Beiträge von Sanvean

    Ich verwende Schnittmusterpapier von der Rolle und pause den Schnitt ab. Diese Arbeit mache ich tatsächlich gerne. Mit einem guten Hörbuch (Gott sei Dank ist das ausgenblicklich gehörte bald zu Ende) hat es etwas fast meditatives für mich, und ich kann die Welt außen herum vergessen.
    Folie nehme ich nur, wenn ich ein Modell nähen möchte, bei dem es erforderlich ist, beim Zuschnitt das Muster zu sehen, um paßgenau zuschneiden zu können. Ansonsten mag ich sie nicht besonders, sondern sie geht mir auf die Nerven.
    Eine Freundin hat sich, da nun absoluter Folienfan, von einem Stapel Burda-Seidenpapier getrennt und ihn mir geschenkt. Das nehme ich ab und zu, schlicht weil es vorhanden ist und ich nicht verkommen lassen kann. Es ist mir aber viel zu dünn und man muß sehr vorsichtig sein, denn ich persönlich liebe "ordentliche" Schnitt ohne Risse im Papier. Da bin ich etwas eigen :)

    Ich habe eine und finde nicht, daß sie sehr sauber arbeitet. Auf einer Prym-Vorführung habe ich den Rollenschneider mit Zackenklinge ausprobiert. Mit dem Schneiden habe ich mich anfangs etwas schwer getan, aber er macht eine 1a Zackenlinie. Den werde ich mir zulegen.

    Ich friemele ja so gerne an Schnitten herum, kopieren, zusammenkleben, ausschneiden, anpassen...herrlich. Dazu ein gutes Hörbuch und Susanne ist im Glück. Das Gefühl nach dem Zuschnitt das fertige Teil (fast....) schon in Händen zu halten beflügelt mich.
    Anja und mit den Betriebsanleitungen.....JAA :)


    Vom Stoffkauf und den damit verbundenen Freuden will ich gar nicht erst reden....

    Brauche ich echt doch wieder mal ein Buch? ;)


    Nein Doris, wie kommst Du denn auf diese Idee :)
    Ich habe den dritten band auch (wie die beiden ersten von ihr) und ja Anne, Du hast recht, es ist ein tolles Buch und ich finde es sehr gut, daß man darin auch viele ideen findet, wie man selbst Taschen mit verschiedenen Bausteinen "designen" kann. Eine schöne Ergänzung.
    Anne Dir viel Spaß heute, leider ist Aachen ein wenig weit weg für einen spontanen Besuch..


    Melle, wenn Du es also zum dritten Mal in der Hand hast.....

    Sabine, ich bin gespannt, was Du für ein Traumkleid nähen wirst :)


    Das Buch ist auch auf deutsch erschienen: "Stilikonen: Berühmte Frauen-Berühmte Kleider von Sara Alm. Die Rezensionen bei Amazon lesen sich durchweg positiv.

    - jetzt überlege ich eine Coverlock zu kaufen .., die Frage ist nur, brauche ich wirklich eine Coverlock??


    Meinst Du eine Coverlock, also eine Kombination aus Overlock und Cover oder nur letzteres ?
    Ich habe eine Cover, weil ich professionell aussehende Saumabschlüsse wollte und die Zwillingsnadel mir nie so wirklich gut gefallen hat. Das macht sie gut und missen möchte ich sie nicht mehr (meine ist von Janome).
    Ob man sie braucht, tja, nun wo ich sie mein eigen nenne, brauche ich sie. Vorher ging es auch jahrelang ohne. Es ist der wachsende Anspruch an sich selbst und den Dingen, die man näht. Mir zumindest ging und geht es so. Meine Maschinen sind in Anzahl und Ausstattung über die Jahre mit mir gewachsen.
    Eine Coverlock, also eine Kombination steht u.a. auf meiner Wunschliste. Ich habe mir die von babylock angesehen und welche tollen 5fädigen Nähte sie kann.
    Als alleinige Maschine würde ich eine Coverlock nicht wollen, sondern neben einer Overlock, jaja die Ansprüche...:)

    Mein Mann hat sie mir, ganz stilecht, aus Paris mitgebracht :)
    Ich bin eher nicht der klassische Typ, aber dieses Heft macht Lust darauf. Die Wickelbluse hat es mir angetan, obwohl Blusen nicht unbedingt zu den von mir favorisierten Kleidungsstücken zählen. Diese finde ich jedoch sehr schön.
    Ein Heft, in dem ich auch immer wieder mal blättern werde und das tatsächlich den Wunsch nach dem einen oder anderen klassischen Begleiter weckt.

    TOPP 6728 - "Das Grundlagenbuch Overlock" - Techniken, Tipps und Tricks


    Das ist von "unserem" Michael und es ist gut, wie ich finde.
    Klasse finde ich auch : "Overlock-Die ersten Stiche" von Gaby Seeberger-Wilhelm (mit Schnittbogen)


    Das Bernina-Buch habe ich auch, sehr gut, keine Frage, aber es schlägt mit knapp 50 Euro zu Buche.


    Zitat

    Ich habe mr unlängst eine Overlock Maschine gekauft. Da dies totales Neuland für mich ist,


    Da ist Bernina Buch (nicht nur wegen des Preises) keines, daß Du zum Einsteigen brauchst. Es geht ja erst einmal um das Kennenlernen und den Umgang mit der Overlock.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]