Anzeige:

Beiträge von Janine

    Versuch mal auf die Verstärkung mit Vlies an den Rändern (Nahtzugabe) zu verzichten. Dann kann sich nach dem Wenden auch nichts mehr knubbeln.
    Bei Lesezeichen finde ich das Verstärken mit 640 übrigens auch übertrieben - Vlieseline reicht völlig. Das gibt dem Webstoff etwas mehr Stand, aber kein zusätzliches Volumen.
    Stärkere Vliese würde ich eher für Taschen, Utensilos, etc. verwenden.

    Dann würde ich lieber Bügelvlies benutzen, da bleibt nicht der Kleber mit der Zeit an der Nadel hängen. Auch soll Klebevlies nicht so gut für die Maschine sein.


    Gutes einspannen muss überall sein, aber das braucht auch ein gewisses Feingefühl, das ist nicht sofort da nur mit Übung.;)


    Von OESD gibt es ein super Klebevlies. Das klebt erst, wenn es befeuchtet wird und angeblich soll das die Maschinen nicht zukleistern. Beim Bügelvlies hast Du außerdem immer noch den Nachteil, dass Du den Stoff mit dem Vlies einspannen musst. Beim Klebevlies spannst Du nur das Vlies ein und klebst den Stoff obendrauf. Ich benutze normales Klebevlies schon seeehr lange mit meiner Stickmaschine und bei mir war noch nie was verklebt ;) . Bügelvlies macht Sinn bei Stoffen mit Elasthan-Anteil.


    Mucneko, eine Hefnaht ist auch eine Variante, schützt aber nicht zuverlässig vor der Faltenbildung.

    Bei Baumwollteddy kannst Du Dich schon mal auf eine herrliche Fusselei freuen ;) , aber für Kinderjacken find ich das Material, auch optisch, einfach super! Baumwollfleece ist meistens etwas steifer, aber bestimmt auch gut als Rumpfwärmer geeignet. Es sieht allerdings auch langweiliger aus :) .

    Makerist ist in Ordnung für Nähanfänger, Fortgeschrittene werden aus den Kursen nichts mitnehmen. Leider ist das reine Geldverschwendung - ich kaufe meine Kurse lieber über Craftsy.

    Halloechen,
    der Kurs ist ueberbewertet :) und beinhaltet wirklich nichts, was man sich innerhalb kuerzester Zeit nicht selbst haette beibringen koennen.
    Google mal Stickdateien digitalisieren und Tutorial. In einem Forum wurde letztens ein Workshop gemacht, der gar nicht schlecht fuer den Anfang ist.


    Edit:
    Ausserdem habe ich den Eindruck, dass Du nicht ueber Layout and Editing digitalisierst, sondern
    ueber das Design Center - das wird bei Craftsy ueberhaupt nicht erwaehnt.


    Himbeerkuchen, hast Du schon mal digitalisiert und kennst Du Dich mit Next aus?

    Hallo,


    darf ich Dich mal fragen, was Du bei dem Naehmschinenmechaniker gezahlt hast?
    Habe naemlich vorgestern eine Bernina 1011 gekauft und nun ueberlegt, ob ich sie mal
    zum Naehmschinendoc bringen soll - das Naehwerk laesst sich naemlich leider nicht mehr ausschalten (zum Spulen).


    Viele Gruesse
    Janine

    Hallo Liane,


    ich antworte zwar spaet, aber das ist ja besser als nie ;) .
    Mit Deiner Anleitung habe ich es geschafft, ein wirklich akzeptables Linienbild zu produzieren, allerdings hatte ich dann
    nachher mit den Stickattributen und den Gruppierungen (wenn ich mich richtig erinnere) ziemlich viele Probleme.
    Habe mir jetzt erstmal vorgenommen das Next Handbuch durzuackern (parallel zu Embird ;) ;) ) und dann, fuerchte ich, werde
    ich Euch hier mit meinen Fragen bombadieren.


