Sachen für Baby, Kids und Mama - Stoffabbau 2015

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • DANKE Euch allen fürs Lob, das geht runter wie Öl ;)


    Leider blockiert mich gerade ein stetig wachsender Berg Bügelwäsche und ich konnte mich noch nicht entscheiden, was ich auf die petrol-apfelgrüne Kombi sticken oder applizieren könnte - nur diese Farben ist mir irgendwie zu fad...

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das geht mir auch öfters so. Irgendwie wäre soviel anderes zu tun, das blockiert dann beim nähen.


    Mir gefallen auch immer sehr gut gestickte und applizierte Bubbels ... gerade bei Deiner Farbwahl kann ich mir das gut vorstellen.

    Liebe Grüße von Stina

  • Die Qual der Wahl... mir gefällt diese Farbenmix-Appli mit 5-zackigem Stern und Kreis drunter, andererseits würde sich auch ein süßer Drache gut auf Pulli und Hose machen... wo finde ich denn eine schöne (Mal-)Vorlage für einen Babydrachen?


    Wenn ich schon keine Zeit zum Nähen habe, kann ich wenigstens lange genug drüber nachdenken ;)


    Immerhin: der Bügelberg ist weg! :buegeln:

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Moment komm ich nur laaangsam voran... der Jüngste wird gleich von zwei neuen Beißerchen geplagt und hängt am liebsten den ganzen Tag auf Mamas Arm. Hoffentlich hat er es bald überstanden, er hatte heute knallrote heiße Wangen :(


    Immerhin ist der apfelgrüne Pulli fast fertig und für mich kopiere ich auch schon mal Schnittmuster aus der Ottobre, die passend sein könnten für die tollen Oberteile aus dem Quiero ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Die nächste Kombi ist fertig:


    P1080835.jpg


    Ich habe mich für die süße Sternenappli entschieden, die bei Farbenmix beschrieben wird. Gefällt mir wirklich gut :)



    Weil es doch noch ziemlich kalt ist in der Nacht, wegen der trockenen Schleimhäute aber die Heizung aus bleiben soll, ist so ein Langarm-Schlafsack wirklich am besten fürs Baby. Leider haben wir nur einen und ich will auch gar keinen zweiten kaufen (außer ich finde heute Abend beim Babybasar einen für wenig Geld), da hat mich Google doch auf eine andere Variante gebracht: einen Baby-Shrug! Ärmel mit einer Verbindung auf dem Rücken und fertig... Hmm, Schnittmuster hab ich auf die Schnelle keines gefunden, und stricken möchte ich auch nicht. Also eine passende Winterjacke aufs Papier gelegt und los gings...


    P1080832.jpg


    Viel Zeit hab ich nicht also wurde wild geklebt :D und so ungefähr müsste das dann klappen...


    P1080833.jpg


    Jetzt überlege ich noch, woraus ich die Ärmel nähen sollte - eine Lage Vlies kommt rein, ist schonmal klar, dann vielleicht einen weichen anpassungsfähigen Jersey als Futter und Kinder-Baumwolldruck von Ikea für außen - oder doch lieber alles dehnbar aus Strickstoffen? Das Wichtigste ist glaube ich, dass es atmungsaktive Baumwollstoffe sind, damit der Kleine keinen Wärmestau bekommt.


    Dann bin mich mal gespannt, ob wir heute Abend mit einer gekauften Alternative nach Hause kommen... ansonsten ist dies das nächste Projekt.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der erste Basar hielt nicht viel für uns bereit, der zweite am Samstag aber schon:


    P1080839.jpg


    Die Schlafsäcke kamen gerade rechtzeitig, jetzt haben wir insgesamt 3 mit langen Ärmeln und sie sind ungelogen im wechselseitigen Einsatz: Junior ist ständig nass, seit wir eine neue Packung Windeln aufgemacht haben! :mad: Hoffentlich war ich freundlich genug, als ich die Herstellerfirma angeschrieben und drauf aufmerksam gemacht hab :eek:


