Anzeige:

Beiträge von Annika_95

    Über die Bluprint-App lassen sich die Kurse als .mp4 herunterladen.

    An sich ja.... Aber auf meinen ach so smarten Phone hab ich genug Speicherplatz für ca. zwei Episoden. Und dann verschwindet die Datei, sobald der Download abgeschlossen ist. Über die App kann ich die zwar dann ansehen, aber darauf vertrauen, dass die App weitergeführt wird, möchte ich nicht gerade. Im Download-Ordner wird sie nicht aufgeführt, einen Bluprint-Ordner finde ich nicht. Die mp4-Dateien verstecken sich bestimmt irgendwo, aber wo? Keine Ahnung.

    Die einzig durchführbare Lösung für mich wäre momentan die Episoden einzeln runterzuladen und dabei direkt parallel in die Cloud hochzuladen. Dauert bei unserer Internetauslastung tagsüber eine gefühlte Ewigkeit. Manche Episoden bekomme ich so gar nicht gesichert.


    Da würde ich mir doch wünschen, sie würden den Download "einfach" auch für PC freigeben. Mal sehen.

    Es geht looooos. Ja, ich weiß, wir haben schon Mai. :D Und ihr wart auch schon alle unglaublich fleißig.


    Wolle war ein spontan intuitiver Griff in die Wollschublade, Muster ist dieses hier. Statt dem Rollrand wie ihr seht Rippenbündchen, das behagt mir mehr. Bin unsicher ob die Wolle reicht, ein zweites Knäuel hab ich aber noch.

    photo5276509031743204594.jpg

    Mal sehen, was ich damit ankreuzen kann, muss mir erstmal die Bingokarten genau ansehen. :)

    Jap, die Werbungs-/Tatsachendiskrepanz gibts z.B. ja auch bei Bambusgeschirr. Ach, steht ja auch in deinem Link. :)

    Zumindest bei Bambus stimmt es nicht.

    Hier einmal zwei Links:

    Hinsichtlich Ökologie und Hautverträglichkeit

    "Aus Bambus wird zur Viskoseherstellung mit Chemikalien wie Natronlauge und Schwefelkohlenstoff eine spinnbaren Masse erzeugt, die keine Eigenschaften des ursprünglich verwendeten Holzes mehr hat."

    Keine Eigenschaften, da kann man jetzt drüber streiten. :) Beide bestehen molekular aus Cellulose, wenn auch in unterschiedlicher Gitterform. Das es keine Eigenschaften des Holzes mehr hat, ist Sinn und Zweck der Sache, das wäre sonst sehr unbequem... Der Weg ist also

    Cellulose (mit Holzeigenschaften und Holzbeiprodukten) --> reine Cellulose --> verschiedene Zwischenstufen --> Cellulose (mit Fasereigenschaften). Dagegen produzieren Faserpflanzen die Fasereigenschaften eben gleich natürlich, man spart sich also den Umweg. Aber da sind soweit ich weiß, auch nicht alle Fasern gleich gut geeignet, der Rest geht dann eben in die chemischen Celluloseprodukte.


    Zumindest ist Viskose (gilt eventuell nicht für alle Modifikationen, aber z.B. für Lyocell schon) biologisch abbaubar, verbraucht weniger Wasser als Baumwolle (22.000-25.000 Liter Wasser pro Kilogramm für Baumwolle vs. 350 Liter pro Kilogramm für Viskosefasern) und weniger Fläche (1.3 ha pro Tonne für Baumwolle vs. 0,8 ha pro Tonne für Viskose). Baumwolle braucht mehr Pestizide als Bambus. Dafür braucht die Produktion Baumwollfasern weniger Energie als Polyester, ein Vergleich zu Viskose ist mir da aber nicht bekannt, wird aber auch über dem von Baumwolle liegen.

    Quelle WWF.


    Daher ergab sich meine "persönliche Reihenfolge":

    Am liebsten Leinen oder Hanf aus Europa, ansonsten ökologische angebaute Baumwolle oder Viskose und andere Regeneratfasern aus Europa. Auch da gibt es Anbieter, die mit besonders nachhaltig produzierter Viskose werben. Auf dem letzen Platz dann erdölbasierte Kunststoffe.


    So oder so, was ich sagen will: es ist gar nicht so einfach, verschiedene Produkte gegeneinander aufzurechen. Vor allem wenn gar nicht bekannt ist, mit welchem Prozess die jetzt genau hergestellt werden (und da lassen sich die wenigsten in die Karten kucken).

    Aber oben ging es ja auch um Shield und das ist, wenn ich es richtig verstanden habe, eine synthetische Faser, und verglichen damit braucht man meiner Meinung nach auch bei Viskose kein schlechtes Gewissen zu haben.


    Hat jetzt aber so gar nichts mit meinen Mundmasken zu tun, die habe ich nämlich aus alten Hemden genäht. Auch Baumwolle, aber bestimmt nicht bio, da geschenkt bekommen nachdem die nicht mehr tragbar waren. Auch okay. :)

    Mmh, ich habe das Gefühl, dass mit dem Wechsel von Craftsy zu Bluprint das Angebot an "schnelllebigen" Sachen zugenommen hat. Zumindest im Bereich nähen gibt es mehr Richtung Einkaufstaschen, Runway Remake, Stilberatung, ... Mehr Richtung Video-Blogs als Richtung hochklassige Lernkurse. Das interessiert mich nicht so sehr, ich mag die Kurse à la Susan Khalje oder Alison Smith.

    Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil ich mit den Filterfunktionen auf der neuen Plattform immer noch ein bisschen auf Kriegsfuß stehe? Aber ich glaube ein Großteil der Kurse, die ich tatsächlich sehe gab es schon zu Craftsy-Zeiten (früher war eben alles besser ;) ).

    Joaaa. :D Für mich lohnt sich das Jahresabo halt auch nicht so wirklich, weil ich noch so viele Kurse besitze, die ich durcharbeiten müsste. :D Hab das Abo ja nur wegen der own-forever-classes weitergehabt, also gleich mal gekündigt, damit ichs in einem Dreivierteljahr nicht vergesse. Aber vermutlich bin ich nicht die Zielgruppe. ;)

    Und ich vermisse bei dem Jahresabo die 12 own-forever classes, die sonst meines Wissens nach dazu gehörten. Habe mal beim Support angefragt, denn das wäre eine deutliche Verschlechterung der mir bekannten Konditionen.

    Doe Codes für die own-4evers werden quartalsweise freigeschaltet, vielleicht kommen die bei dir ja noch? Ohne die würde sich das Abo für mich auch nicht lohnen...


    Um ehrlich zu sein, eigentlich wollte ich gar kein zweites Jahr, aber dann haben sie (natürlich!) ein Bleib-Dabei-Angebot geschaltet. Bei dem Preis habe ich dann doch nicht widerstanden.


    Habt ihr denn noch Geheimtipps, welche Kurse man sich unbedingt ansehen sollte? Gerne auch außerhalb des Nähbereichs.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]