Knopfleiste / Knopfschlitz bei einem Shirt Schritt-für-Schritt Anleitung mit Bildern

  • Hallo Ihr Lieben,


    mir geht es so dass ich manche Anleitungen lese und denke "was wollen die von mir?" :confused:


    So erging es mir auch bei der Anleitung der Ottobre-Kids für eine Knopfleiste.


    Aber erst einmal ein Bild von dem Shirt, damit Ihr wisst wohin die Reise gehen soll.


    Shirt Buttoned Up - Kopie.jpg


    Obwohl es ein Bild gab, war es nicht wirklich deutlich - zumal der Schlitz im Vorderteil auf der falschen Seite eingezeichnet war.


    00 Anleitung Ottobre.JPG


    als erstes muss das Vorderteil vorbereitet werden, der Schlitz muss eingezeichnet werden, (Das Lineal zeigt die vordere Mitte)


    01 vorberiten.JPG


    auf der Rückseite soll ein schmaler Streifen Vlieseline aufgebügelt werden,


    02 vorbereiten.JPG


    ebenso soll das Stoffstück für den Beleg mit Vlieseline bebügelt und versäubert werden.
    ich habe zur besseren Orientierung auf das Belegteil die Markierungen für den Schlitz, die Faltlinien und Knopfpositionen noch übertragen.
    Das Belegteil passgenau aufstecken (die Schlitzmarkierung vom Belegteil liegt nun rechts auf rechts auf der Schlitzmarkierung vom Vorderteil)


    03 Belegteil aufstecken.JPG


    Jetzt wird die Schlitzmarkierung durch beide Stofflagen bis zum Querstrich eingeschnitten und jeweils 3mm von der Kante durch beide Stofflagen abgesteppt werden. Es wird immer nur die Länge bis zum Querstrich genäht! Wenn man darüber hinaus näht, kann man später beim falten Schwierigkeiten bekommen.


    04 Schlitz nähen.JPG


    jetzt wird das obere Belegteil nach links geklappt (so dass die rechte Stoffseite sichtbar ist) Nun wird das obere Belegteil knappkantig abgesteppt.


    05 oberes Belegteil umklappen nähen.JPG


    das gleiche muss nun mit dem unteren Belegteil gemacht werden. Also umklappen so dass die rechte Stoffseite sichtbar wird und knappkantig absteppen.


    06 unteres Belegteil umklappen nähen.JPG


    nun wird vom untern Beleg das eine Teil umgeklappt und festgesteckt. Beide Seiten müssen wieder knappkantig abgesteppt werden.


    07 unteres Belegteil absteppen.JPG


    auch das oberen Belegteil wird umgeklappt und knappkantig abgesteppt.


    08 oberes Belegteil absteppen.JPG

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Anzeige:
  • so weiter geht es ...


    09 Vorderteil hochklappen Stofflagen richten.JPG


    nun wird das Vorderteil des Shirts nach oben geklappt, damit man die Belegteile schön übereinander legen kann


    10 Schlitz sichern_feststeppen.JPG


    wenn alles richtig liegt, wird der Beleg auf der Vorderseite ordentlich durch alle Lagen festgenäht. Damit wird verhindert, dass sich die Knopfleiste beim öffnen verschiebt.


    Nun werden die Druckknöpfe an den unteren Markierungen befestigt. Die oberen Druckknöpfe befestige ich erst nachdem die Einfassung des Ausschnitts fertig ist. So habe ich bei dem Einfass-Streifen noch allen Platz für das Füßchen. Wenn der Einfass-Streifen fertig ist, wird der obere Druckknopf befestigt.



    Ich hoffe ich konnte mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung Euch weiterhelfen und Ihr traut Euch auch mal an Knopfleisten dran.


    Für Fragen und Anregungen stehe ich Euch natürlich zur Verfügung.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für diese tolle Anleitung! :applaus:

    Liebe Grüße
    Mieze


    Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.

  • Danke! Nun habe ich es auch verstanden. :o

    Fröhliche Grüße
    Marion


    Truth is stranger than fiction, but it is because Fiction is obliged to stick to possibilities; Truth isn't.


    Mark Twain

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal eine frage. Ich habe zwei belge in der ottobre für eine knopfleiste. Die knopfleiste soll andersfarbig werden, wisst ihr wie? Ich weiß nich weiter

  • Hallo chayenn89,


    um welches Modell in welcher Ottobre handelt es sich denn?
    Dann schau ich es mir mal an.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, vielen lieben Dank! Du hast einer Nähanfängerin gerade das Shirt für's Enkelkind gerettet. Werde mich jetzt ans Probenähen machen ...


    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Anzeige: