Anzeige:

Beiträge von Annika_95

    Wollen wir mal eine Liste machen mit den "Hauptkandidaten"? Damit wir einen Überblick bekommen, wieviele Plätze noch frei sind für Herausforderungen.

    Herbstfeuer sehe ich nicht nur in den Farben, auch im Muster könnte sich ein Feuer sehen lassen.

    Für mich braucht es keine Aufspaltung in Frühling, Sommer und Osterei. Da reichen Sonnenanbeter und Osterei vollkommen aus.


    Ich fange mal an mit der Liste:

    1. für mich

    2. mit Liebe verschenkt

    3. Joker

    4. re/li-Muster

    5. Winterliebe

    6. Sonnenanbeter

    7. kreuz und quer

    8. Schmunzeli

    9. Mosaik-Muster

    10. groß und klein (David und Goliath :D)

    11. etwas anderes aus Sockenwolle

    12. traditionelle Socken

    13. Grrrr-Socken

    14. Weltenbummler

    15. hochkreativ

    16. edel ODER verspielt (da würde ich nur eine Kategorie nehmen, vielleicht auch eine, die beides umfasst, zauberhaft oder Perfektion zum Beispiel.)

    17. Farbe des Jahres

    18. Endlich

    18. Teamwork

    19. Entspannungssocken

    20. Osterei

    21. Herbstfeuer

    22. Zopfmuster (würde ich wieder aufnehmen)

    23. dann könnte man auch noch einmal Jaquard aufnehmen


    und für die beiden letzten Kategorien könnt ihr ja nochmal grübeln, was euch als richtige Herausforderung reizt. Ich bin wahrscheinlich eh noch mit allem gefordert, was mir begegnet. :D

    Also mein Wollsocken-Schuber ist nun nach letztem Jahr gut gefüllt. Sommerwochen habe ich allerdings noch nie gestrickt, das würde mich reizen. Und aus der Familie gibt es auch noch ein, zwei Wünsche. Je nachdem, wie die Kategorien liegen könnte da schon noch ein Bingo drin sein.


    Bezüglich der Kategorien fände ich Winterliebe (Jahreszeit Winter), Sonnenanbeter (Jahreszeit Sommer/Frühling) und vielleicht noch Herbstfeuer (Jahreszeit Herbst). Wenn wir auf vier Jahreszeiten kommen wollen, könnte man noch die Kategorie Osterei einführen. Das könnten dann ganz einfach (Kinder-) Socken im Oster-Stil bzw. für Ostern sein oder aber im Sinne von "versteckten" Details, z.B. eine besonders gemusterte/zweifarbige Sohle oder ein aufgestickter Name und so weiter.

    So, hier kommt mein Abschlussbericht. Ich schulde euch ja noch einige Fotos, aber irgendwie komme ich nie zum Fotografieren.


    Zunächst einmal wie hier angekündigt, das noch fehlende Paar, das auf der Strickmaschine entstand.

    Einmal das Startfoto:

    photo5211071571446311956.jpg

    und das fertige Sockenpaar. Eines sag ich euch, auch wenn es Maschine heißt, hui, war das eine Arbeit. Unzählige Male habe ich neu angefangen, weil ich irgendwelche Fehler gemacht habe. Aber zumindest sind sie einigermaßen bequem, obwohl sie keinen Schönheitspreis gewinnen. Wie ihr seht, werden die Socken in Reihen gestrickt und am Ende mit einer Naht geschlossen.

    photo5211030464314322042.jpg


    Als nächstes kamen die Bettsocken dran, die mag ich wirklich sehr. Startfoto ist schon im Nachbarthread, hier das Ergebnis:

    photo5210797883245310922.jpg

    Meine Mama hat sie zu Weihnachten bekommen (gemeinsam mit einem Kirschkernkissen, sie ist nun also rundum wärmeversorgt :)).


    Mein Jahresabschlussprojekt waren Entrelac-Socken. Inspiriert haben mich die Socken von Drops, allerdings wollte ich den Fuß nicht im Entrelac. Anstelle des "Flechtmusters" (so nennen sie es) habe ich also den Fuß in glatt rechts mit vier Streifen aus Hebemaschen gestrickt. Das Ergebnis gefällt mir recht gut. Zählt das nun als eigenes Design? Ihr entscheidet. :)

    Gestartet habe ich am 15.11. und fertig gestellt hatte ich den ersten Socken am 24.12. ...

    photo5211030464314322049.jpg

    Also habe ich die letzten Tage im Akkord gestrickt und tadaaa, sie sind fertig!

    photo5211030464314322045.jpg


    Meine Bingokarte sieht nun also aus wie folgt:

