Anzeige:

Beiträge von pfeiferlspieler

    "Nähst Du mit?" ist wirklich total süß aufgemacht, ich hab es mir letztes Jahr bei E*** gekauft, denn das passende Wollbuch "Aus bunten Fäden" habe ich seit meiner Kindheit und liebe diese herrlich arrangierten Fotos mit Puppen, Miniaturen und Handarbeitszubehör.
    Noch ein sehr schönes Buch aus der DDR: "Kleines Handarbeitsbuch für Kinder" (von Inge Koch). Da werden alle möglichen Techniken erklärt, das meiste auf gemalten Bildern. Und ich erkenne einen großen Unterschied zu heutigen Kinder-Bastel-Handarbeitsbüchern: zu DDR-Zeiten hat man den Kindern mehr zugetraut.


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Vielen liebe Dank für Eure Glückwünsche! Unser Butzele wird voraussichtlich Mitte September zur Welt kommen.


    Auf dem Tisch habe ich schon mal das Burdystyle-Nähjournal 3-2011 liegen, der Schlafsack Nr. 148 wird leicht abgewandelt: etwas runder an den Seiten und mit 2 Knöpfen pro Schulter zum Mitwachsen.
    Sobald ich die Erkältung im Griff habe geht es los.


    Bis dahin herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Hallo alle zusammen,


    nachdem wir schon 2 "Große" mit 7 und 8 Jahren haben, kündigt sich doch tatsächlich nochmal Nachwuchs an!
    Ich freu mich riesig und bin schon beim Nähen der Umstandskleidung (2 T-Shirts, 1 Tunika, 1 Hose sind fertig).


    In den Kisten haben sich viele Jersey-Reste und andere schöne Stoffe gesammelt, die für die großen Kids zu knapp sind, aber durchaus für Babykleidung reichen könnten. Ein paar bunte Baumwolldrucke sind auch dabei, die den großen zu kindisch sind.


    Auf meiner Liste stehen eigentlich nur ein paar praktische Dinge, da ich vieles schon beim Babybasar für kleines Geld erstanden habe:
    - Hosen und Leggings mit breitem Bauchbündchen Gr. 62-68
    - 2x Schlafanzug + Pucksack in einem Gr. 56-62
    - 2x Schlafsack Gr. 68-74
    - Wickelunterlage für unterwegs
    - Kinderwagensitzeinlage und passendes Sonnensegel (damit warte ich noch bis ich weiß, ob es Mädel oder Junge wird)
    - evtl. passende Wickeltasche, Schnitt habe ich in einer älteren Zeitschrift gefunden


    Sollte es ein Mädel werden, kommen natürlich noch ein paar Kleidchen dazu *g* und die Liste wird bestimmt selbständig länger und länger...


    Dann drückt mal die Daumen, dass ich bald wieder zum Nähen komme!


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    ... ich lange Zeit keine passende Kleidung für mich gefunden habe
    ... ich einen eigenwilligen Geschmack habe, was meist gerade nicht Trend ist
    ... ich gerne etwas Neues ausprobiere
    ... einige Sachen, die mir gefallen, einfach zu teuer sind


    Herzliche Grüße
    pfeiferlspieler

    Wunderschöne Babysachen sind das. Wow!
    Meine Kinder benähe ich, seit sie ca. 4 Jahre alt sind, vorher hatte ich schlicht keine Zeit dazu (sind nur 17 Mon. auseinander). Inzwischen mache ich fast nur noch Sachen für mich, da die Mäuse wählerisch werden und nicht mehr alles anziehen. Aber ich freue mich schon drauf, wenn eines Tages Enkel anklopfen... :p denn ein 3. Kind wird es für mich nicht geben, bin komplett ausgelastet:buegeln:


    Herzliche Grüße
    pfeiferlspieler

    Es gibt Menschen die nur Kleidergröße 34/36 haben.
    Pech wie immer, wenn man so klein ist.
    Die Modelle gefallen mir nämlich.


    ... "so klein" bin ich auch, nämlich 156 cm, passe aber am besten in Gr. 38-42 (je nachdem wie die Schnitte ausfallen) - so gesehen brauche ich "nur" zu kürzen... und die Mehrgrößenschnitte entsprechend den Abständen weiter verkleinern - wenn es nur 1 Größe ist, dürfte das doch klappen, oder?


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Hallöchen,


    ich hab sie mir angeschaut und finde sehr viele tolle Sachen darin! Allein die Kombinationsmöglichkeiten von Ober- und Unterteilen innerhalb der Schnitte fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Ziemlich weit hinten gibt es noch ein Top, das muss ich haben... ;)


    Danke für den Hinweis auf die Zeitschrift!


