Anzeige:

Beiträge von sput.nik

    Merci Jeluma, das hilft mir sehr weiter.


    Jetzt habe ich auch schon gecheckt, daß man die "Unterspultenhalterung" (wahrscheinlich) Umlaufgreifer nennt.
    Hat jemand damit Erfahrung und kann ggf. Tipps geben? Ich meine mit dem korrekten Aus- und Wiedereinbau?

    Vielen Dank für Eure Antworten. So werde ich sie wohl doch behalten und mal gründlich überholen lassen. Ich hatte nämlich vor einiger Zeit mal ein Totalfadenchaos :weinen: in der Unterspulenhalterung, wo ich diese dann selbst komplett ausbauen und wieder einbauen mußte (nicht die Unterspule, sondern das ganze Unterspulenteil). (Sorry für meine inkompetente Ausdrucksweise.) Danach war es mit dem Nähen nicht mehr so perfekt.
    Eine Trennung von der 262 würde mir auch sehr schwer fallen, schließlich habe ich mit 8 Jahren meine ersten Erfahrungen mit dieser Maschine gemacht, damals noch unter Anleitung meiner Mutter.


    Ich denke über eine Zweitmaschine nach.
    Das Nähen mit der Zwillingsnadel ist mir nicht geläufig. Ich werde es aber mal versuchen und mir dazu eine solche Nadel bestellen.


    Koffernäher: hast Du einen Tipp, wie man den Nähfußdruck bei der 262 verringern kann?

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und mich plagt seit Monaten ein Thema, wo ich einfach mal ein paar fremde Meinungen hören möchte.


    Ich habe noch eine alte Pfaff 262 Automatik (Erbstück) mit der ich bisher immer meine wenigen Näharbeiten - mal einen Rock, eine Hose, Umhang, (Jeans-)Hosen kürzen, Reparaturarbeiten etc. ausgeführt habe.
    Gewartet wurde die Maschine schon lange nicht mehr (mea culpa) und hätte es wohl auch dringend nötig. Aber lohnt sich das?


    Seitdem die Stoffe elastischer werden, habe ich mit der Pfaff Probleme. Ich bekomme keine guten elastischen Nähte hin (mal wellt es sich, mal dehnt es sich nicht mehr). Vielleicht bin ich ja auch nur zu doof und finde die richtige Einstellung hierfür nicht. Und am liebsten wäre mir, gleichzeitg mit dem Säumen auch zu versäubern - bekomme ich bei der Pfaff auch nicht hin. So habe ich denn die Idee die alte Pfaff zu verschrotten und mir eine neue komfortable Nähma zuzulegen, die aber bitte ansonsten genauso sauber und zuverlässig arbeitet wie die Pfaff - halt nur besser mit elastischen Stoffen zurecht kommt.


    Dazu hätte ich gerne mal Eure (ernste) Meinung.


    LG,
    Ursula

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]