    Bildschirmfoto 2019-12-30 um 19.57.39.png


    Als Joker wollte ich ursprünglich wählen "Wollvorräte aufgebraucht", aber da ich auf halber Strecke eine halbe Wagenladung voll geschenkt bekommen habe, hatte sich das schnell erledigt. Außerdem habe ich lange nicht so viel verstrickt, wie ich das ursprünglich geplant hatte. :pfeifen:

    Stattdessen habe ich festgestellt, dass es mir mit der selbstmusternden Wolle extrem schwerfällt, den Farb-Rapport einzuhalten, daher wähle ich als neuen Joker "rechts und links identisch". Zumindest ein, zwei Mal ist es mir gelungen. :biggrin:

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich keine "Stinos" habe - dazu habe ich bisher einfach zu wenig gestrickt. Aber das kommt wahrscheinlich mit der Erfahrung (und der Masse). Am ehesten würden wahrscheinlich die Frosted Tops reinpassen, bis auf den Rand sie sind vergleichsweise stinknormal.


    Als Resümee lässt sich sagen: Weniger geschafft als gehofft, aber mehr als gedacht und ein Bingo habe ich auch. Mich hat es motiviert, Neues auszuprobieren und mich definitiv angespornt mehr Socken zu stricken als ohne. :) Ein voller Erfolg, finde ich. :king:

    Die Planung scheitert oft auch an den Vorgaben der Stadt...

    Hier in Karlsruhe kann ich sagen, dass die Straßenbahnen durchgelassen wurden, aber das geht vielleicht nicht immer und klar, Verspätungen gibt's trotzdem.

    Eure Reaktionen dahingehend kann ich grundsätzlich verstehen, aber finde sie recht trotzig. :D

    Wenn die letzen Jahrzehnte mehr gemacht worden wäre, müssten jetzt auch nicht alle paar Wochen die Städte für ein paar Stunden blockiert werden. Das geht gegen die Politik, aber Demos, die Politiker wachrütteln und ein Zeichen setzen sind schwer so zu organisieren, dass sie nur die "Bösen" belästigen.

    Nächstes Mal einfach mitlaufen. ;)

    Also ich finde die Idee ziemlich super. Klar, die Mieten sind auch nicht wirklich günstig, aber wohl eine bessere Investition als auf Verdacht kaufen und dann wieder umtauschen/verkaufen. Zumindest mir wäre mieten mit anschließendem Kauf da stressfreier.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden die Monatsmieten auf den eventuellen Kaufpreis angerechnet, das finde ich fair. Wie die Preise dann absolut aussehen habe ich aber nirgends gefunden...

    Die Spiralsocken hat mir eine Freundin empfohlen. Sie meinte, die ließen sich wunderbar nebenbei stricken und das stimmt, wenn man ans Muster denkt. Ich habe nach der Anleitung von Talu genäht, aber "eigentlich" ist es super einfach.

    4M re, 4M li über 4R, dann das Muster eine Masche versetzen. Immer so weiter, bis zur Abnahme für die Spitze. Eine Ferse wird nicht gearbeitet.

    Das Bündchen habe ich nachträglich angestrickt, weil ich nicht sicher war wie weit die Wolle reicht. Muss man aber natürlich nicht machen.

    Sooo, hier meine bisherigen Kreationen. Wirklich viel habe ich den Sommer über nicht geschafft, aber immerhin vier Paar Socken sind entstanden.

    hier nochmal mein Anfang mit den Frosted Tops.

    Und hier sind sie vollendet:

    photo5305285497309997935.jpg

    Ich bin recht zufrieden. :)


    Nummer zwei war dann das selbe Muster noch einmal, eine Freundin hatte Interesse angemeldet.

    Einmal das Startbild:

    photo5305718309754350697.jpg

    Wolle ist die Sockenwolle "Mannheim" von Wollbutt. Beim zweiten Mal lief es mir schon schneller von den Nadeln und so entstand dieses Paar:

    photo5305718309754350696.jpg

    Da bin ich wirklich stolz, zumal ich das Muster auf eine größere Größe angepasst hatte und sogar das Muster einigermaßen passend bei beiden Socken geschafft habe. Bei meinen achte ich einfach nicht auf den Rapport, aber bei den verschenken muss es natürlich "perfekt" sein.


    Zuletzt habe ich mich an Spiralsocken versucht.So fings an:

    photo5305718309754350701.jpg

    und so sehen sie fertig aus:

    photo5280658580036496359.jpg

    Die Anleitung war für Gr. 36-39, aber mir sind sie zu klein. Hatte sowas schon befürchtet, ich mags nicht, wenn meine Socken zu stramm sitzen, aber angeblich passt sich das durch die Spiralen ja so super an. Geht auch, aber eben ziemlich eng.