    Jedenfalls konnte ich etwas anderes nähen. Mittlerweile sehen meine Alltagsshirts ganz schön durch den Wolf gedreht aus, daher musste mal wieder was für mich her. Die Ottobre 5-2011 hielt denn auch gleich etwas passendes für mich bereit: das Everyday Scoop Neck Raglan-Shirt (4). Man muss wissen, dass ich ne extra Jersey-Kiste für Mamastoffe habe, und hier irrte schon lange ein Batik-Stoff umher, der noch aus meinen ersten Bestellungen stammt: khaki-beige und irgendwie zu knapp für alles... im Winter ist es ja schön, wenn die Ärmel lang sind, aber was tun, wenn der Stoff nicht reicht? Genau: stückeln... und das ist dabei herausgekommen:


    P1080896.jpg


    Mit der Stickerei hab ich mir richtig Mühe gegeben, allerdings geht sie im Batik-Wirrwarr etwas unter:


    P1080897.jpg


    Zwischendurch stand dann auch noch eine schnelle Reparatur der Schul-Hausschuhe an und ich bin gespannt, wie lange das hält:


    P1080846.jpg


    Jetzt sind die Nähsachen aber erstmal verstaut, hier hat sich so viel angesammelt und es wird höchste Zeit, mal etwas loszuwerden. Also wer noch Dekokram braucht, schaue doch mal auf die Online-Auktions-Plattform :D

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • ich schließe mich mal hier an. Vorlagen finde ich oft in Kindermalbüchern.
    Das war mal eine Frage von dir. Das Bild, meinetwegen ein Skipper, kopiere ich mir und schneide es dann aus. Dann auf den Stoff übertragen und mit "Zauberpapier" auf die Kleidung aufbügeln und dann festnähen.
    Das ging bisher super. Vor allem mit Malbücher für 2- oder 3-jährige.


    Ich bin gespannt auf deine nächsten Werke. Bei mir türmt sich such der Stoff und die to-do-Liste liegt daneben :)


    Weiterhin frohes Schaffen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, der März ist fast rum!


    Dieser Magen-Darm-Virus ist auch an uns nicht spurlos vorüber gegangen. Erst die Mama, dann die Tochter, schließlich der Papa und auch Baby blieb nicht verschont. Zum Glück ist der Spuk endlich vorbei, Baby trinkt und schläft wieder schön und ich habe ab und zu ein paar Stunden zum nähen.


    P1090244.jpg


    Wie schön, dass die Schnittmuster fast alle schon kopiert waren. So konnte ich direkt mit dem Zuschneiden beginnen!


    Die Shirts für Mama sahen alle gut aus, leider passt kein einziges davon :weinen: ich hab sie direkt meiner Nichte vererbt, hab leider keine Fotos gemacht.



    Für die Kids ist auch einiges entstanden:


    P1090317.jpg


    Ein Langarmshirt fürs Baby



    P1090316.jpg


    Die ersten Sommerteilchen für den großen und den kleinen Bruder




    Somit sind die ersten Bio-Interlock-Reste von Sari Ahokainen fast aufgebraucht.
    Meine Tochter fand das Hündchen so süß und wollte direkt auch was damit haben. Kein Problem - ich habe eh gerade sämtliche Hosen/ Umstandshosen aussortiert und da sind wir auch schon in der 2. Runde:


    Hosenwoche!


    P1090322.jpg


    P1090323.jpg


    Meine superbequeme Yogahose hatte ein Loch an der Naht - jetzt kann sie meine Tochter im Sportunterricht auftragen :D



    P1090319.jpg


    P1090318.jpg


    Wer einmal ne Christoff-Umstandshose hatte, wird wahrscheinlich keine andere mehr kaufen - diese war an den Beinen noch super, aber im Bauchbereich total ausgeleiert. Meine Tochter hat sich so darüber gefreut, dass sie sie sofort angezogen hat. Und sie passt perfekt! (Bauchumfang entspricht Gr. 122, Beinlänge 134).



    P1090320.jpg


    P1090321.jpg


    Das war meine Umstands-Leggings, und weil weite Hosen beim Inline-Skaten irgendwie doof sind, hat Junior eine Leggings daraus bekommen. Das Stickmotiv hat er höchstselbst gemalt, ich hab es mit dreifach-Geradstich auf den Stoff übertragen.



