Für das Nähen von dickeren Stoffe und Wachstuch nutze ich meine -> Ideal Zick Zack de Luxe. Sie kann auch dünnere Stoffe aus Webware vernähen. Lycra, flutschiger Jersey, Voile und Organza sind sehr schwierig mit ihr zu bearbeiten.
Sie wird im -> Nähmaschinenverzeichnis als unverwüstlich und alterungsbeständig bewertet. Die Maschine ist eine umgelabelte Brother, die beim Versandhaus Quelle verkauft wurde und in Gebrauchtportalen zwischen ca. € 30 bis € 50 angeboten wird.
Sie hat einen exakten Geradstich und einen in der Breite, sowie Länge einstellbaren Zick-Zack-Stich, ihre Unterspule (CB-Greifer) wird von der Seite eingelegt, was etwas Übung erfordert. Der Luxus an der alten Maschine ist, ein verstellbarer Füßchendruck und eine dreifach positionierbare Nadelposition (links-Mitte-rechts). Sie kann mit Zwillingsnadel nähen, zum Stopfen oder für die Freihand-Nähmalerei kann der Transporteur versenkt werden.
Ich bin mit meiner alten Ideal Zick-Zack De Luxe und ihren vielseitigen Einsatzmöglichkeiten sehr zufrieden.
Vielleicht wäre das eine günstige Alternative zum Üben bevor Ihr Euch nach einer neuen Nähmaschine umschaut.