    Ein Paar fehlt noch, das entstand als ich meine neue alte Strickmaschine ausprobiert habe. Das ist allerdings gerade bei meinen Eltern, wird nachgereicht.

    zu deinem Punkt 3 habe ich in einem anderen Kommentar definiert, was für mich normal bedeutet. Hier nochmal: Körpergröße minus einhundert ( plus\minus 10% Toleranz)

    Damit bezeichnest du mich als unnormal. Bin ich aber nicht, ich habe mein Idealgewicht, in dem ich mich wohl fühle und das definitiv gesünder ist als das von dir errechnete Normalgewicht. Und nun? Soll ich mich mästen, um "normal" zu werden? Nö.

    Aber bitte begreife, dass du mit deinen Worten viele Menschen angreifst, nur weil sie deiner (biologisch übrigens nicht haltbaren) Norm nicht entsprechen.

    Wozu muß ich einen Limes von irgendwas berechnen können, wenn ich nicht mal im Kopf überschlagen kann, was mein Wocheneinkauf im Supermarkt kostet?!? Statt also die Köpfe mit sinnlosem Unfug zuzublasen, sollte man den Kindern (und Jugendlichen) ein bißchen zu gesundem Menschenverstand verhelfen. :2cent:

    Wozu muss ich Notenschlüssel lernen, wenn ich kein Instrument lernen will? Musik hören kann ich auch ohne. Wozu muss ich Gesellschaftswissenschaften lernen, wenns mich nicht interessiert? Wählen gehen darf ich auch ohne.Wozu muss ich eine Fremdsprache lernen, wenn ich eh nicht ins Ausland will? Wozu muss ich mich Geschichte quälen? Wozu wissen, wie Photosynthese funktioniert? Religion ist Privatsache, wozu also Reli-Unterricht?

    Unendliche Beispiele, aber du siehst worauf ich hinauswill.... Gesunder Menschenverstand und Matheunterricht schließen sich nicht aus. (Überschlagsrechung sollte da auch vorkommen...)

    Klar geht's auch ohne Mathe, aber das ist ja nicht der Sinn einer (allgemeinbildenden) Schulausbildung. Mathematisches Verständnis erleichtert vieles. (Insbesondere in einem naturwissenschaftlichem Studium. Viele naturwissenschaftlich-interessierten Mathephobiker wählen die Biologie und scheitern dann selbst im Mater, also nach min. sechs Semestern Studium an einer einzeiligen Konzentrationsberechnung.) Dass gerade Mathe so einen schlechten Ruf genießt, finde ich schade, liegt wahrscheinlich, wie so oft, auch an den entsprechenden Lehrern. Aber vielleicht auch an der gesellschaftlichen "Grundhaltung", dass Mathe schwer, kompliziert und nur was für Genies ist.

    Na hört mal, Telefon mit Wählscheibe hatten wir noch im neuen Haus, da war ich (Jahrgang 95) über 13. Ist das dann hipster gewesen oder retro oder war das Teil einfach so lange nicht kaputt? :D

    Danke fürs Willkommen heißen. :)

    Das ist die Wolle meiner ersten Socken fürs Bingo, ich stricke nach der Anleitung Frosted Top Socks von DROPS Design.

    cc3ef6b2-5602-4adb-9118-06a0f92e8171.jpeg

    Nach den ersten Schwierigkeiten (so sah nämlich mein "Wellenrand" beim ersten Mal aus - Strickschrift in der falschen Richtung gelesen:

    e40ce61c-4862-4928-9a1b-962c5b42005b.jpeg

    Gar nicht schön. :D)

    ist jetzt der erste Socken fertig. Perfekt ist er nicht, aber zumindest der Wellenrand ist mir doch ganz gut geglückt, was meint ihr?

    dd71ead1-4b79-4582-8c52-2e7adc0a07e3.jpeg

    Ich hoffe der zweite klappt problemloser: nach der ersten Abnahme hatte ich zwei Maschen zuviel auf den Nadeln und war mir nicht sicher, wo ich sie am besten "verstecke". Hab dann also versucht mit zwei Maschen zuviel weiterzustricken, das hat auch ganz gut geklappt. Ansonsten sind viele Unregelmäßigkeiten bei den Abnahmen drin, wo ich verrutscht bin oder mich verzählt habe.... Aaaaber insgesamt bin ich ziemlich zufrieden, wie mir dieses, für meine Verhältnisse echt schwere Muster gelungen ist. :)

    So, ich bin jetzt auch aktiv. :) Nun stricke ich noch nicht lange und auch nicht sehr gut, es wird also abenteuerlich. Wolle ist selbstmusternde in grün-grau und das Startfoto folgt, sobald ich die Galerie geknackt habe.:confused:

    Allerdings kann ich euch jetzt schon berichten, dass es nicht ohne Probleme anfing: ich habe nach der ersten Stunde (in der ich viel geflucht habe...) gemerkt, dass man die Strickschrift von unten nach oben lesen muss. :doh: Naja, das fällt wohl unter Lehrgeld. :skeptisch::pfeifen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]