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Hallöchen,


    ich bekomme öfters den Anleitungsteil geschenkt, weil der in der Arztpraxis nicht mit ausgelegt wird *g* und so sehe ich als erstes die Zusammenfassung der Modelle auf einem Blatt und schau mir als nächstes die technischen Zeichnungen an. Momentan gefallen mir recht viele Schnitte, ich schaue dann z.B. auf burdastyle oder osinka.ru Bilder der Einzelschnitte an und sehe dann oft, dass das gar nicht so toll ausschaut... und je nachdem nähe ich den Schnitt dann trotzdem oder lass es sein.


    Oft habe ich etwas bestimmtes im Kopf oder irgendwo gesehen, und dann fange ich auch gerne mal an, meine Berge von Anleitungsteilen durchzuwälzen... mehr oder weniger erfolgreich.


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    [QUOTE=
    MÜSSEN wir denn unbedingt einen Menschen bewerten, wenn wir nur seine 'äußeren Faktoren' kennen?[/QUOTE]


    NEIN!


    Als stiller Mitleser möchte ich Euch erzählen, was Thema unserer letzten Schulung war (ich arbeite im Kundenkontakt): Bewerten und Beobachten.
    Wenn man darüber nachdenkt fällt einem auf, dass man eigentlich ständig bewertet und diese Bewertung mitteilt, egal ob sie verlangt wird oder nicht.


    Derzeit sind mein Mann und ich dabei, unsere Beobachtungen mitzuteilen "Die Spülmaschine ist fertig" und nicht mehr zu bewerten "Du hast die Spülmaschine noch nicht ausgeräumt."


    Für mich selbst finde ich es anstrengend, ständig Situationen und Verhalten anderer bewerten zu müssen. Vielleicht führt die alleinige Beobachtung ja zu einem entspannteren Miteinander?


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Hallöchen,


    hier kommen ja immer wieder tolle Ideen an!


    Ich habe letzte Woche ein Buch aus der Bücherei ausgeliehen und ich muss Euch sagen: das ist super! Es heißt "1x1 FILZEN - Nassfilzen und Filzen mit der Nadel" vom TOPP Verlag, drin findet man Workshops für die verschiedenen Filztechniken, sämtliche Materialien und ihre Eigenschaften werden vorgestellt, viele Tipps und Tricks und einige Ideen, die die Kreativität anregen.


    Gleich am Freitag Abend hab ich Märchenwolle um eine große aufgebogene Büroklammer gewickelt, Schicht für Schicht in verschiedenen Farben, dann den Draht herausgezogen und die Schnur nass gefilzt und gewalkt (Vorbereitung hat länger gedauert als das Filzen selbst). Dabei werden die Arm- und Nackenmuskeln ordentlich beansprucht und ich meine das ist ein gutes Mittel gegen Verspannungen im HWS-Bereich ;)
    Samstag dann Märchenwolle in verschiedenen Farben zum Kreis aufgelegt und mit meiner Tochter zusammen zu Blüten gefilzt - tolle Ergebnisse! Und die fertigen Bleistiftumhüllungen aus dem Kindergarten habe ich auch weitergefilzt zu Schnüren und am Sonntag alles in Scheiben geschnitten: daraus sind Filzperlen enstanden und wir fädeln sie zu Ketten, Armbändern, Ohrringen, ... Die Blüten bekommen Blütenstempel aus bunten Glasperlen und werden dann an Haargummis genäht.


    Sobald die Sachen fertiggestellt sind, zeig ich Euch Fotos.


    Ran an die Wolle, das ist kinderleicht! Ich bin begeistert und kann den Neulingen unter Euch das Buch wärmstens empfehlen. Darin findet man auch Antworten auf meine ursprünglich gestellte Frage ;)


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Hallo Fifty,


    sorry, dass ich erst heute antworte. Da waren 1000 Dinge (Steuer, Garten, kranke Kinder, ...) wichtiger als diese Hose und in meinen Account bin ich auch nicht mehr reingekommen. Aber jetzt geht es weiter.


    Das mit dem Umklappen hab ich jetzt wohl verstanden. Wenn ich bei diesem Schritt bin, werde ich nach den Bildern in der Nähschule vorgehen, und wenn das nicht klappt komm ich noch mal auf Dich zurück *g*


    Das Heft habe ich nicht, nur den Anleitungsteil mit den Schnittmusterbögen (hab ich geschenkt bekommen). Und da steht der Verweis, dass die Anleitung im Heft ist... Dann ist also gar kein dehnbarer Stoff verwendet worden, weder für Hose 121 A, B noch C. Danke für die Info.


