(...) Was ich noch nicht ganz verstehe ist, ob mit einer Zwillingsnadel nur gerade genäht wird, oder ob es auch Stiche gibt, wobei man auch begrenzt einen ZickZack einstellt. (...) bei meiner Elna ist, dass nur Zwillingsnadeln mit einem Abstand von 2 mm und 2,7 mm in der Bedienungsanleitung erwähnt werden.
(...)
Wenn die Elna Probleme bei einem Nähschnitt macht, dann müsste man als ersten Schritt über eine neue Nähmaschine nachdenken und wie umfangreich sie die gewünschten Aufgaben bewältigen kann, um sich vielleicht speziell eine Overlock oder Coverstitch zu sparen.
(...) die kleinere Ausführung von meiner "tx" ist. Dadurch fehlen einige Erklärungen zu Stichen und Funktionen. Ich habe mich erst jetzt vor ca. 2 Jahren darum bemüht eine englische Bedienungsanleitung zu meiner tx aus dem Netz zu holen.
Ja, mit einer Zwillingsnadel können verschiedene Stich genäht werden. Hier ein Auszug von der Bedienungsanleitung einer Ideal 785 und einer Elna 5000.
Mit der Ideal kann ich alle schmalen, geschwungenen Zierstiche mit Zwillingsnadel nähen, mit der Elna stell' ich auf Zwillingsnadel im Bedienfeld um und habe drei, vier Stiche zur Auswahl, deren Breite begrenzt wird.
Nö, nö, nö ... wenn eine Nähmaschine Probleme bei einem Nähschritt macht, sollte zuerst mal nachgedacht werden, was man evtl. selber falsch gemacht hat, sei's beim Arbeitsablauf, der Sticheinstellung oder der Fadenspannung.
-> Hier gibt es kostenfrei eine Bedienungsanleitung für die Elna TX.
-> Da gibt es eine kostenfreie Übersicht über allerlei Nähmaschinenstiche und deren Verwendung, ebenso -> guck' mal hier und -> schau' mal da.