    Als nächstes werde ich wohl doch mal wieder Oberteile für mich in Angriff nehmen - die bewährten Schnitte sind momentan leider nix, der Babyspeck zeichnet sich gnadenlos ab und auf "Wurst in der Pelle" hab ich wirklich keine Lust.
    Herausgesucht habe ich mir ein Oberteil aus der "Simplicity Meine Nähmode" 1-2012 Modell 31. Für die Trigema-Jerseys dürfte es genau das Richtige sein. Kopiert hab ich schon, dann geh ich mal zuschneiden :p

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • ENDLICH :tanzen: hab ich mal wieder was vorzuzeigen.


    Dringend benötigt wurde hier ein Sommerfußsack für den Kinderwagen, der dicke Fellsack war viel zu warm, aber ganz ohne ist auch nix.


    P1090511.jpg


    Vorlage für die Sitzauflage war der Kinderwagensitzbezug. Ich hab ihn flach auf den Tisch gelegt und mit Kopierpapier drunter alle wichtigen Markierungen übernommen: Länge und Breite, Lage der Gurtschlitze, Länge der Sitzfläche und Rückenlehne und wie lang die Kapuze sein muss, die über die Lehne gezogen wird, damit der Fußsack nicht im Wagen herumrutscht.


    Anhand der Sitzauflage habe ich anschließend die Beindecke, Seitenteil und Kapuze gebastelt.


    Die Sitzauflage besteht aus 2 Baumwollstoffen und einem Vlies als Polsterung. Davon hatte ich nicht mehr genug und mit 3 Kindern fahre ich ungern allein in die Stadt. Also hab ich geschaut, was noch so da ist: Fleecedecke vom Schweden! Im Seitenteil ist eine Lage, in der Beindecke 2 Lagen Fleece gelandet.


    Was mir noch ganz wichtig war: ein Windschutz. Der Wagenbezug ist aus marineblauem Outdoorstoff, ich hatte noch Reste vom schwedischen Nylon-Duschvorhang (2009 als Außenstoff für Verdeck und Sitzbezug eines Teutonia Scout verwendet) der ganz ähnlich aussieht und demzufolge gut dazupasst. Weil er ein bisschen Stand bekommen soll, habe ich eine Lage Vlies hinzugefügt und den Windschutz seitlich breiter gemacht, sonst klappt er dem Baby beim kleinsten Windstoß ins Gesicht. Leider ist am Verdeck nix dran, wo man ihn befestigen könnte, deshalb kommt weder ne Gummizuglasche noch ein Klettverschluss hinzu.


    P1090512.jpg


    Als erstes hab ich die Beindecke in Angriff genommen. Fleece mit Zickzack aufgenäht, damit nix verrutscht, Seitenteile und Windschutz angenäht, Futter und Außenstoff jeweils separat. Am Außenstoff noch eine halbrunde Dekornaht, damit es nicht ganz so langweilig aussieht.
    Weil die Strecke so lang ist, mussten zwei Reißverschlüsse her. Das ist auch ganz praktisch, weil man sie so an beiden Seiten öffnen kann soweit wie gerade nötig. Mit den Enden am oberen Ende bin ich nicht so zufrieden, das sieht nicht besonders gut aus und hätte locker noch 2 cm weiter hoch gehen können.:(


    P1090523.jpg


    Nach dem Reißverschluss habe ich das Futterteil rechts auf rechts auf den Außenstoff gelegt und rundherum zusammengenäht, am Windschutz oben eine Wendeöffnung gelassen und in den Rundungen kleine Dreiecke herausgeschnitten, damit sich die NZG schön legen.


    P1090524.jpg


    Einmal wenden und testen - och nö! Ich hasse es, wenn sich die Reißverschlusszähnchen im Futterstoff verhaken! Also hab ich (durch die Wendeöffnung, total bekloppt :irre:, ich weiß) die NZG auf die Futterseite gesteppt.


    P1090525.jpg


    Schon besser.


    Um die Wendeöffnung zu schließen, hab ich den Windschutz einmal oben abgesteppt. So ganz zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis, weil so viele Nähte aufeinandertreffen und nach dem Wenden eine ziemlich dicke unförmige Wulst entstanden ist. Da muss ich nochmal drüber grübeln :confused:, wie man das besser machen könnte.


    Weiter geht es mit der Sitzauflage.


