aline,


    meine Körbchengrösse ist "D" und die Differenz zwischen Oberbrustweite und Brustweite beträgt 10 cm. Deshalb habe ich bisher immer eine FBA gemacht.


    Die ist mir beim Wickelshirt auch gelungen. Aber es sieht bei mir nicht so gut aus, wenn der Wickel direkt unter der Brust verläuft. Ich brauche eher einen Schnitt, wo das sichtbare Wickelteil streckt, indem es ganz nach unten geht - habe ich jetzt gemerkt - .


    (Ausserdem muss ich die Taillie wg. des "Rettungsringes" noch anpassen. Meine
    Hüfte ist dann wieder schmal...).


    Ein Probemodell mache ich auch immer - hier: Gott sei Dank ! - .


    LG, Regina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]