    Ich habe erst ein paar Kanten versäubert und bin noch nicht wirklich weitergekommen mit der Hose. Morgen ist Feiertag, und dann... ;)


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Hallo Depeche,


    meine Schnittmusterhefte lagern liegend im ALEX Rollenschrank von Ikea - die Schubläden sind groß genug, dass da immer 4 Stapel im DIN A4-Format hineinpassen, sie sind schön flach und in ausreichender Anzahl, so dass man da einiges horten kann *g* und Einzelschnitte haben eine eigene Etage.


    Da meine Figur nicht der Konfektion entspricht, muss ich jeden Schnitt erst auf meine Maße ändern. Diese fertigen Papierschnitte werfe ich nicht weg (wär ja schade um die Arbeit, wenn nur 1 einziges Teil daraus entstünde!), sondern sammle sie, gefaltet und in eine Folie gesteckt, in einem dicken Ordner. In jede Folie kommt noch ein Notizzettel mit einer Zeichnung des Modells, schriftl. Bemerkungen (was besonders gut passte oder noch verändert werden muss) und evtl. auch einem Schnipsel des Stoffes, der dafür verwendet werden soll.


    Mittlerweile sind es 2 Ordner - einer für Kids, einer für Mama, und sie sind ziemlich voll. Ich hab also die Wahl, ob ich aussortiere oder einfach nen dritten Ordner anschaffe *g*


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Hallo Doro,


    danke für den Hinweis. Die Hose ist im Heft in 3 verschiedenen Ausführungen drin, soweit ich mich erinnere auch mit Stretchstoff. Für die Schwarze werde ich den Bund auf jeden Fall etwas enger machen, sonst muss ich die bei jedem Aufstehen wieder mit hochziehen *g*


    Für die Hose 121 hat Burda sogar eine Nähschule auf der HP. Da ich meist nur die Anleitungshefte geschenkt bekomme, habe ich das Magazin nicht vorliegen. Ich habe mir die Verarbeitung des Naht-RV angesehen und komme da nicht ganz mit:
    auf dem ersten Bild wird die NZG samt RV auf einer Seite nach außen geheftet, auf dem nächsten Bild sieht man dann nix mehr davon:


    http://www.burdastyle.de/anlei…-hose-121-a_aid_4173.html
    http://www.burdastyle.de/anlei…-hose-121-a_aid_4173.html
    Bei einer Nähschule für ein Shiftkleid sieht das genauso aus, also muss das Absicht sein:


    http://www.burdastyle.de/anlei…-shiftkleid_aid_4431.html
    http://www.burdastyle.de/anlei…-shiftkleid_aid_4431.html


    Kannst Du mir erklären, was damit gemeint ist? Also welchen Zweck hat es, die NZG nach außen zu befestigen?



    Der braune Stoff wurde gestern Abend zugeschnitten, Bilder hab ich leider noch keine.


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Hallo Doro,


    vielen Dank für Deine Vorschläge.


    Ich habe den Schnitt auf Größe 42 mit den Änderungen zur K-Größe verkleinert und die Rundung am vorderen Hosenbein etwas abgeflacht. Sollte das nicht gut aussehen, kann ich die Rundung immernoch verändern - andersrum geht es nicht.


    Aus meinem Vorrat habe ich gleich 2 Stoffe ausgewählt: 1. einen braunen Wollstoff, der nicht dehnbar ist, und 2. einen schwarzen Hosenstretch. Zuerst den nicht-dehnbaren da ich glaube, dass es für die Erstellung eines Grund-Schnittes von Vorteil ist, ich möchte ihn ja dann öfters verwenden. Und die schwarze Hose profitiert dann von den Nähfehlern, die an der ersten Hose enstanden sind *g*


    Vielleicht schaffe ich es heute Abend, die ersten Teile zuzuschneiden.
    Dank hobbyschneiderin bleib ich am Ball!


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Hallo Ihr Lieben,


    da ich erstmal genügend Kleider im Schrank habe, ist es Zeit, wieder einmal eine Hose zu nähen.
    Hierfür habe ich den Hosenschnitt 121 aus Burdastyle Heft 4/2012 ausgewählt, welcher mit den Änderungen zur Kurzgröße schon bereitliegt.


    121-042012-M_90x85-ID260755-ec89b50f2fa8d5c8e7f6d78b1cad8ee5.png
    121C-0412-B_90x120-ID260813-6fdaed35702f9918d448feb72003e66b.jpg


    Ich hätte gerne gewusst, ob schon jemand diesen einfachen Schnitt umgesetzt hat, bzgl.
    - Taillenhöhe (ist laut Foto ein paar cm unterhalb der Taille)
    - Passform ("Schnurrbart"?)
    - Weite der Hosenbeine


    Meine Hose bekommt auf jeden Fall noch Po-Taschen und dort evtl. eine kleine Verzierung. Morgen werde ich mal meine Vorräte durchschauen, im Schrank fehlt mir ne schwarze und ne khaki- oder matschfarbige Hose, mit Stretch wäre optimal (neuen Stoff kaufen werde ich aber nicht, dafür ist zu viel da).