    Die Idee mit dem Wip finde ich immer noch total klasse.
    Wie waere es, wenn wir was fuer die Version 8 und hoeher in Angriff nehmen. Das haben doch bestimmt
    mittlerweile schon mehrere, oder meinst Du nicht??

    .... Mit meinem inneren Schweinehund ist nicht zu spaßen.


    Mit meinem auch nicht....Wir sind schon zu bedauern... !!


    So richtig schlimm finde ich es, wenn man einen Zuschnitt so vermurkst, dass weder der Stoffrest noch das eigentliche zugeschnittene Teil noch zu etwas
    zu gebrauchen ist (ist mir schon oefter passiert - ich stehe am Anfang meiner Naehkarriere ). Meistens ist das dann auch noch ein total schoener Stoff - da
    koennte ich heulen.


    Ausserdem finde ich es total doof, dass ich nur abends und nachts Ruhe zum Naehen habe. Tagsueber nimmt meine Tochter mich so in Anspruch, dass ich
    keine Moeglichkeit habe, mich mal auf EINE Sache zu konzentrieren. Wenn sie im Bett ist, bin ich meistens auch total groggy und setze mich dann eher total
    muede vor den Rechner, als vor die Naema. Muede zu sein und dann noch zu naehen fuehrt bei mir zu schlechter Laune und Gereiztheit ;) .

    Genau Liane! Ich hatte gelesen, dass Anne das vorgeschlagen hatte (in einem anderen Thread). Zur Zeit versuche ich mich
    mit Next zu beschaeftigen, allerdings ist meine Zeit sehr knapp (bedingt durch meine kleine Tochter) und irgendwie bleibt jetzt ueberhaupt keine Zeit mehr fuers Naehen...
    Mich interessiert folgendes: Ich habe eine Jpeg-Datei, die irgendwann mal eine Stickdatei werden soll. Wenn ich diese Datei ins Next (DC) einlese und vergroessere, ist deutlich zu sehen,
    dass die "Aufloesung" wirklich gaaanz schlecht ist. Also habe ich mir jetzt erstmal Inkscape runtergeladen um die jpeg-Datei AUTOMATISCH zu vektorisieren - dann sieht es schon ein bissel besser aus, allerdings immer noch nicht perfekt (die Kanten sind immer noch ziemlich verschwommen). Und nun habe ich das Problem, dass ich keine Ahnung habe, ob ich jetzt tatsaechlich die einzelnen Vektoren von Hand nachzeichnen muss, um ein vernuenftiges Ergebnis zu erzielen. Genauer gesagt, habe ich eigentlich UEBERHAUPT keine Ahnung was ich anstellen muss, um eine vernuenftige Stickdatei zu erstellen (von den einzelnen Stickattributen mal abgesehen, die ich ja auch noch eingeben muss). Gibt es irgendwo einen "Fahrplan" an dem ich mich orientieren kann?? Ich bezweifle, dass das Handbuch mir weiterhilft (bin aber auch irgendwie zu faul zum Nachschlagen ;) ). Ihr seht, ich bin total unwissend und brauche dringend eine Anleitung :) .

    Oha! Das ist ja eine tolle Sache und wird auf die Wunschliste fuer Weihnachten gesetzt. Es ist wirklich schrecklich, dass ein "Habenwollen" das Naechste jagt....aber ohne Maus ist das Digitalisieren
    nun doch seeeeehr muehsam...Vielen Dank fuer Eure schnellen Antworten. Was ist eigentlich aus dem WIP zum Thema Digitalisieren geworden? Besteht kein Interesse mehr? Ich wuerd mich da gerne anschliessen.


    Viele Gruesse
    Janine

    Hallo,


    ich greife das Themal mal auf und habe auch direkt eine Frage zu dem Zeichentablett, bzw. zu dem Stift: Erkennt Pe Design Next den Stift als Maus, oder wie muss ich mir die Bedienung vorstellen?
    Ich installiere also einen Treiber und brauche die Maus eigentlich ueberhaupt nicht mehr?


    Viele Gruesse
    Janine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]