    P1090526.jpg


    Auf die rechte Seite des Oberstoffes kommt die doppellagige Kapuze, die zuvor einen Gummizug im unteren Ende verpasst bekam. Damit sie schön über das Gestänge der Rückenlehne passt, reihe ich die Rundungen immer noch etwas ein. Das ging ganz fix und als nächstes kommen die Gegenseiten der Reißverschlüsse dran. Ich hab extra aufgepasst, dass ich sie richtig herum aufnähe. Hier sieht das obere Ende schon viel besser aus als bei der Beindecke.


    P1090527.jpg


    Rechts auf rechts kommt nun der Rückseitenstoff drauf und bis auf eine Wendeöffnung (am oberen geraden Teil der Kapuze) wird alles schön zusammengenäht. Wieder kleine Dreiecke in den Rundungen aus der NZG schneiden, einmal wenden und Wendeöffnung schließen.


    P1090528.jpg


    Für die Gurtschlitze schöne große Knopflöcher an die richtigen Stellen nähen und aufschneiden. An den Schultern waren das 4 cm, an der Schrittlasche waren max. 5 cm möglich, mehr wollte die Pfaff nicht. Egal, die Schrittlasche kann man zusammenraffen, so passt das auch.


    FERTIG!


    Und was ist das jetzt? Och nööö! Da hab ich so aufgepasst, dass die RV richtig herum reinkommen, hab aber die Oberseite der Sitzauflage und die Oberseite der Beindecke miteinander verglichen... :doh: Egal, das bleibt jetzt so! Weiß doch keiner, dass der großgemusterte Stoff eigentlich auf die Rückseite sollte...


    Und wenn es warm genug ist, kommt die Beindecke runter und ich kann die Sitzauflage umdrehen, damit die kleinen Giraffen und Elefanten zur Geltung kommen.


    Übrigends eine super Sache, wenn kleine Kobolde im Wagen sitzen, krümeln und kleckern... die Auflage ist schnell mal ausgeschüttelt und gewaschen, der Sitzbezug nicht :daumen:

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .. und weil der Giraffenstoff schon mal draußen liegt und meine Freundin bald ein Baby bekommt, aber nicht verrät, was es wird, entstand dieser süße Strampelsack und gleich dazu noch eine Giraffe zum reinbeißen:


    P1090478.jpg


    P1090471.jpg


    Mein Schnucki füllt ihn bis zum Anschlag aus, für kleine Würmchen bis 6 Monate passt er aber super ;)



    Schließlich ist noch eine Sommerhose entstanden. Der rostorange BW-Stoff ist ein Rest und schön luftig, mit Bündchen bleibt alles wo es hingehört. Den Schnitt hatte ich schon fertig herauskopiert, es ist die Ever Grey Cordhose in Gr. 68 aus der Ottobre 4-2011. Im Original hat sie keine Bündchen und wird mit einem Gummiband genäht.


    P1090495.jpg


    P1090499.jpg


    Längenmäßig passt sie auch, aber nicht in der Breite... :( Schade eigentlich. Weil sie so schnell und einfach zu nähen war, wird es sie sicher nochmal in einer anderen Größe geben.



    Irgendwie laufen mir derzeit ständig Giraffen über den Weg. Geht es Euch auch so?

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Boah die Applis mit den großen Giraffen sind ja super...
    Aber mir laufen derzeit nicht so viele über den Weg, weder auf stoff noch real... hmm...

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... die Stoffe mit den Giraffen sind auch mindestens 10 Jahre alt, wenns reicht ;)


    Habe schon die nächsten Teile zugeschnitten: eine Tasche für den kleinen Einkauf mit Kinderwagen, und ein Sonnensegel, da der Kleine sehr lichtempfindlich ist und beim kleinsten Sonnenstrahl schreit. Hoffentlich mach ich mir die Arbeit nicht umsonst, momentan schaffen wir mit dem Wagen nur ein paar Meter...