    Und da ich Euch nun davon erzählt habe, hab ich auch einen Grund, mein Vorhaben umzusetzen ;)


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Hallo alle zusammen!


    Das untere Vorderteil konnte ich wieder verwenden (nach dem Zuschneiden ca. 10 cm kürzer), die unteren Rückenteile waren zu eng, die hab ich neu zugeschnitten.
    Wieder alles zusammengenäht, probiert, getrennt, genäht, gebügelt, probiert, ... hab nicht mitgezählt, wie oft ich das heute wieder gemacht hab. Das größte Problem: sobald es im Hohlkreuz gut ausschaut, wirft es in Pohöhe wieder eine fiese Beule.


    Ich habe das Kleid jetzt fertiggestellt. Es ist alles andere als perfekt geworden, da ich jedoch selten mit nackten Schultern rausgeh kommt da eh noch was drüber.
    Hier nun die Bilder, nachdem alles fertiggestellt ist:


    P1050129.jpg


    P1050123.jpg


    P1050127.jpg


    P1050128.jpg


    Im Nachhinein hätte ich besser was anderes druntergezogen, der Push-Up sprengt fast das Oberteil und ohne ihn sind auch die Falten im Rückenbereich geringer. Ich werde also nächste Woche mal shoppen gehen, hätte gerne noch ein hübsches passendes Bolero, einen Unterrock mit Spitzenkante zum Verlängern, ... :)8 vielleicht mach ichs auch selber, mal sehen.


    Ich danke Euch für Eure Tips und Anregungen,


    muss morgen wieder früh raus und sage
    :nacht:


    Herzliche Grüße
    pfeiferlspieler

    Hallo alle zusammen,


    nachdem ich gestern gar nicht mehr zum Nähen gekommen bin, war ich heute voller Enthusiasmus und habe getrennt, geschnitten und genäht.


    P1050117.jpg


    Zuerst hab ich das Oberteil komplett vom unteren getrennt, da die Seitennähte so komische Beulen schlugen. Siehe da, das hintere Oberteil hatte an der Seitennaht keine gerade Unterkante mit dem hinteren Vorderteil (siehe Bild), also hab ich das geändert.
    Die untere Mittelnaht hinten habe ich mit dem Lineal verfolgt und die leichte Rundung unter dem Po begradigt. Auch die breitere NZG für den Reißverschluss hab ich entfernt - so wie ich es jetzt an- und ausziehen kann, brauche ich gar keinen.
    Die unteren Seitennähten wurden ebenso begradigt, ich habe noch ein paar Millimeter weiter auf der NZG genäht und dadurch einen Zentimeter an Umfang dazugewonnen.


    Die vielen Änderungen ergaben keine nennenswerte Verbesserung, es warf immer noch Falten an den Seitennähten.


    Seitlich zwischen den Abnähern habe ich daraufhin noch ca. 1 cm nach oben weggenommen, das sah dann schön gerade aus, aber: das Rockteil sitzt auf den Hüften auf. Es ist und bleibt zu eng.


    Daher habe ich nun alle Unterteile wieder einzeln auf dem Tisch und werde folgendes versuchen:


    Noch eine Größe größer zuschneiden und am oberen Ende an die bisherigen Oberteile anpassen (zuerst 40 + 42 zugeschnitten, probiere nun 44 für die Unterteile).
    - wenn die Stoffteile vom Umfang her reichen, nehme ich sie wieder her, nach meiner Theorie wird es dadurch nur etwas kürzer (Tunika ist auch gut, kein Problem)
    - sollten sie nicht reichen, schneide ich nochmal neu zu, lass dann aber die Stickerei weg. Die übrigen Unterteile können ja immer noch für einen Rock hergenommen werden, hab blöderweise auch schon die Volants fertig :skeptisch:
    - wenn alles nichts nützt, wird es ein Oberteil, das auf den Hüftknochen endet. Bis dorthin sah es bei der letzten Anprobe tragbar aus.


    Ich werde berichten.


    :nacht:


    Herzliche Grüße
    pfeiferlspieler

    Hallo Anne,


    ich bin schief... die linken und rechten Teile sind alle genau gleich. Da am Ende noch die Volants drankommen, dürfte es nicht mehr auffallen, wenn die Mittelnaht außermittig ankommt. Und die farbige Heftnaht kommt nach den Änderungen weg.


    Morgen Abend kann ich am Kleid weiterarbeiten.


    Herzliche Grüße
    pfeiferlspieler

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]