Janome dc7100 oder skyline s5

  • Liebe experten,


    Bin gerade auf der Suche nach einer vernünftigen Nähmaschine .. seit einem Jahr besuche ich Nähkurse, weiß, dass es ein super Hobby ist, würde mich aber als Anfänger einstufen. Wichtig ist, dass jersey gut vernäht werden kann, da Schwerpunkt Kinderklamotten sind und eine overlock noch nicht zu Debatte steht..


    O.g. Maschinen wurden mir empfohlen- nur welche macht mehr Sinn- könnt ihr mir helfen? Vielen Dank!

  • Anzeige:
  • Hallo Milka,


    Janome ist grundsätzlich eine gute Firma... wer hat Dir denn die beiden Maschinen empfohlen? Die Auswahl wirkt auf den ersten Blick auf mich etwas beliebig, ein Händler? oder kennst Du Leute die damit erfolgreich nähen?
    Ich kann Dir mal die Internetseite vom Nähpark empfehlen, dort gibt es aufwändige Datenblätter zu jeder Maschine, da kannst Du ja mal vergleichen.


    Möchtest Du die Maschine online kaufen, oder hast Du vor in ein Geschäft zu gehen? bei letzterem würde ich auf jeden Fall Deine Lieblingsstoffe einpacken und beide Maschinen Probe nähen!!!
    Beide Maschinen sind Computer-Maschinen, wobei die Skyline höherwertig ist und auch etwas mehr Stoffdurchgangsraum hat.


    Wenn Du allerdings am liebsten und am meisten Jersey nähst und Dir noch keine Ovi kaufen magst (obwohl ich muss sagen, Jersey mit der Ovi macht schon echt Bock! aber ich kann verstehen, dass Du erstmal eine vernünftige Nähma als Grundlage willst!) ... dann solltest Du vlt. auch mal an eine Pfaff denken, die haben sehr schöne Zierstiche (Schwerpunkt kinderklamotten) und: einen eingebauten Obertransport, IDT!!!
    Erkundige Dich mal oder lies Dich in die Pfaffs rein, könnte mir denken, dass das für Deine Zwecke besser ist...


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Milka,


    ich bin eigentlich auch kein Pfaff Typ, aber es gibt hier im Forum gefühlt viele die sehr zufrieden mit ihren Pfaffs sind.


    Auf was für einer Maschine nähst Du den bisher? und warum möchtest Du eine Neue?
    Nicht unwichtig ist Dein Budget!
    Die Skyline ist größer und die kräftigere Maschine, dafür ist die 7100 preiswerter, da stellt sich die Frage, soll es eine Maschine für die Nähzukunft sein, oder reicht auch erst mal die 7100 für Dein Hobby...


    Beim Nähpark kann man seine gekaufte Maschine eine Zeit lang testen und wieder zurück geben wenn sie einem nicht zusagt.
    Als Nähanfänger finde ich es aber schon wichtig Probe zu nähen... man nimmt ja schon eine Stange Geld in die Hand... vlt. doch am WE mal eine Fahrt zum größeren Nähmaladen planen?


    Ansonsten habe ich gesehen dass es in Augsburg einen Laden gibt der Pfaff verkauft, da könntest Du mal testen ob die Jersey-technisch was für Dich sind...


    Hach, Nähmakauf ist nicht einfach...




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also eine Gradstichplatte wäre für mich nicht wirklich ein Kaufargument, die gibt es für fast alle aktuellen Maschinen aus dem Fachhandel als Zubehör zu kaufen.


    Ich empfehle auch probenähen, zumindest mal Maschinen von anderen Nähkursteilnemern (muss ja nicht das gleiche Modell sein, aber nicht jeder kommt im Handling mit jeder Maschine bzw.. jedem Hersteller klar).



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Habe noch eine elna lotus..uralt und nicht wirklich jerseygeeignet. Daher soll jetzt eine neue Maschine einziehen, die wirklich einige Jahre hält und sowohl schwere Stoffe packt, aber auch Jersey sauber verarbeitet. Als limit habe ich mir ca 800 Euro gesetzt, zahle aber lieber etwas ,mehr und habe lange was, wenn es passt. Hatte im Nähkurs eine pfaff und war mit dem handling nicht soo glücklich, lag mir einfach nicht. Die elna 580 fand ich gut und selbsterklärend so kam ich bei janome an😀 die skyline s5 ist ja ähnlich, nur stärker.. nur hat sie so viele möglichkeiten, dass ich nicht weiß, ob ich die nutzen werde. Daher die überlegung, ob günstigere maschine und dafur in absehbarer zeit eine overlock oder die skyline, die mir von der nähmaschinenwelt angeboten und empfohlen worden ist..kostendifferenz 300 euro.. nähmaschinen wilhelm geht gar nicht😀unmögliches Verhalten und kundenunfreundlich.keine einzelmeinung, wie ich mitbekommen habe. Danke jedenfalls für die Tipps!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Elna excellence 680 ist baugleich mit der Janome S5 .Ich habe die mir im letzten Jahr auch als Anfänger gekauft und bin sehr zufrieden.Sie hatten auch die Janome da, aber im Gegensatz dazu hat die Elna die Nähfüße und das Zubehör besser verstaut. Wenn man die Verkleidung abnimmt hat man übrigens die gleiche Maschine darunter...kommt ja aus dem gleichen Haus. ich liebe meine Elli heiß und innig.
    Inzwischen näh ich alles mögliche damit. Reißverschlüsse, Jersey,ich quilte usw. Was ich oft nutze ist die Gradstichplatte,so wird kein Stoff eingezogen, denn sie hat ja 9mm Stichbreite und eine entsprechend große Öffnung . Das Anbringen des Obertranportfusses dauert inzwischen keine Minute mehr .Den nutze ich viel fürs quilten und rutschigen Stoffen.Wie gesagt baugleich mit der S5 ...also kann ich diese auch für Anfängst sehr empfehlen, ist sehr einfach in der Bedienung. Ich muss hier aber auch allen Recht geben, das Probenähen ist das A und O.Ich war im letzten Jahr fast erschlagen vom Angebot,jeder gab andere Tipps zum Nähmaschinenkauf. Die Liebe zu meiner Elna kam durchs Probenähen.😀 Ich bin drei Händler abgefahren ,in drei Städten.Goslar ist da echt tiefste Provinz . Aber die Wege haben sich gelohnt, denn es ist wirklich so, dass einem nicht jede Maschine liegt. ich liebäugelte vorher auch mit einer Pfaff und nähen mochte ich dann darauf gar nicht.



    Gesendet von meinem P1040X mit Tapatalk

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]