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • P1090580.jpg


    4 Meter Häkelkordel sind fertig - und relativ schönes Wetter hatten wir heute auch, so dass wir die neuen Sachen schon ausfahren konnten:


    P1090581.jpg


    Die Tasche ist an sich ein ganz simpler Stoffbeutel mit langen Tragehenkeln, die bequem über den Schieber passen. Damit es nicht ganz so langweilig aussieht, hab ich nen Tunnel aufgenäht und Bindebänder eingezogen. So was ähnliches hab ich glaube ich bei Miriam Dornemann gesehen und wollte das eh schon lange mal nähen. So kann man die Tasche auch je nach Bedarf verstellen - im Supermarkt an der Kasse mit großer Öffnung, als Umhängetasche schön eng zusammengerafft. In der Tasche befindet sich noch ein Utensilo für den Wickelkram, so klein wie möglich, wie ein Kissenbezug mit Reißverschluss.


    Das Sonnensegel hat als Oberstoff den dunkelblauen Nylon bekommen und als Unterseite den niedlichen Tierchen-Baumwollstoff, damit der Kleine was zum Gucken hat. Ganz einfach in Trapezform (am Verdeck breiter, zum Schieber hin schmaler) habe ich längs Tunnelzüge eingearbeitet und dort die Kordeln eingefädelt. Jetzt kann man je nach Lichtsituation das Segel wie ein Rollo raffen.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Webstoffe-Runde geht weiter ;)


    Im Beistellbettchen gibt es zwar schon ein süßes Nestchen:


    P1070882.jpg


    aber: 1. hat es keine Vlieseinlage und mein Kleiner sucht mit dem Kopf immer Kontakt zu den Gitterstäben :eek: und 2. braucht er etwas in den Fingern, um einschlafen zu können, sonst zieht er ständig den Schnuller heraus und spielt damit ;)


    Ich kann ja kaum ein Fitzelchen Stoff wegschmeißen... genau die brauch ich jetzt! - Es entsteht ein neues, weich gepolstertes Nestchen. Zum spielen und zum träumen...


    Die letzten Tage hatte ich einen regelrechten Workflow. Toll, das hatte ich schon lange nicht mehr! Ein paar Motive hab ich mir vorher zurechtgelegt, es sind teilweise Bastelanleitungen aus dem Internet, einige Vorlagen habe ich selbst gemalt. Die Stoffe kommen spontan aus der Kiste und wenn etwas fehlt beginnt die Suche...
    Jedes Motiv kommt auf ein separates Stoffteilchen, und am Ende wird alles zusammengenäht und mit Bändchen am Gitterbettchen befestigt.
    Soweit bin ich bis jetzt:


    P1090713.jpg


    Das Schaf hat keine Ohren! Aber lange Ringelstrümpfe und ich hab mich schon beim nähen und wenden kaputtgelacht...
    Der Marienkäfer hat einen Bauch, wo man etwas verstecken kann
    Der Fisch ist aus silbern glänzendem Badeanzugstoff (hat mich ganz schön geärgert weil seeehr dehnbar), die Flossen sind beweglich und in der Schwanzflosse ist Knisterfolie versteckt
    Der Pilz ist dick wattiert und unter dem Gras verstecken sich weitere Käferchen
    Das Seepferdchen hat Webbänder als "Flügelchen"
    Die Blume aus den Samtresten der letzten Kombis hat bewegliche Blütenblätter zum zupfen
    Der Schmetterling hat Flatterflügel


    Wenn ich es mir anschaue, passen die Wassertierchen nicht so recht dazu, daher werde ich das Nestchen mit dem Thema "Blumenwiese" fertig stellen:


    P1090714.jpg


    und die Fischlein kommen mit einigen weiteren auf eine Unterwegs-Krabbeldecke in Aquafarben:


    P1090711.jpg



    Es macht wahnsinnig viel Spaß, so süße Sachen zu zaubern. Ich kann Euch einfach nur raten, es mal auszuprobieren. Irgendwo wird sich schon ein Abnehmer finden: Kinder, Enkel, Nachbarskinder ;)
    Wie schön, dass unser Jüngster ausgiebig mit Stoffbilderbüchern spielt. Ich glaube, ich mache ihm eine große Freude damit.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Ach ja, ich muss was beichten...


    P1090613.jpg


    Eigentlich wollte ich nur Garn und Nadeln kaufen... da haben sich Stöffchen mit zur Kasse geschmuggelt!


    ABER es waren nur 2 UND sie waren beide vom Krabbeltisch und haben FAST NIX gekostet UND es sind DRINGEND benötigte Kombistoffe für 2 Dirndl!


    :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]